Schraube + Trennwachs + Epoxy = Lösbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiessbudentony
    Schiessbudentony

Schraube + Trennwachs + Epoxy = Lösbar?

Mahlzeit,

hat das hier schon mal jemand ausprobiert:

- M3 Schraubengewinde mit Trennwachs einreiben
    - 4mm Bohrloch für das Gewinde setzen
    - Epoxy in das Bohrloch einfüllen
    - Schraube passgenau einsetzen

Gibt das eine lösbare Verbindung (Gewinde/Harz) ?
    Was ist besser: 50/50 Epoxy / Luftfahrtharz / UHU Endfest ?

Ich habe ein 10mm langes M3 Gewinde, welches auf den Zehntelmillimeter genau in einem Werkstück sitzen muss. Um die Haltbarkeit und das genaue Ausrichten mache ich mir keine Sorgen. Nur um das Lösen der Schrauben.

Gruss
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

AW: Schraube + Trennwachs + Epoxy = Lösbar?

Mhhh, kommt drauf an, wie viel die Schraube aushalten muss, ideal ist es ganz ganz sicher nicht!

Kannste nicht das Loch präziser Bohren, vielleicht auf ner CNC und dann ein normales Gewinde reinschneiden?

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Hi,

genauso hab ich früher ( bevor ich Heli flog ) bei meinen Flächenmodellen die Tragflächenbefestigung gemacht.

Im Rumpf ein Hartholz Stück mit Loch geklebt, mit Harz ausgefüllt, die Schrauben durch die Flächen gesteckt (auch etwas Harz drauf), alles auf den Rumpf gesetzt, ausgerichtet und nach dem trocknen die Schrauben raus gedreht.
      Passt genau in Flucht und hält.

Hab die Schrauben erst in Wachstrennmittel getaucht und danach in Folientrennmittel. Aufpassen das das Folientrennmittel nicht die kompletten Gewindegänge ausfüllt und du kein Gewinde mehr hast.

Als Kleber hab ich 24h Harz verwendet und mit Baumwollflocken und mit Thixotropiermittel etwas eingedickt.

LG, Axel

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo "Schießbudentoni",
        ich würde es nicht so machen, man weiß ja nicht was genau passiert wenn Trennmittel sich von der Schraube löst und mit dem Epoxy vermischt. Außerdem glaube ich nicht, dass das Gewinde sehr stabil wird. Ich würde lieber ein Drehteil mit Innengewinde einkleben.
        Man kann ja auch ein Messingrohr, z.B. von Graupner 564.12 ø4/ø2,6 nehmen, der Innendurchmesser ist zwar eigentlich für M3 ein paar Hundertstel zu groß, aber noch im grünen Bereich. Wenn du das Röhrchen außen schön anrauhst wird es sicherlich halten.
        Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• VR6
          VR6

Hallo,
          ich würde auch wie dutchie schon vorgeschlagen hat einen Gewindeeinsatz einkleben,
          die gibt es auch fertig von Helicoil oder Kerbkonus damit bleib Dir auf jedenfall die
          max. Gewindefestigkeit erhalten.

Kommentar

• Elch007
            Elch007

also nach 5 Jahren Laminiererfahrung kann ich nur sagen: MACH DAS!!!!!!

Das trennmittel wird sich NICHT mit dem Harz verbinden, das ist doch schon trocken!!!!! und so ganz nebenbei für genau diesen Zweck entwickelt worden. Also warum sollte das nicht klappen.

Ich habe bei nahezu ALLEN meinen Formen die Schrauben immer im Grundierwachs liegen, und mit diesen Schrauben werden die Formen dann natürlich zugemacht. Und da kommt regemäßig Harz aus den Fugen. Du glaubst ja nicht wie oft ich schon wunderschöne gewinde hatte.

Also lass dir nix erzählen, das klappt, nimm, wie mein Vorredner schon gesagt hat, bissl Glasmehl und was Thixotropiermittel und die Sache geht in Ordnung.... Hand drauf.

Grüße aus der Eifel

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Hi,

würde sich besonders bei Metallgewinden nicht speziell Flüssigmetall anbieten? Z.B.:

Oder alternativ zu Glasmehl, "Metallmehl" (feine Körnung!) einrühren.

Gruß Tugrul
              Zuletzt geändert von Flappsohr; 08.03.2009, 13:15.
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Hi,

wie wär´s denn damit: Schraube vorbehandeln (Trennwachs ) und einen mit Harz getränkten Kohleroving um die Schraube wickeln.
                Ins Loch stecken und trocknen lassen. Gibt bestimmt ein super stabiles Gewinde da der Faserverlauf der Kohle genau dem Gewinde folgt!

LG, Axel

Kommentar

• Schiessbudentony
                  Schiessbudentony

Hallo zusammen,

@VR6 & dutchie
                  an einen Gewindeeinsatz hatte ich auch schon gedacht. Leider fehlt mir dafür die Notwendige Materialstärke. Die Bohrung sitzt nämlich auf der Stirnseite einer 7mm starken Plexiglasplatte.

@ Axel
                  Das mit der Kohleroving klingt nach einer guten Idee. Allerdings hätte ich dann ja die Schraube vorher tränken und umwickeln müssen. Das geht bei mir leider nicht, da ich vorher durch ein 3mm Loch muss. (Da streife ich dann wieder das Harz und die Kohle ab -> riesen Sauerei)

Die Schrauben werden in ihrem Leben vielleicht zweimal herausgeschraubt. Somit sollte ein Innengewinde aus Uhu Endfest reichen.

Morgen frage ich Euch dann, wie ich am besten ne Schraube ausbohre ;-)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schiessbudentony
                    Schiessbudentony

So, muss zum Glück nix ausbohren.

Merke:
                    UHU Endfest 300 eignet sich prima für Innengewinde. Die Schrauben lassen sich mit sehr wenig Kraft, sauber aus dem gehärteten Endfest schrauben. Juhu!

Kommentar

Lädt...
                    X