Hat jemand vieleicht schönmal ein Kegel von hand programmiert*
Mir schwebt da ein unterprogramm vor wo ich nur den anfangsdurchmesser, enddurchmesser, Kegeltiefe, Kegelwinkel, Fräserdurchmesser und Eckradius angeben muss.
Mit diesen angaben sollte sich doch eigentlich ein Unterprogramm (ISO) anfertigen lassen?
Hallo,
schick mir doch den Kegel oder die maße, dann lass ichs dir kurz ausm CAM System raus........mit ner Normalen Programmierung wirst dich vermutlich schwer tun........Du solltest dann nur noch wissen was dein WKZ für nen Durchmesser hat, da die wenigsten Maschinen mit Radiuskorrektur in X,Y und Z fahren können.....vor allem bei nem Kugelfräser oder nem Torusfräser.......
ich will es machen damit ich nicht wegen nem popeligen konus gleich zum programmierer rennen muss (programier alles direkt an der steuerung mit dialog)
ich könnt schon 50mal nen kreis programieren und dann je tiefer ich komme kleiner werden im durchmesser......
aber mann kann doch auch ein makro machen bin nur grad zu blöd dazu,
mann braucht nur:
oberer durchmesser des konus
unterer durchmesser
tiefe und oder winkel
zustelltiefe pro durchgang
werkzeug durchmesser (wenn ich ohne bahnkorektur fräsen will)
werkzeug eckradius
mit diesen variabeln stell ich mir das prog vor ich meine es muss von hand ohne cad/ cam machbar sein im iso sowas zu proggen (mein hirn ist nur zu klein dafür)
denke wenn der eckradius des fräser 0 wär dann wär das gar nicht so schwer
aber den muss man ja auch noch berücksichtigen.
Das Programm muss genau so aufgebaut sein, wie du gesagt hast, immer kleiner werdende Kreise. Die Werte für die grösse der Kreise musst du mit Parametern ersetzen, wie das bei Okuma geht weiss ich nicht.
Den Korrekturfaktor für den Eckradius kannst du mit Winkelfunktionen berechen.
Musst dich halt ein wenig reindenken, sowas ist nicht allzu schwer!
Eventuell kannst du den Kegel mit Parametern programieren ( Heidenhain Q Parameter)
Da wird anstatt mit Zahlen mit dem "Parameter" Q programmiert, Am Anfang des Programmes werden die Parameter definiert.
z.B. FN0:Q1=10
dadurch weiss die Steuerung dass Q1 10 ist, und somit kann anstatt Lx10 z.B. LxQ1 Programmiert werden. Parameter haben den Vorteil dass Zahlenwerte dazu adiert, dividiert, multipliziert werden können, dadurch kannst du im Programm z.B. dem Radius des Kreises Q1 zuweisen. Nachdem du auf die Kontur gefahren bist und den Kreis programmiert hast fährst du auf einen Sicherheitsabstand und Programmierst FN1:Q1=Q1+ der wert um den du den Radius pro Durchgang größer machen möchtest. Das ganze Programm ab der Tiefenzustellung (muss inkremental programmiert werden) musst du in eine Programmteilwiederholung schreiben. Damit die Steuerung den Radius des Kufelfräsers verrechnet muss die Werkzeugachse auf X oder Y programiert werden dadurch kannst du auch im Z auf die Kontur fahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar