Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

Lackierung Bo 105 von Vario

Hallo möchte mir diesen Winter eine Bo 105 Rumpf Kaufen von Vario.

Jetz frag ich mich wie ich genau vorgehen mit dem Lackieren,
    Habe schon einige Rümpfe Lackiert mit Acryl Autolack vom Baumarkt ging eigetlich sehr gut und sauber habe jedenfals in Sache abdecken und schleifen sehr viel gelernt... ansonsten würde ich mich nicht an so ein Projekt wagen...
    Möchte mir aber von einem Profi noch detailierte Tipps anhören hoffe es hatt jemand der mir helfen will und kann

Also nun zu meinen Fragen

1.Der Vario Rumpf ist ja schon weiss Lackiert ist das schon Grundiereung?

2 Soll ich zuerst Füllern dan Nasschleifen? Mit welchem Korn?

3. muss nach dem Füllern noch Grundiert werden? und wider Nasgeschlifen? Wen ja mit welchen Korn Nass oder trocken?

4 Wen ich die Verschieden Farben Lackiert habe gibt es kleine Farbkanten bei den übergängen wie und mit was muss ich die überschleifen? Das wen ich zum Beispiel Blau auf weiss verschleife, das Weisse nicht mit Blau verschmiert wird?

5. Soll ich am Schluss 2K Klarlack nehmen damit man auch mal mit Brennsprit was reinigen könnte ohne das sich der Lack gleich löst wie bei dem Acryl Lack?

Währe sehr Dankbar für Tipps von Leuten die das schon mehr gemacht haben, und etwas Erfahrung haben in Sache Lackieren!

Vielen Dank schon im Voraus!!!

Gruss Jürg
  • Crashpilotrw
    Crashpilotrw

AW: Lackierung Bo 105 von Vario

Hey Jürg,

Hab auch schon einiges Lackiert und versuch dir mal ein paar Tipps zu geben:

1. Nein, das ist keine Grundierung, sondern weiße 2K Farbe, die erst in die Form gespritzt wird, dann wird das GFK rein laminiert.

2. Schleife mal den rumpf an, achte auch dadrauf, dass kein Trennwachs mehr an der Oberfläche bleibt. Ich nehm Nasschleifpapier, relativ grob für Nassschleifpapier.

3. Dann grundier den Rumf, ich mach das mit Belton Grundierung. Die ist für meine Bedürfnisse perfekt, ansonsten 2K Grundierung.

4. Ich würde die kannen NICHT verschleifen, Mach eine schicht Klarlack drauf, dann hast du material zum Verschleifen, dann VORSICHTIG über die Kannten schleifen, aber pass auf dass du nicht durchschleifst. Dann nochmal eine Schicht Klarlackdrauf und gut.

5. Ich würde nur 2K klarlack nehmen, Der ist einfach viel widerstandsfähiger und hält auch Sprit aus. Musst halt eine Lackierpistole haben oder 2K Dosen nehmen.

Hoffe ich konnte dir Helfen,

Falls noch weitere Fragen sind, einfach mal PN oder hier schreiben

gruß Rolf

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8586
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi,
      prinzipiell stimme ich Rolf zu, hab aber 2 Verbesserungsvorschläge:
      Nimm kein zu grobes Schmirgelpapier, ich empfehle 500er Körnung. Feiner muss aber auch nicht sein, egal zu welchen Zeitpunkt.

Als Grundierung würde ich eine weisse Grundierung empfehlen, egal ob 2 K oder aus der Dose. Dose muss halt länger trocknen und ist nicht so hart.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

Hey Jungs,

Erstmal herzlichen dank das Ihr euch zeit nehmt um mir das zu Erklähren!

Dan macht ihr also kein Füller drauf nur Grudierung wen ich das richtig verstanden habe....

Ich habe bis jetz wie die Autolackierer Füller genommen und dan Nassgeschliefen mit 600er Papier und dan Farbe drauf. Aber habe einfach immer das Problem das ich beim Füller sofort durchschleife und dan wisst ihr ja das es die Farbe nicht mehr an nimmt an diesen stellen...

Ach ja ich mache nach dem Füllern noch mit einer dunklen Farbe Sprünebel trau damit ich beim verschleifen sehe wo unebeheiten sind aber dan schleife ich meistens zu viel und mus dan noch mal füllern...

