Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli11
    Heli11

Feedback von billigen Schneideplotter

Möchte mit diesen Thread keine neuen Diskussionen entflammen - bezüglich Schneideplotter - KLEIN, BILLIG = Müll, etc..

Ich möchte ganz einfach Feedbacks von jenen die bereits im Besitz eines kleinen halbwegs günstigen Schneideplotter sind und mit diesen recht zufrieden sind, z.B. von der Marke Refine, Helo, etc. quasi in der Preisklasse um die € 270 - 500.

Interessiert an:
    - Schneideplotter Type
    - Schneiden von kleinen Schriften (Qualität)
    - Handling des Gerätes
    - Verwendete Folien (Marke, Bezeichnung)
    - Probleme bei der Softwareinstallation
    - Lautstärke des Gerätes beim Schneiden

Somit würde ja Preis - Leistung - Nutzen noch im Bereich des Hobbys passen.

mfg:
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

AW: Feedback von billigen Schneideplotter

Hallo

anbei die gewünschten Informationen:

- Schneideplotter Type

Refine EH360

- Schneiden von kleinen Schriften (Qualität)

5mm habe ich als kleinste Schriftart hingebracht. Ist abhängig von der Folie
    Ich nehme da das 60° Messer, Offset 0,25

- Handling des Gerätes

unkompliziert,

- Verwendete Folien (Marke, Bezeichnung)

Oracover -> Orastik, "normale" Plotterfolie
    Wenn die Folie nicht gut auf dem Träger haftet wird es halt schwieriger.

- Probleme bei der Softwareinstallation

Wenn man die Anleitung liest dann gibt es keine Probleme.
    Was etwas umständlich ist ist die mitgelieferte ArtCut, aber es geht

- Lautstärke des Gerätes beim Schneiden

Je nach dem wo es steht, bei mir auf dem Schreibtisch gibt es eine Resonanz.

Gruß
    Gerhard

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Vielleicht noch ein Punkt, den ich hinzufügen würde.
      • Kaufempfehlung JA/NEIN

Gruß Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Heli11
        Heli11

Danke einmal für die beiden Antworten !
        Habe mir jetzt mal einen gebrauchten Plotter "RoboCraft 200" zugelegt. Dieser ist für meinen Gebrauch voll in Ordnung.
        Mit dem Anpressdruck muss ich noch experimentieren, ja und natürlich auch mit anderen Klebefolien.

Anbei mal meine Voodoo - Haube die ich mal angeplottet habe :-)
        Musste dann mal aufhören - macht irgendwie süchtig.

Bis auf die Fenster alles aus meine Craft Robo:

mfg:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2011, 16:45.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12080
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Wie steuert man das Gerät an bzw. mit welcher Software kann man Grafiken entwerfen / Schriften benutzen?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Heli11
            Heli11

Die Software RoboMaster hat ein Programm inkludiert (AutoTrace) indem man Umrisse erstellen möchte, wird das Programm automatisch gestartet.
            Dann ladet man ein Bild hoch und editiert es - somit werden automatisch Bildpunkte (Vektorgrafik) auf der Aussenlinie erstellt. Diese sind aber meist zuviel und der Rest der Grafik ist auch relativ ungenau.

Aber da muss mann Bildpunkte lösch bzw. dazugeben, Linien biegen oder gerade machen bis halt das Ergebnis stimmt - dann wieder in RoboMaster übertragen und plot.-- plottern.

Die Schriftzüge werden alles von Windows übernommen und können in der Regel direkt übernommen werden.

ßbrigens findet man die Software RoboMaster http://www.craft-robo.fr/file/robomasterv5.10.zip

und tausende von Schriftarten für Windows http://www.1001freefonts.com/ im Netz.

mfg;

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Moin...

werde mir evt. auch einen Schneidplotter zulegen. Finde diesen hier ganz gut.

Aber ein paar Sachen sind noch unklar. Brauche ich eine Software dafür? Habe meine Vektorgrafiken immer mit Inkscape erstellt, und in eps. gespeichert und dann per Mail an mein AirbrushStudio in der nähe geschickt.

Kann dieser Plotter auch direkt mit der eps. Datei gefüttert werden?

Dann steht in der Anleitung, das vor dem Plotten das Motiv gedruckt wird. ( Passmarkenerkennung ) Möchte natürlich Folien Plotten. Muss vorhher immer das Motiv aus dem Drucker kommen?

Gruß Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Hubbitesi
                Member
                • 20.11.2008
                • 333
                • Kersten
                • Berlin

Hallo Sven,

hast Du Dir den nun zugelegt? Fange nun auch an, mich umzusehen. Weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Soll einfach nur funktionieren und die 400-EUR-Marke nicht überschreiten.
                http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• NeSt
                  Member
                  • 11.08.2005
                  • 40
                  • Stefan

Hallo,

ich hab den CC330-20 und bin zufrieden.

