Vorweg, ich habe noch nie gebrusht, kenne mich aber mit Lackchemie ein wenig aus ( Job ).
Ich möchte für einen Kumpel "Löffelchen" zum Angeln lackieren. Diese bestehen aus Kupferblech.
Für die ersten Versuche habe ich mir eine billige Gun mit Aussenmischer besorgt.
Diese hier ( ja ich weiss - billigste Quali, aber für erste Versuche ohne viel Butget, hoffe ich kann ich sie verwenden ):
Single-action air brush set.
Ob die Gun Lösemittelhaltige Farben verträgt, habe ich bei HK angefragt, im Zweifelsfall werde ich s halt testen müssen. Notfalls werde ich Dichtungen und Steigrohr tauschen.
Nun zu meinen Fragen:
Da die Löffel oft und lange im Wasser sind, brauche ich anständige Farben. Könnt ihr mir da welche empfehlen ( Wasserbasiert und auch Lösemittelfarben )
Wie würdet ihr vorgehen ? Ich hab mir folgendes vorgestellt:
- Anschleifen ( Scotch )
- Entfetten
- Rückseite mit Isoband abdecken ( soll nicht lackiert werden )
- Grundieren ( weiss ) welche soll ich da nehemen ?
- Farbe ( Airbrush )
- Klarlack ( 1K / 2K ? Aus der Dose ? ) Verträglichkeit mit den Farben ? ( Welche Marke Klarlack )
Ich weiss - viele Fragen.

Würde mich freuen, wenn sich jemand eines Laien erbarmt, und mir ein paar gobe Tipps, aber vorallem Produktempfehlungen geben könnte.
Das Ganze soll keine Highend werden, die Farben sollen brilliant sein, und unter Wasser halten - das ist alles.
Vielen Dank,

Grx Phi
Kommentar