Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graf Drehzahl
    Member
    • 04.10.2011
    • 52
    • Kilian
    • Tiefenbronn

Erfahrungen mit CNC-Fräsmaschinen

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer kleinen CNC-Fräsmaschine um meinen Maschinenpark weiter auszubauen. Da ich diese hauptsächlich im Bereich Modellbau (Heli und Flugzeug) einsetzen möchte, versuche ich hier mir ein paar Informationen dazu einzuholen

Ich würde gerne Holz, GFK, CFK, Acryl und Alu zerspanen.
    Gedacht hatte ich an einen Verfahrweg von ca. 600 x 400 x 100-150 mm

Das diese Anschaffung nicht mit 200€ getan sein wird, ist mir bekannt. Die Investition wird vermutlich >3000€ liegen.

Wie sind eure Erfahrungen mit CNC Fräsen. Welchen Hersteller, welche Verfahrwege, Software, welches Interface und nutzt Ihr? Was ist sinnvolles Zubehör (Handrad, Werkzeugtaster, 4. Achse, ...) und wenn Ihr es verraten wollt, wieviel habt Ihr dafür gezahlt.

Woher bekommt Ihr weitere Informationen und Tipps für den Einstieg?

Ich bin um jede Info dankbar.
  • King-Bobman
    Member
    • 01.01.2011
    • 192
    • Roland
    • T-Rex 700 E

AW: Erfahrungen mit CNC-Fräsmaschinen

Einfach mal bei : CNC-AREA oder Peters CNCEcke lesen.
    Crash und Schneidenbruch
    (komme aus der Zerspaner-Ecke)
    Roland

Kommentar

• stefan11
      Member
      • 21.04.2014
      • 102
      • Stefan

Hi,

ich verwende eine BZT PF 750 C, Software WinPC NC mit Filou. Ich bin sehr zufrieden damit und ich habe alle von dir genannten Materialien schon bearbeitet und ich kann dir nur sagen die Ergebnisse sind perfekt! Sogar Alu-Frontplatten fräsen und gravieren macht damit Spaß

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Lucent
        Member
        • 02.03.2014
        • 418
        • Lucent

Hi

Frage - was willst Du fräsen?
        Frage - traust Du Dir die ganze Kette - CAD- Modell --> CNC Programm --> Postprozessor --> Maschine zu?

Ich habe nach der Eigenkonstruktion einer Fräse und der Lektüre aller Christoph Selig Bücher (einfach-cnc.de) entschieden, doch fräsen zu lassen
        Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Dominik
          Dominik

Guten Abend!

Ich kann dir gebrauchte Isel Fräsen empfehlen.
          Die FB2 hat 500 x 500 x 150.

Wobei ich generell Alu kritisch sehe.
          Ja du bekommst Teile von der Fräse, aber die Oberflachenqualität wird
          dich nicht umhauen.

Gruß,

Dominik

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Habe eine 400x300. Für Heli Zeugs reicht das, für Fläche nicht wirklich da ist schnell je nach Modell bei 1m Spannweite Ende. Also schau was du genau machen willst und kauf dir nichts zu kleines!

Meine Fräse ist Made in China, im Grunde ist ein ganzer Teil an der Maschine nicht schlecht. Sie hat Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen, ganz brauchbare Linearführungen, Wassergekühlte 800W HF Spindel die wirklich sau leise ist und gut bums hat.

Nur die Mechanik ist nicht zu empfehlen. Ich musste sie komplett zerlegen und richten. Leider fast keinerlei Passungen oder ähnliches, alles wurde nur aneinander geschraubt und hat beim lösen entsprechend einiges an Spiel. Der Nutentisch ist nicht plan weil er aus Aluprofilen besteht und die sind von Haus aus nie Plan. Aber halb so wild der Nutentisch ist eh nur dazu da um die Opferplatte, Wasserwanne, oder den Vakuumtisch zu halten.
            Keine Ahnung ob das in der Hobby Preisklasse normal ist so zu konstruieren, also ich hätte es zumindest mit Passstiften und ähnlichem konstruiert.

Die komplette Verkabelung war unbrauchbar, die Fräse hat sich selbst gestört. Also neue Kabel gekauft mit Schirmung und die passten nicht in die alten Kabelketten also auch da neue. Endschalter gab es nicht, die habe ich nachgerüstet. Steuerung war mit Parallelport habe ich gegen eine mit USB ersetzt. Und die Schläuche für die Wasserkühlung waren billiger PVC, die habe ich gegen Druckluftleitungen aus Kunststoff ersetzt. Also im Großen und Ganzen nochmal 250€ rein gesteckt damit man sie benutzen kann. Das war mir allerdings alles schon vor dem Kauf klar.