Für den Preis muß man natürlich Abstriche machen, z.B. Kreise sind nicht richtig rund, da der Plotter ein Schleppmesser hat ! sieht man aber nur wenn man genau hinschaut. Ansonsten sind auch kleine Schriften kein Problem.

Hab schon Flexfolie für T-Shirts, dickeres Papier, Maskierfolie geschnitten.

Software:
                  Ich hab mir den Plotter gekauft, weil er auch unter Linux/Ubuntu verwendet werden kann, und arbeite mit Inkscape.
                  Windows Software war beim Plotter dabei hab ich aber noch nicht benutzt.

Preis / Leistung ist völlig in Ordnung, wenn man nur ab und zu was plotten will. Wer perfekte Qualität will muß sich ein "Profigerät" kaufen, das kostet dann aber einiges mehr.
                  Kaufempfehlung: ja

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Zitat von Hubbitesi Beitrag anzeigen
                    Hallo Sven,

hast Du Dir den nun zugelegt? Fange nun auch an, mich umzusehen. Weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Soll einfach nur funktionieren und die 400-EUR-Marke nicht überschreiten.

Hi,

nein ich habe mir keinen zugelegt. Ich werde die Daten weiterhin im Airbrush Laden Plotten lassen, da sie dort ein Profi gerät haben.

Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• _Dekker
                      Member
                      • 07.10.2007
                      • 289
                      • Bert
                      • Delft (Niederlande)

Habe mir ein Helo HSP 360 NG gekauft (ist noch im Versand), ABER als ich nachher auf die Homepage schaute: HELO hat der preis mit 200euro erhöht, jetzt ist er 480euro!!
                      Also billig ist er nicht mehr...
                      Da habe ich noch wirklich Glück gehabt.
                      Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• neotask
                        neotask

Hi, ich habe auch den Helo 360NG und bin damit vollstens zufrieden. Schriftgröße kann man bis 4mm ohne Probleme plotten. Da kommt es aber auch etwas auf die Schriftart an. Das ist aber mit etwas Gedult alles machbar. Folien habe ich schon alles Mögliche probiert, von teuren Oracover über billige aus dem Bastelzubehör und auch dicke Holofolien. Alles ohne Probleme. Das kann man ja zudem am Plotter einstellen, also Folienstärke, Anpressdruck und Schneidgeschwindigkeit.

Software ist beim Helo z.b.s. Inkscape dabei und als Schnittstelle zum Plotter dient das Helocut. Man kann aber auch direkt aus Corel plotten. Anschlüsse sind Seriell und USB. Ich nutze aber die Serielle weil unter Win7 64 Bit gab es da Probleme. Soll aber mittlerweile durch ein Update behoben worden sein.

Die Handhabung des Helo ist eigentlich recht einfach, man muss wie bei so vielen Dingen erst einmal rumtesten bis man die richtigen Einstellungen für sich gefunden hat und das Gerät kennt. Das geht aber recht schnell.

Lautstärke würde ich mal so vergleichen mit einem leisen Nadeldrucker (wenn das Gerät auf einer Tischplatte steht) Find ich absolut ok. Ist eben viel Mechanisch dran.

Die Plottqualität ist auf jeden Fall sehr gut und würde jederzeit wieder ein Helo nehmen, vor allem für den Preis. Ich kann aber nur für Private Zwecke sprechen. Wie sich das Gerät bei Dauerbetrieb macht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Olli
                        PS. Wieso haben die denn den Preis so extrem erhöht ? Hab für meinen 279,- bezahlt und das ist erst ca. 4 Monate her.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2011, 19:58.

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                          PS. Wieso haben die denn den Preis so extrem erhöht ? Hab für meinen 279,- bezahlt und das ist erst ca. 4 Monate her.
                          scheinbar immer wenn einer verkauft wurde
                          Bert hat gerade einen gekauft.
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• neotask
                            neotask

200,- Euro ist ja mal ein richtiger Sprung nach oben. Da hat Er aber noch Glück gehabt

Gruß Olli

Kommentar

• _Dekker
                              Member
                              • 07.10.2007
                              • 289
                              • Bert
                              • Delft (Niederlande)

Ich glaube ich war der letzter der noch 280euro bezahlt hat.
                              Also, mein Helo 360 NG ist mittlerweile eingetroffen und ich habe schon ein paar Plots gemacht.
                              Welcher Messer benutzt ihr am meisten? Im Paket sind 5x 45grad Messer und 1x 60(oder 30?)grad. Habe bis jetzt nur die 45grad getestet.
                              Was ich noch nicht verstehe ist wie ich rausfinden kann wo der Plotter anfängt mit schneiden.
                              Ich benutze Helocut und Inkscape.
                              Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

Lädt...
                              X