Gibt´s da noch andere Mittel das der sich irgendwie ablöst?
Lack von GFK Rumpf entfernen
Einklappen
X
-
Lack von GFK Rumpf entfernen
Kann mir jemand sagen wie ich von meiner NH 90 am besten den alten Lack ab bekomme? Also mit Schleifen und Aceton hab ich schon probiert des funktioniert nett wirklich. Ist ein GFK Rumpf wo schätzungsweise schon 5 schichten drauf hat.
Gibt´s da noch andere Mittel das der sich irgendwie ablöst?MFG SebastianStichworte: -
-
Crashpilotrw
AW: Lack von GFK Rumpf entfernen
Hey
Also ich hab das mal mit Abbeitzer aus dem Baumarkt geschafft. Hat super geklappt, musst halt schauen für welche Lacke der Abbeitzer wirkt. Sollte gehn.
gruß Rolf
-
Hallo,
Abbeitzer aus dem Baumarkt habe ich auch schon probiert - funktioniert gut.
Allerdings hatte ich an der der Deckschicht des GFK-Rumpfes anschließend leichte "Poren" festgestellt die sich allerdings problemlos zuspachteln ließen.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Wickle den Rumpf in Nitroverdünnung-getränkte Lappen komplett ein und steck ihn 2 Stunden in einen Müllsack, zumachen.
Dann kommt dir der Lack fast von allein entgegen. Andernfalls nochmal 2 Stunden "dünsten" lassen.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Also ich habe auch alle Möglichkeiten getstet und bin zu guter letzt wieder beim Schleifen gelandet
Man sollte schon sehr genau wissen welches Harz beim Laminieren verwendet wurde. Sonst kann sich der Rumpf durch die Lösemittel schnell verziehen.
Ich habe eine Woche täglich geschliffen und 7Lackschichten entfernt. Das Ergebniss war die mühe wert. Jetzt nach dem LAck sieht man dem Heli sein alter nicht mehr an.
Gruß Piet
Kommentar
-
Moskito561
Alternative geht auch Hitze,...
einen schmalen Spachtel mit Heißluftföhn warm halten , und vorsichtig abschieben, aber nicht den Föhn auf den Rumpf halten,..
Kommentar
-
hallo zusammen
hab im netz grad was gefunden, wo anscheinend acryl lack
mit backofenreiniger entfernt werden kann.
hab es noch nicht probiert und übernehme keinerlei haftung :-)
link
grüssle
hermann
Kommentar
-
Moskito561
Zitat von hermslein Beitrag anzeigenBackofenreiniger
aber Lack,....
Kommentar
-
Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigenAlternative geht auch Hitze,...
einen schmalen Spachtel mit Heißluftföhn warm halten , und vorsichtig abschieben, aber nicht den Föhn auf den Rumpf halten,..MFG Sebastian
Kommentar
-
MJ-Tattoo
Hallo,
ich Restauriere gerade eine EC 135 B und habe den Tip mit dem Backofenreiniger mal versucht, leider ohne erfolg, außer das der alte Lack nun noch verdichteter ist! Jetzt werde ich mal in den Baumarktfahren und es mal mit Abbeizer versuchen, aber so wie mir ein befreundeter Karosseriebauer gesagt hat, bleibt es beim Abschleifen mit Hand! Falls mir jemand noch einen Tip hat wäre ich sehr dankbar!!!
MfG
Matthias
Kommentar
-
Bremsflüssigkeit löst auch Lack an, ist aber nur mit Handschuhen und guter Belüftung zu empfehlen!Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Ich würde beim klassischen Schleifen bleiben, allerdings an der Körnung schrauben. Soll heißen, mit sehr groben Korn anfangen und dann über die entsprechenden Abstufungen zum Ziel zu gelangen.
Kommentar
-
Roger
Lass den ganzen Chemomüll...
Setz dich in den Garten mit einem Eimer warmem Wasser und 180er Nassschleifpapier und in 2 Stunden ist das Ding gut...
Kommentar
Kommentar