Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: airbrush und Druckluft aus der Dose

Jo, danke, Vulcano, ich meinte aber das Teil, was du zitiert hast:
    das gelbe Ding zwischen der roten Spirale und dem blaugrünen Schlauch rechts Mitte.

Edit: Arghh, zu spät...
    Danke auch an Axel!
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 12.03.2012, 17:27.

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

N'abend,

das Teil ist ein "Behältniss" um die Pistole von den Farbresten zu Reinigen (z.B. zwischen den versch. Farben oder vor der Endreinigung), ohne die Umgebung mit den Farb- und Reinigerresten zu "verschmutzen".

Aqua dest. oder Reiniger in den Farbtopf, Pistole in das Teil "stecken" und sprühen (ggf. mehrmals) - Pistole bereit für die nächste Farbe...

Früher habe ich in einen kleinen Karton gesprüht (kleines Loch für die Hand reingeschnitten und mit alten Handtüchern ausgelegt), aber wenn man länger brusht liegt ganz schön "Reinigernebel" in der Luft...

Ich habe einen "Jellyfish", sowas kann man auch selber basteln - hier z.B., oder hier.

[YOUTUBE]HU_YoRsy7EQ[/YOUTUBE]

Happy paintings

ßh jetzt sehe ich auch, war vorher schon beschrieben worden...
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• strudelm
        strudelm

Zur Kompressorfrage:

Es gibt Membran- und Kolbenkompressoren. Erstere sind wegen der kurzen Lebensdauer nicht zu empfehlen.

Kompressoren ohne Tank haben eine pulsierende Luftabgabe (d.h. keinen konstanten Druck), und müssen, solange gespritzt wird, die ganze Zeit laufen = Lärm + kürzere Lebensdauer!

Kompressoren mit Tank: die sinnvolle Tankgröße richtet sich nach der Düsengröße der Airbrush. Im Modellbau arbeitet man i.d.R. im Bereich 0.25-0.5mm, je nach den eingesetzten Farben (Modellbaufarben meist 0.30/0.35er Düse). Damit ergibt sich der max. Luftverbrauch pro Minute. Nun ist die Luftlieferleistung des Kompressors entscheidend (das wichtigste Kriterium überhaupt!) - wenn die niedriger oder nur gleich hoch ist wie der Luftverbrauch, dann wird ein solcher Kompressor niemals den Tank nachfüllen können während man spritzt! (Er läuft sich quasi zu Tode...) Dann ist man gezwungen, eine Pause zu machen, sobald der Druck im Tank unter den Arbeitsdruck fällt - bis der Tank wieder voll ist. Alle halbe Minute /Minute bis zu mehreren Minuten zu unterbrechen ist mehr als lästig - und bringt kein gutes Ergebnis.
        Die Luftlieferleistung muß also höher sein als der Verbrauch der Brush!! Als Tankgröße reichen 3l völlig aus im Modellbaubereich.

Tip: schaut mal unter "AS-189" - meine Empfehlung wenn's nicht zu viel kosten soll.

Zum Arbeitsdruck: i.d.R. 2 bar - aber: je mehr Druck der Kompressor aufbauen kann, desto mehr Luft ist im Tank (da Druck x Volumen), der Druck fällt nicht so schnell unter den Arbeitsdruck.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Was taugt denn bitte das umfangreiche Zubehör von diesem Set?
          Ich gehe davon aus, dass es der gleiche Kompressor ist und keine noch billigere Chinesenkopie?

Profi-Pumpe.de Ihr Online-Shop f?r Pumpen und Pumpenzubeh?r - Kompressor Druckluft Compressor Druckluftkompressor Profi-AirBrush Set Compact II AB04101S
          Der Kompressor geht übrigens super für den Preis (und für meine bescheidenen Ansprüche).
          Vergleichsweise flüsterleise! Blubbert sonor wie ein kubanischer V8-Amischlitten.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Der Herr hier verwendet übrigens Teile aus dem zuvor zitierten, preiswerten Set:

RCMovie.de - TRUCKS-&-Details-Airbrush-Grundlagen .. Geile ßbungen für Anfänger

(Der Kompressor ist aber in Wirklichkeit nicht so laut wie bei 6'59)
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.03.2012, 23:55.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich habe früher auch immer mit aufgeblasenen Autoreifen gearbeitet. Soweit ich mich erinnern kann, haben die 5-7 Bar ßberdruck für relativ große Flächen gereicht. Kaufen würde ich Luft nicht.
              Boning und Hoecker haben es übrigens ausprobiert, ob auch mehr als 7 Bar reingehen:

Nicht nachmachen! vom 26.07.2013 - Folge 1 / 2013 - ZDF HD - YouTube (ca. 7'30")

Sie haben etwas von "60 Bar probieren" gesagt, allerdings haben sie, unsachlich wie sie sind , nach dem Versuch nicht gesagt, bei welchem Druck der Reifen dann wirklich geplatzt ist.

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

allerdings haben sie, unsachlich wie sie sind , nach dem Versuch nicht gesagt, bei welchem Druck der Reifen dann wirklich geplatzt ist.
                Ist doch egal! Hauptsache die Hütte hat es zerfetzt!
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

Lädt...
                X