Jürg
        Zuletzt geändert von jürg; 13.10.2011, 21:19.

Kommentar

• detlef
          detlef

Hi,

Du solltest, bevor du auch nur ansatzweise Schleifpapier einsetzt, den Rumpf _gründlich_
          mit Silikonentferner abreiben. Billiger ist Bremsenreiniger. Mein Favorit ist Aceton.
          Dann mit 400-600er den Rumpf trocken anschleifen und Löcher, Risse usw. verspachteln.
          Reinigen!!Alles weitere nur noch mit Handschuhen, besonders bei 1K Produkten aus der Dose.
          Da kannste kein Aceton oder Bremsenreiniger mehr nehmen, wenn das Zeugs drauf ist, weil das
          wieder angelöst wird.
          Nun kommt der Primer drauf, quasi nen Haftgrund. Bei 1K nicht schleifen, bei 2K sachte trocken.
          Jetzt die Grundierung. Nach dem Trocknen trocken mit 600er schleifen, zum Schluss bei 1K nass
          mit 800. Da muss mann aber etwas experimentieren mit der ganzen Schleiferei. Ob und wann wie
          mit welcher Körnung, aber grob passt das so.

Wichtig bei alle Produkten, egal ob 1K oder 2K, ist es das sie aufeinander abgestimmt sind.
          Also immer den selben Hersteller nehmen! Und nicht 1K u. 2K munter mischen.

Gut funktioniert z.B. 2K Primer und Grundierung (motip), 1K Farbe Duplicolor und 2K Duplicolor Klarlack.
          Auch geht 1K Primer, 1K Grundierung, 1K Farbe und 2K Klarlack jeweils von Duplicolor

Ich hoffe, Du machst das nicht um Geld zu sparen!? Das geht evtl. beim 450er. Welche Grösse
          hat der Rumpf? Kannst Du staubfrei Lackieren? Garage im Winter? = vergiss es! usw. usw.

Gruss
          Detlef

Kommentar

• jürg
            Senior Member
            • 03.01.2009
            • 1869
            • Jürg
            • Bern

Hallo,

Möchte mir den Rumpf von Vario 1,6 Rotordurchmesser Kaufen
            Ja werde wahrscheindlich die Sache beim Kollegen in der geheizten Autowerkstatt ohne Absaugen lackieren. Habe die möglichkeit leider nicht mit absaugung ,
            Ich pesödlich möchte ales mit Duplicolor 1 K Farbe machen und dan den 2 K Klarlack drüber. Mein Kollege der Autolackierer gelernt hat und die Autowerkstatt besitzt wo ich dan Lackieren werde,
            Meinte wir machen ales mit 2K Autolack Er hätte ja auch eine ganze Spritzausrüstung mit Kopressor Alles noch von der Zeit als er Lackierer wahr...

Bin dan einfach auf die Hilfe von im angewiesen mit Spraydose könnte ich selber hadtieren, Es geht mir nicht um Geld zu sparen ich möchte bei so einem schönen und grossen Modell nicht beim Lack sparren....

Der Kollege hilft mir sicher gratis habe im auch schon sehr viel geholfen.

Was meint Ihr wie soll ich vorgehen...?
            Zuletzt geändert von jürg; 14.10.2011, 08:45.

Kommentar

• detlef
              detlef

Hi,

eigentlich gibst Du dir ja schon selbst die Antwort auf die Frage. Du willst nicht am
              Lack sparen. Wenn Du nun schon nen Kumpel hat, der das gelernt hat, dann lass
              ihn das machen. 2K aus der Pistole eines Lackierers ist was ganz anderes als 1K aus
              der Dose eines Leihen. Bei dem 1,6m Rumpf bekommst du nicht ohne weiteres eine gleichmässige
              Farbdeckung hin, je nach Farbe sieht das echt schei.. aus.
              Höre auf den Lackierer, lass dir alles erklären: Primer, Grundierung, Füller, Grundierfüller,
              Spritzspachtel, Decklack usw.
              Da verdrehste als Leihe echt die Augen. Der vermittelt dir sein Wissen sicher gerne, und
              üben ist vllt. auch möglich. Evtl lackierst du den Rumpf mit vernünftiger Ausrüstung zum
              Schluss doch selbst.

Gruss
              Detlef

Kommentar

Lädt...
              X