Wichtig bei CFK ist eine vernünftige Absaugung und Filterung des Frässtaub.
Das Zeugs ist mächtig gefährlich für die Lunge und so...
Ansonsten sind die Fräsgeschwindigkeiten doch sehr abhängig von der Qualität der Fräse und somit "Versuch macht Kluch".
Beispiel:
Ich habe damals auf meiner Stepcraft mit 6mm/sec, 2,1mm CFK in einem Durchgang mit einem 2mm spiralverzahnten Fräser gefräst. Da meine Kress nicht drehzahlgesteuert war gingen nur 29.000 Um/in Vollgas.
Das war alles nicht so optimal
Danke für die schnelle antwort..
Da ich Zugriff auf ne richtige CNC habe (Micron VCP800) und auf VHN-Fräser für Stahl muss ich des mal testen.
Ich würde halt die Wasserkühlung meiner Fräse nemen das schwemt das zeug dann weg und es sollte in den Filtern hängen bleiben.
Beim CFK fräsen lohnen spezielle diamandbeschichtete Fräser ungemein !
Die halten bei mir mehrfach länger (bin jetzt bei ca. 30fach gegenüber "normalen" brauchbaren diamandverzahnten und es ist noch kein nahes Ende der Lebensdauer absehbar)
Bei einem Preis von ~8,50€ (2mm) sehr bezahlbar und eine ungemein sinnvolle Investition !
Danke für die schnelle antwort..
Da ich Zugriff auf ne richtige CNC habe (Micron VCP800) und auf VHN-Fräser für Stahl muss ich des mal testen.
Ich würde halt die Wasserkühlung meiner Fräse nemen das schwemt das zeug dann weg und es sollte in den Filtern hängen bleiben.
Grüß
Jan
Und wer darf dann die VCP wieder reparieren und wird dabei schwarz wie die Nacht
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar