Ich war auf der Suche nach einer neuen Lötstation, denn bei meiner alten 30€ Lötstation ist die Spitze nicht mehr so gut und das Handling und Haptik entspricht einfach nicht dem was ich gern hätte.

Für die wenigen Sachen wozu ich es brauchte reichte es, aber da ich in letzter Zeit den Lötkolben mehr brauche wollte ich was besseres kaufen.
Aufgrund DIESES Threads habe ich mir eine ELV LS-100D II Lötstation online bestellt. Noch während es auf dem Weg zu mir war kamen mir Zweifel auf da ich auch Meldungen gelesen habe, dass die Lötspitze mit der Temperatur variert und ich schon den Zwang hatte einen Weller zu kaufen weil eh nur dieser und Ersa gut ist.
Eigentlich wollte ich nur die Temperatur messen aber wenn ich schon dabei bin, schreibe ich gleich einen kleinen Bericht, da es im Internet nichts genaueres hat. Zum Temperatur messen habe ich mir im Geschäft einen Fluke 62 mini IR Thermometer ausgeliehen, dieser kann Temperaturen bis 500 Grad messen.

Anmerkung: Ich bin Amateur und habe nicht mehr als Kabel, Stecker und kleine Bauteile auf Boards gelötet, meine Sicht auf das Gerät wird die Sicht eines "Aufsteigers" sein.
Lieferumfang:
- Schuko Kabel
- Netzteil
- Lötkolben, ans Netzteil schraubbar
- Lötspitze, Typ Bleistiftspitze
- Löthalter mit einer Art Stahlwolle um die Spitze von heissem Lot zu befreien
- Anleitung

Dazu optionale Lötspitzen gekauft:
- ELV Ersatzlötspitze D = 1,2 mm, beidseitig angeschrägt
- ELV Ersatzlötspitze, meißelförmig, Spitze 1,6 mm breit
- ELV Ersatzlötspitze, bleistiftspitz, D = 0,4 mm
::Netzteil::
Irgendwo habe ich gelesen, es sei so ein billiges Plastik zum anfassen, das kann ich überhaupt nicht bestätigen, es ist aus Hartplastik, aber fühlt sich stabil und wertig an. Es ist ebenfalls sehr massiv/schwer.
Die 3 Taster oben sind klar und präzise zum drücken, auf keinen Fall schwammig.
Auf den Werbebildern sieht das Display so aus, als es zu flach in der Flucht vom oberen Gehäuseteil wäre, aber dem ist nicht so.