Aber egal, nach dem richten ist sie für Holz, CFK, GFK und Kunststoffe völlig ausreichend. Ganz selten mal etwas Alu. Das geht nämlich durchaus, nur mit der Zustellung und dem Vorschub sollte man bei der Käsefräse entsprechend geringe Werte nutzen.

Da ich aber nicht bereit war viel mehr als 1000€ für eine Fräse auszugeben kann ich damit leben. Wenn ich wieder eine Fräse brauchen sollte würde ich sie mir jetzt selbst bauen. Mittlerweile wäre ich dazu sicherlich in der Lage, damals war ich es halt nicht.

Zubehör habe ich einen Niederzugschraubstock (alle anderen Schraubstöcke kann man absolut vergessen). Einen Satz Spannzangen, und eine Hand voll Fräser. Einen Anschlagwinkel zum Aufspannen. Viel mehr brauchte ich noch nie. Rest kann man sich selber bauen. Absaugung, Vakuumtisch, Werkzeuglängensensor.

Was ich noch nie gebraucht habe ist ein Kantentaster. Wenn ich ein Teil nacharbeiten will setze ich vorhandene Bohrungen vorne in den Gcode und eine Pause dahinter. Dann das Teil mit Passstiften in die Bohrungen und die ßnderungen fräsen lassen. Wenn man das per Kantentasten versucht dauert es ewig.

Was bei allen Maschine zum Aufspannen und einrichten praktisch ist, sind zwei Strichlaser.
            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 16.12.2014, 20:58.

Kommentar

• Graf Drehzahl
              Member
              • 04.10.2011
              • 52
              • Kilian
              • Tiefenbronn

Hallo zusammen,

@ Lucent: Das ganze rund ums Fräsen trau ich mir zu.
              Beruflich habe ich fast täglich mit CAD und CAM Systemen zu tun (Inventor & AlphaCAM).
              Was die Metallbearbeitung am Werkstück angeht, habe ich in einer kleinen Halle bereits eine Weiler LZD 220.
              Der Rest in dieser Halle beinhaltet aber eher Werkzeug für Autos (Youngtimer - mein 2. Hobby).

@ Dominik: Eine gebrauchte Maschine ist nicht so meins - damit habe ich auch keine guten Erfahrungen beim Heli gemacht.

@Schraubcopterflieger: Was für Teile stellst du mit der Fräse her? Fräst du auch Lagersitze oder ßhnliches? ßber die Chinafräsen bin ich auch schon gestolpert, kann mir bei der Konstruktion nur nicht vorstellen, dass die genau sind. Wenn ich später mehr Geld in Upgrades stecke, bringt das nichts. Ein Kollege von mir sagt immer, er habe nicht das Geld billiges Werkzeug zu kaufen, ganz nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Nach ein wenig Recherche bin ich auf die Maschinen von EMS und BZT gestoßen. ßber die Feiertage werde ich mich noch ein wenig tiefer in die Materie einlesen und vllt. auch einen Eigenbau in Betracht ziehen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Wie ich bereits am Anfang erwähnt habe, bin ich über jede Erfahrung von euch dankbar, schließlich will ich die Fräse auch im Bereich der Helis einsetzen.

Grüße

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Lagersitze in was? In Alu?
                Für ernsthafte Alu Bearbeitung sind viele Hobbyfräsen ganz einfach nicht geeignet weil gar nicht stabil genug.
                Falls du für Helis irgendwelche Alu Teile fertigen möchtest brauchst du eine Normale Fräse und keine Portalfräse. Das wird einfach nichts anständiges mit einer Portalfräse, auch nicht wenn du 3000€ und mehr ausgibst. In dem Fall brauchst du ganz einfach zwei Fräsen.

Hersteller für anständige Portal fräsen ist: Petra Haase Computertechnik Neuss - CNC Fäsmaschinen, Portalfräsmaschine, Gravurmaschinen, CAD-/CAM-Software, Zubehör. Hobby, Modellbau und Profis - Startseite

Kommentar

• Lucent
                  Member
                  • 02.03.2014
                  • 418
                  • Lucent

Tach

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Lagersitze in was? In Alu?
                  Für ernsthafte Alu Bearbeitung sind viele Hobbyfräsen ganz einfach nicht geeignet weil gar nicht stabil genug.
                  Full ack. Derzeit gibt es imho zwei Hersteller stabiler Fräsen, Auracher und VK Technik - und da bist Du ruckzuck bei 6000,- Wenn Du eher Alu fräsen willst, ist die Umrüstung einer WABECO oder Optimum vielleicht interessanter --> siehe einfach-cnc
                  Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Dominik
                    Dominik

Oder eine kleine Mineralgussfräse.
                    Da kann ich dir folgende Fräse empfehlen:

CNC-Technik Mueller - Mineralguss

Die Fräsen sind sowohl fertig, als auch als Bausatz zu beziehen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Man kann sich auch eine Portalfräse kaufen, und zusätzlich noch eine BF20 und die auf CNC umrüsten.

Kleine Alu Teile kann man auch mit der Drehbank fräsen, wenn man da drei Stepper dran schraubt und einen kleinen Nutentisch auf den Werkzeughalter hat man eine kleine CNC Fräse. Lagersitze kann man dann auch klassisch drehen.

Kommentar

• Graf Drehzahl
                        Member
                        • 04.10.2011
                        • 52
                        • Kilian
                        • Tiefenbronn

Hallo zusammen,

ich will ja nicht die ganze Zeit Alu zerspanen.
                        Wenn ich das Richtig sehe, kann die P2 Fräse von EMS sich selbst fräsen, müsste also für meine Ansprüche genügen. Ich will auch keine Serienproduktion darauf anfertigen.
                        Es Handelt sich immernoch um den Hobbybereich

Danke trotzdem für eure Infos. Die CNC-Area ist schon in meinen Lesezeichen und ich lese mich gerade bisschen in den Bereich Eigenbau ein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Kommentar

• Robdeflop
                          Member
                          • 02.02.2013
                          • 294
                          • Robin
                          • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Eine Portalfräse ist durch ihre bauart generell nicht allzu stabil, wodurch das Fräsen von Metallen insbesondere im Hobby-bereich nicht gerade einfach ist. Wenn man meine Portalfräse möchte die mit Metallen zurecht kommt muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, leider.
                          Ich habe auf der Arbeit ca. ein halbes Jahr lang als Projekt eine Portalfräse konstruiert, gezeichnet und gebaut. Verfahrwege ca. 800x600x130, komplett aus Alu mit Kugelumlauf Linearführungen und Spindeln. Gesamtgewicht beträgt ca. 200 Kilo. Hätte sie gerne schwerer und steifer gebaut, aber leider sollte die Fräse noch transportabel sein.
                          Als Spindel kam eine luftgekühlte von Mechatron mit 1,5kW zum einsatz, antriebe sind Closed Loop (easy servo drive), also Stepper mit Drehgebern dran.
                          Die Führungen sind von INA, spindeln und muttern von Rexroth, aber das ist völlig übertrieben und viel zu teuer.

Bin ganz zufrieden mit dem Endergebnis, Alu lässt sich auch mit relativ hoher genauigkeit fräsen, jedoch muss man bei der Zustellung etwas aufpassen.
                          Also wenn das Know How und ein Maschinenpark zur verfügung steht, würde ich es selber bauen, gerade weil du schon erfahrungen im bereich CAD hast.

Führungen und Kugelumlaufspindeln von Ebay,
                          Stepper, endstufen und sonstige Elektronik z.B. von Sorotec,
                          Interface und Programm nach wahl. (ich habe mit Mach3 gute erfahrungen gemacht)

Ich denke mit 3 - 4000€ kann man sich eine gute Fräse bauen.
                          Viel erfolg bei deinem Vorhaben!

MfG, Robdeflop
                          Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                          Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                          Jeti DS-16 CE

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Es ist egal ob du 100 Teile die Stunde fertigst oder eins im Jahr. Eine Portalfräse ist nicht stabil genug und darum wirst du bei dem einen pro Jahr genau die selben Probleme mit der Genauigkeit bekommen wie bei 100 pro Stunden. Das Problem ist nicht das sie dabei auseinander fällt, das Problem ist der Verzug. Das hohe Portal lässt sich eben nur unzureichend abstützen wenn noch Material drunter durch passen soll.

Die P2 besteht primär aus Fertigprofilen. Und beim Rest sind nur die Koordinaten der Bohrungen wichtig. Das bekommt auch eine Fräse aus Holz hin.

Kommentar

• Graf Drehzahl
                              Member
                              • 04.10.2011
                              • 52
                              • Kilian
                              • Tiefenbronn

Hallo zusammen,

das mit der Stabilität von Portalfräsen ist mir bekannt.
                              Ich habe mich mal eben 2h ans CAD gesetzt und habe nun folgendes Konzept.

Es besteht derzeit nur aus 10 Teilen oder so und stellt nur mein Konzept dar.
                              Das Grundgestell wäre natürlich Stahl und die Aufnahmen von Spindel und Zwischenplatten vermutlich Alu.

Verfahrweg ist noch nicht originalgetreu (300x300) und soll auf 400-450 x 300-350 ausgebaut werden. Laut CAD bin ich jetzt schon bei ca. 90 KG aber es muss noch viel verändert werden.

Was sagt Ihr zum Konzept?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X