Hochwasserfeste Airbrush Farben für Billigpistole

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3973
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Hochwasserfeste Airbrush Farben für Billigpistole

Hallo Lackprofis

Vorweg, ich habe noch nie gebrusht, kenne mich aber mit Lackchemie ein wenig aus ( Job ).

Ich möchte für einen Kumpel "Löffelchen" zum Angeln lackieren. Diese bestehen aus Kupferblech.

Für die ersten Versuche habe ich mir eine billige Gun mit Aussenmischer besorgt.

Diese hier ( ja ich weiss - billigste Quali, aber für erste Versuche ohne viel Butget, hoffe ich kann ich sie verwenden ):

Single-action air brush set.

Ob die Gun Lösemittelhaltige Farben verträgt, habe ich bei HK angefragt, im Zweifelsfall werde ich s halt testen müssen. Notfalls werde ich Dichtungen und Steigrohr tauschen.

Nun zu meinen Fragen:

Da die Löffel oft und lange im Wasser sind, brauche ich anständige Farben. Könnt ihr mir da welche empfehlen ( Wasserbasiert und auch Lösemittelfarben )

Wie würdet ihr vorgehen ? Ich hab mir folgendes vorgestellt:

- Anschleifen ( Scotch )
    - Entfetten
    - Rückseite mit Isoband abdecken ( soll nicht lackiert werden )
    - Grundieren ( weiss ) welche soll ich da nehemen ?
    - Farbe ( Airbrush )
    - Klarlack ( 1K / 2K ? Aus der Dose ? ) Verträglichkeit mit den Farben ? ( Welche Marke Klarlack )

Ich weiss - viele Fragen.

Würde mich freuen, wenn sich jemand eines Laien erbarmt, und mir ein paar gobe Tipps, aber vorallem Produktempfehlungen geben könnte.

Das Ganze soll keine Highend werden, die Farben sollen brilliant sein, und unter Wasser halten - das ist alles.

Vielen Dank,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Hochwasserfeste Airbrush Farben für Billigpistole

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Rückseite mit Isoband abdecken
    Würde ich nicht empfehlen. Isoband hinterlässt ekelige Rückstände.

Es gibt Maskierstreifen, Maskierfolien, Maskierflüssigkeiten etc. (alles Conrad oder teurer im Modellbaugeschäft).
    Zur Not tut es wohl auch eine Displayschutzfolie, aber die lässt wohl etwas Lack unterlaufen an den Rändern.

Was ist denn der Unterschied zwischen Wasser und Hochwasser? Fischt ihr nur bei Hochwasser?

Kommentar

• Gooni11
      Gooni11

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

- Anschleifen ( Scotch )
      Ok

- Entfetten
      Mit Bremsenreiniger.... nur bei Kunststoff erst vorsichtig testen.

- Rückseite mit Isoband abdecken ( soll nicht lackiert werden )
      Nimm besser Malerkrepp. Ist die günstigste ,einfachste und beste Lösung.

- Grundieren ( weiss ) welche soll ich da nehemen ?
      Grundieren weiß ja.... oder hellgrau. Welche Grundierung du verwendest bleibt dir überlassen.

- Farbe ( Airbrush )
      Aerocolor von Schminke ist SEHR gut. Acryllack auf Wasserbasis. Trocknet also wasserfest auf.

- Klarlack ( 1K / 2K ? Aus der Dose ? ) Verträglichkeit mit den Farben ? ( Welche Marke Klarlack )
      Karlack kannst du ebenfalls beides nehmen . Hersteller ist eigentlich auch egal. Wichtig nur.... die erste Schicht Karlack auf dem Airbrush sollte sehr dünn sein da sonst die Gefahr besteht das die SEHR DßNNE Airbrushfarbe ein wenig verläuft. Aber das denke ich ist eher wichtig wenn du Bilder malst die mit Klarlack überzogen werden

.

Vielen Dank,
      Grx Phi
      Also wie gesagt.... kannst im grunde gar nicht sooo viel falsch machen.

Wenn du grundierst... Und die Schminke Farben mit Karlack überziehst hält das ewig. Die Farben sind auch brillant und lichtecht ...heißt sie verblassen nicht.
      Mfg
      Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2013, 10:12.

Kommentar

• Eichhörnchen
        Member
        • 08.09.2010
        • 321
        • Sascha
        • EDK(K) ;)

OT:
        Mein erster Gedanke beim Lesen des Titels:
        Warum soll die Farbe "HOCHWASSERfest" sein*
        Will da einer seinen Heli absaufen lassen

Tja, wenn man im Kölner Raum wohnt, dann denkt man mal schnell an Hochwasser
        [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3973
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Also wir haben jetzt mal eine Serie ( 100 stk ) gebrusht.

Wir haben Farben von Schminke und für die Fluoreszierenden Töne welche von Createx verwendet.

Da liegen Welten dazwischen... Die Schminke Farben decken sehr stark, auch bei wenig Auftrag. Ein Verlaufen ist, dank der hohen Deckkraft, fast ausgeschlossen.

Ganz anders bei den Fluoreszierenden tönen, diese deckten rel. schlecht, die Gefahr das man in einem Arbeitsgang zu viel aufträgt, und Läufe produziert ist rel. hoch.

Hinzu kommt, das meine billig- Pistole mit den Createx dauernd verstopft, mit den Schminke Farben musste ich nie zwischenreinigen.

ßberzogen haben wir dann mit 2K Klarlack aus der Dose - das Ergebnis ist perfekt.

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Schminke Farben - einfach top Produkte.

In dieser Qualität können wir jetzt in Serie gehen.

Wenn jemand einen Tipp für Fluoreszierende Töne in topQuali ( ähnlich Schminke ) hat, dann währ ich sehr dankbar.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
          X