Rotorblätter lackieren???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Rotorblätter lackieren???

Hallo,

sehe in einigen videos immer Rotorblätter die mit großen roten Streifen lackiert oder beklebt sind, was ich dort gut finde ist die Sichtbarkeit des Rotorkreises.

Welche Möglichkeit hätte ich ein Satz gfk-Blätter so zulackieren?

Wie müste ich die Rotorblätter vorbereiten?

Lackieren könnte ich mit eine Airbrush-Pistole, was ein dünnes auftragen ermöglichen sollte.

Habt ihr ein link oder erfahrung mit sowas?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12083
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Rotorblätter lackieren???

Hi!

Der einfachste Weg ist das Bekleben mit Oratrim-Folie von Oracover www.oracover.de => Oratrim. Das ist bereits auf einen Streifen von glaublich 9cm Breite zugeschnitten und selbstklebend.

Du kannst auch einfach mit der Dose lackieren oder auch mit Airbrush, wobei es IMHO nicht wichtig ist, dünn aufzutragen. Wichtiger ist es, gleichmäßig aufzutragen, um den Wuchtaufwand danach gering zu halten.

Also fein anschleifen, entfetten, (ggf. Kunststoffhaftvermittler drauf), lackieren und dann 2K-Lack drauf.

Kurt
    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 20.09.2012, 07:24.
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

Folie kann man machen, ist imho aber zB bei runden Blattspitzen nicht so dolle.
      Ich hab zB einen Satz in Mattschwarz mit Spraydose aus dem Baumarkt gesprüht. Vorher angeschliffen und ordentlich gereinigt (entfettet). Mehr nicht....
      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• tpit85
        Member
        • 05.06.2011
        • 58
        • Thomas

Ich habe meine Original Align Blätter lackiert, zuerst weiss, dann die roten Streifen mit einer Mini-Jet Pistole gesprüht. ßber alles Klarlack - nach dem trocknen zwischenschliff, damit die Kanten einen sauberen ßbergang haben, danach nochmal Klarlack.
        Zum Auswuchten hab ich das schwerere Blatt mit 2000er Papier geschliffen (minimal) und alles auf Hochglantz poliert.
        Ist zwar ne Menge Arbeit aber das hält für die Ewigkeit - so lange man keinen Crash baut!!!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Ich habe alle Blätter nach dem Wuchten grundsätzlich mit Folie beklebt (mattschwarz bzw. grau-metallic). Die Blattenden (ca. 2cm) wurden vorher mit mattweißem Spray lackiert. Von diesem weißen Blattende lasse ich einen schmalen Streifen stehen, der Rest wird mehrmals dünn mit dem Pinsel mit leuchtorangener Effektfarbe überstrichen. Danach nachwuchten und evtl. Unwucht mit Folienstreifen der selben Sorte ausgleichen.

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

ok danke für die tips. ich denke doch das ich folie nehmen werde, finde aber 9,5cm etwas breit.

habe mal getestet und ich könnte auch die 12cm breite folie nehmen, dann könnt ich mit den 12cm das rotorblatt überkleben und muss dann nur die breite der streifen zuschneiden,aber die gibts ja nur mit 25m für 80€. ob die mir von dem zeug auch 1 oder 2 meter abschneiden?
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

jetzt kommt mir die idee, die blätter eventuell passend zur haube zumachen und zwar in neon gelb+grün.

die haube kommt vom design her wie dem goblin 700 von sab. würde sicherlich auch gut aussehen wenn der heli mehr von diesem design bekommt.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Guten Morgen Muki19,

denk auch dran: die Blätter sollten nach Möglichkeit nicht glänzen. Für mich sind die Reflektionen in der Sonne sehr irritierend und blenden zum Teil. Deshalb nehme ich matte Folien. Und die hole ich aus dem Baumarkt, die Rolle für unter € 10,-.

Hendrik
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• craxler
                  craxler

Wenn man statt Klebefolie Bügelfolie nimmt, kann man diese schön über Kanten ziehen und rundungen machen zb. für Blattspitzen. Hält und sieht gut aus. Hab ich auch gemacht. Fön oder ähnliches und los geht's. Ist die gleiche Folie welche für die Flachenflieger genutzt wird.

Kommentar

• es_age
                    es_age

Zitat von craxler Beitrag anzeigen
                    Wenn man statt Klebefolie Bügelfolie nimmt, kann man diese schön über Kanten ziehen und rundungen machen zb. für Blattspitzen
                    Bügelfolie (z.B.) Oracover ist nicht selbstklebend. Orastick ist selbstklebend, kann aber auch nachgebügelt werden. Mit einer Heatgun geht das hervorragend. Aber bei den GFK oder Carbon-Blättern sollte mit der Hitze seeeehr vorsichtig umgegangen werden, da das Harz bei hohen Temperaturen noch reagieren kann und weich wird. (je nachdem was drin ist...)

Gruß, Stefan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12083
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

da das Harz bei hohen Temperaturen noch reagieren kann und weich wird. (je nachdem was drin ist...)
                      Da hat sich dann die Folie eh schon in Rauch aufgelöst.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• es_age
                        es_age

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        Da hat sich dann die Folie eh schon in Rauch aufgelöst.
                        Da habe ich mit den Oracover Produkten definitiv andere Erfahrungen gemacht. Wenn man nicht sofort die Temperaturen in einen, für die Folie kritischen Bereich treibt, dann zeigt sich die recht unbeeindruckt, während das was unter der Folie ist sich bei diesen Temperaturen schon verformen kann.

Die Align Blätter haben Beispielsweise eine Füllung aus extrudiertem Polystyrol. Das reagiert bei sowas recht schnell. Ich nehme auch mal an, das die Blätter nicht mit qualitativ für hohe Temperaturen ausgelegtem Harz laminiert werden.
                        Jetzt weiß ich leider wirklich nicht, welche Materialien die Hersteller verwenden und es liegt mir auch fern mich da auf tiefschürfende Diskussionen einzulassen. Ich möchte lediglich zur Vorsicht raten, wenn man mit Fön oder Heatgun an die Rotorblätter geht...

Wobei ich Fön deutlich negativer bewerten würde, da der nicht ausreichende Temperaturen erzeugt und genau deswegen die Aufheizdauer am Blatt in ungesunde Dimensionen kommen könnte.
                        Dann lieber eine deutlich höher temperierte Heatgun, dafür nur kurzers, gezieltes aufheizen der Folie...

Gruß, Stefan

Kommentar

• Tobi Gräf
                          Senior Member
                          • 22.11.2009
                          • 1372
                          • Tobias
                          • von der Schule

Nur so als Tip, die Sprühfarben von Extron sind spritfest und sehr ergiebig.
                          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                          Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6737
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
                            Nur so als Tip, die Sprühfarben von Extron sind spritfest und sehr ergiebig.
                            -->hast du mal bitte einen Link dazu*
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Lufthecksler
                              Member
                              • 20.03.2011
                              • 161
                              • Raimond

Paletti Sprnzend - extron Modellbau Onlineshop

Kommentar

Lädt...