AW: Ansteuerfrequenz für Graupner SERVO DES 587 BB, MG an der TS?
Hi Helfried,
Kannst du die Googlesuche (bzw. das Ergebnis) linken? - Mich würde echt interessieren, waurm ich das nicht gefunden habe und um ein wenig die Seriösität der Quelle einschätzen zu können.
Kannst du die Googlesuche (bzw. das Ergebnis) linken? - Mich würde echt interessieren, waurm ich das nicht gefunden habe und um ein wenig die Seriösität der Quelle einschätzen zu können.
Google nach "DES 587 BB ansteuerfrequenz".
Inzwischen ist natürlich dieser Thread Treffer Nummer 1, aber die Suche passt schon so.
Aufpassen, dass man nicht versehentlich über Bing statt Google sucht, das ist voll schrottreif. Ist irgendwie auf manchen Rechnern standardmäßig aktiviert.
Natürlich schreiben alle Shops die Daten voneinander ab. Von daher kann man die Seriosität schlecht einschätzen.
Google (1., 2., 3. und 5. Treffer) und Amazon meinen: 333 Hertz.
Ich würde solche Werte aber nicht übertreiben bzw. mit Vorsicht genießen.
Nee, da must nicht vorsichtig sein. Das war primär ein Problem der Analogservos, bei den neueren digitalen kannst von mind. 333hz ausgehen.
Das besagt ha auch nix anderes als wie oft pro sekunde dem servo die gewünschte Position übertragen wird.
Nun muß das Servo also in der Lage sein, das auch so oft zu verstehen ohne durcheinander zu kommen. Das dürfte bei allen Microcontroller gesteuerten Servos der Fall sein.
Die Belastung des Servos steigt dadurch nicht.
Anders war das bei den analogen.
Du sparst etwas Latenzzeit, aber der Motor des Servos läuft dadurch auch nicht schneller wennst von z.b. 120 auf 333Hz gehst.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Hmm, in den Hongkong-Foren schreiben sie aber schon dringend, dass HK-Servos (z.B. Turnigy TGY-306G) mit 333 Hertz ungebührlich heiß würden, mit z.B. 250 Hertz aber bestens funktionieren würden.
AW: Ansteuerfrequenz für Graupner SERVO DES 587 BB, MG an der TS?
Das Microbeast steuert die Taumelscheibe mit max. 200Hz an, das Vstabi mit 144Hz, das sollten aktuelle Digitalservos eigentlich abkönnen. Ausnahmen wie z.B. das DS410 welches nur mit 65Hz angesteuert werden durfte bestätigen die Regel
Zur Sicherheit aber wie schon erwähnt beim Graunper Service anfragen!
AW: Ansteuerfrequenz für Graupner SERVO DES 587 BB, MG an der TS?
Ja, wie auch immer das bei dem konkreten Turnigy-Servo nun erlaubt ist. Aber Tatsache scheint zu sein, dass eine höhere Frequenz ein Servo schon stresst, fühlbar durch dessen Erwärmung bei höherer Frequenz?
Was genau wird da eigentlich heiß? Der Motor (vermutlich) oder gar die Elektronik?
Das Microbeast steuert die Taumelscheibe mit max. 200Hz an
Stimmt, Taumelscheibe macht es viel langsamer als das Heck (560 Hertz), danke!
Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.03.2013, 11:33.
Was genau wird da eigentlich heiß? Der Motor (vermutlich) oder gar die Elektronik?
Stell dir einfach vor was passiert wenn der Servo die Position nicht genau erkennt.
Er bekommt ständig eine neue Position, und der Motor ständig ne neue Drehrichtung, dadurch wird er Motor Heiß bis er durchbrennt. Wenn der Motor dann durchgebrannt ist, verursacht er nen Kurzschluß und die Endstufe geht aus Solidarität mit durch.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar