Selbstbau Gitterrohrrahmen für SA 315B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coptery
    coptery

Selbstbau Gitterrohrrahmen für SA 315B

so Leute da bin ich wieder

Hier werde ich jetzt mal mehr auf die Details eingehen, als in den anderen Threads.
    In diesen könnt ihr ja sehen, wie ich es in den letzten 14 Monaten angegangen habe. Erst mal die Mechanik, diese dann zum Fliegen gebracht und dann nach und nach Gitterrohrrahmen und Kanel.

In diesem Thread werde ich auf die Herstellung des Gitterrohrrahmens eingehen.
    Sicher ist das nicht perfekt und die Profis machen das alles viel besser, man legt aber auch schon mal 350€ nur für den Heckausleger hin. Und wenn man es selber macht gibt dies einem schon was.

Zuerst zum Werkzeug

-Schraubstock und Bügelsäge zum Ablängen der Rohre.

-Feile, Schleifpapier zum Anschrägen der Rohre. Besser natürlich ein elektrischer Schleifbock

- dritte Hand oder wie das Dingens heißt um die Rohre zusammenzuhalten

- Brenner (gibt's für 20€ im Baumarkt) ich habe so einen verwendet, den man mit
    Feuerzeuggas füllt. Sonst mache ich mit dem Creme Bruelee. Eine Nachfüllflasche Feuerzeuggas hat für den ganzen Rahmen gelangt

Dann natürlich die Rohre ca. (100€ )und Silberlot ca. 6€.

Wer sich nicht sicher ist, dass er es packt (wie ich) kauft erst mal drei Rohre 3x0.3mm. Das kostet nur 20€ plus Porto und fängt mit dem Heckausleger an. Man sieht dann schon ob das was wird.

Natürlich braucht man einen Plan. Den kann man sich runterladen von

Technische Daten Lama

und dann scalieren auf die gewünschte Größe und ausdrucken.

bis dann

Dieter
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

AW: Selbstbau Gitterrohrrahmen für SA 315B

Zitat von coptery Beitrag anzeigen
    Brenner (gibt's für 20€ im Baumarkt) ich habe so einen verwendet, den man mit
    Feuerzeuggas füllt. Sonst mache ich mit dem Creme Bruelee. Eine Nachfüllflasche Feuerzeuggas hat für den ganzen Rahmen gelangt
    Echt? Damit geht das auch? Ich hab mit von einem Bekannten so'n Profibrenner ausgeliehen, da ich die Info bekommen hatte, dass es nicht mit diesen kleinen Teilen gehen würde. Wieder was dazugelernt...
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• kortos
      kortos

Wow, tolles Projekt!
      Weiter so, Eigenbau macht einfach mehr Spaß, da gebe ich Dir Recht :-)

Kommentar

• EricMaderthaner
        Member
        • 15.02.2003
        • 447
        • Eric
        • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Dieter !
        Toll, das Du auch den Gitterrumpf der Lama selbst aufbauen willst, ich hatte das vor 2 Winter ein ähnliches Bauprojekt (allerdings aus Aluminium und nicht geschweisst, sondern geklebt) in der Größe der Vario-Lama, Rumpflänge 2,35 m angefangen, und man glaubt es kaum die Lama ist noch immer oft im Einsatz und der Gitterrumpf ist noch immer nicht zerfallen !
        Anbei der Link falls Du ihn nicht kennst
        Selbstbau LAMA XL in der Größe der VARIO Benzin(Turbinen) Lama - RC-Heli Community
        viel Spass beim Aufbauen
        Gruß Eric
        m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• ulc22
          Member
          • 05.09.2002
          • 901
          • marco
          • Ulm u. Umgebung

Hallo,

da freu ich mich aber auf Fotos.
          Also bitte nicht geizen!

Grüßle Marco

Kommentar

• coptery
            coptery

Hallo Leute

also das kein Irrtum aufkommt, ich habe bereits eine Lama mit selbstgelötetem Gitterrohrrumpf am Fliegen. Lest mal meine Thread's

So jetzt geht weiter zum Mitmachen. Hier mal das wichtigste Werkzeug.

Die Bügelsäge und meine Schleifbock (auch so ein 20€-Teil aus dem Baumarkt habe ich nciht abgebildet.

Erst mal brauche ich wie bereits gesagt eine Vorlage 1:1. Dann werden die beiden Längsholme (3x0,3mm) abgelängt und entsprechend der Vorlage gebogen. Immer schön drauflegen und andauernd kontrollieren. Die Querverbindungen (ebenfalls 3x0,3mm) werden auf das Mittenmaß zwischen den beiden Längsholmen abgelängt.

Dann gehe ich mit den Enden der Querholme an die Ecke der Schleifscheibe am Schleifbock. Das gibt dann ungefähr einen eingeschliffenen Halbkreis in dem der Längsholm dann liegen muß. So lange schleifen (und wegwerfen (aufheben für kleinere Längen)) bis der Abstand der Längsholme stimmt. Dann einen Längsholm und den ersten Querholm im rechten Winkel auf die Grundplatte legen, die Fügung zuammenbringen, mit den Greifern irgendwie festhalten und dann löten.

Das Löten mache ich so.
            Fügestelle mit Flußmittel einstreichen. Silberlot aus dem Baumarkt (so dünn wie möglich und mit einem Schmelzpunkt so niedrig wie möglich ) unmittelbar vor die Fügestelle halten und mit der scharfen Flamme des Brenners das Lot zum schmelzen bringen. Die Fügestelle dahinter wird dabei auch schon heiß. Wenn das Lot an der Spitze kugelig wird mit dem Lot auf die Lötstelle fahren. Optimal hat dann das Werkstück auch schon die Temperatur, dass das Lot zwischen die Ritzen läuft. Man braucht garnicht viel Lot. Also Silberlotdraht wegziehen wenn ca. die Menge eines Stecknadelkofes an der Lötstelle haftet. Dann kann man noch solange die Fügestelle nach heizen bis das Lot gut verlaufen ist. Ich denke mal dunkelrot glühen ist noch in Ordnung. Auf jeden fall habe ich keinen Verzug.

Ich habe erst die ganzen Querholme eingelötet und dann die Diagonalen. Diese länge ich mit etwas ßbermaß ab und schleife dann die beiden Enden mit zweimal 45 Grad an der seite der Schleifscheibe ab. Auch nur so viel, dass ich die Diagonalen mit etwas Druck in die Fenster bringe. Dann wieder Löten. Mit meinen Greifern drücke ich das Teile dabei immer auf die Grundplatte. Sonst gibt es vielleicht wirklich eine Banane. Auch hier wieder lieber mal ein Teil nochmal machen als zu kurz. Zu große Spalte kann man mit dem Silberlot nicht überbrücken.

So das wars dann für heut. 2 Meter Rohr sind in zwei Stunden verarbeitet. Kein schlechter Schnitt. Das Ergebnis liegt flach da und hat sich nicht verzogen. Ich werden jetzt meinen Freund Bernhard das Ding sandstrahlen lassen. Wenn man die Möglichkeit nicht hat, dann heist es halt Feilen und mit Schleifpapier an das Ganze. Der Zunder muß weg sonst geht es mit dem Löten sehr schlecht.

Das war nun die Oberseite des Heckauslegers. Weiter geht es mit dem Unterzug und dessen Verkastung.

Dieter

Jetzt gibts erst mal Kuchen

Kommentar

• kortos
              kortos

Wow, ich habe mir schon gedacht, dass das ein nachträglicher Bericht zum Bau wird.
              Ich freue mich auf die nächsten Schritte, hätte Lust sofort loszulegen, aber die Zeit fehlt mir leider :-(

Kommentar

• Daobenfliegter
                Senior Member
                • 01.06.2011
                • 1130
                • Rene
                • Ja

Wäre es unverschämt, wenn ich nach den Plänen frage?

Kommentar

• coptery
                  coptery

Die Pläne kann ich im Prinzip gerne hergeben oder einstellen. Allerdings ist die CAD Konstruktion nicht 100% korrekt. Ich muß auch mal sehen, wie ich die Pläne im Maßstab als PDF oder sonstwas ausgeben kann, so dass jemand anderer die Pläne auch maßstäblich an seinem Drucker ausgeben kann.

Was ich sofort anbieten kann ist eine 3D-Pdf (5MB) per email (bitte PN schicken). Oder jemand sagt mir, wie ich eine 5MB pdf hosten kann.

Dieter

Kommentar

• coptery
                    coptery

So, ein bisschen ging noch

Im Bild sieht man, dass es ohne dieses Greiferdingens recht schwierig werden würde.

jetzt kann man schon etwas vom Heckausleger erkennen.

Zeitbilanz: bis jetzt drei Stunden. Schluß für heute

Dieter

Kommentar

• coptery
                      coptery

So Leute

heute wieder ein Stündchen gebastelt.

Nach 4 Stunden fehlen noch die Diagonalen an den Seiten.

Als Appetithappen für alle die mit einsteigen wollen meine Lama. Der Rahmen, den ich jetzt gerade baue ist ja für meinen Kumpel der mir dafür einige Fräsarbeiten macht, die ich auf meiner manuellen Fräsmaschine oder Drehbank nicht machen kann oder will. Seine Lama wird bis auf den Anstrich und einige Verbesserungen genau so aussehen wie bereits meine. Meine ist natürlich auch noch nicht ganz fertig, fliegt aber bereits.

Dieter

Kommentar

• coptery
                        coptery

So Leute

nach weiteren 1,5 Stunden sind nun insgesamt 4,5m Rohr verarbeitet. Und dabei ist er nur 50cm lang. Das Gewicht beträgt 88,5 Gramm.

Der Heckausleger hat nun die ganzen Diagonalen. Was jetzt noch fehlt ist das Rohrstück am Ende und die Laschen am Anfang. Ich habe den Heli zuerst mit einem Heckrohr aufgebaut. Deswegen hat der Gitterrohrrahmen am Ende auch ein Rohr um kompatibel mit meinem Heckgetriebe zu sein.

Die Laschen am Anfang brauche ich nur temporär um den Anschluß an den Hauptrahmen zu machen. Aber ihr werdet sehen was ich meine. Jetzt wird er erst mal sandgestrahlt, und die Unebenheiten an den Lötstellen verschliffen. Dann wird bei Bedarf noch einmal nachgelötet und wieder verputzt.

Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2011, 21:52. Grund: Erweiterung

Kommentar

• coptery
                          coptery

So Leute

nachdem der Gitterrohrrahmen (fast) fertig ist, mache ich mich heute mal an den Hauptrahmen mit Landegestell.

Das Landegestell ist ca. 250mm breit und 60mm hoch. Es besteht aus Querholmen und Kufen mit 8x0,3mm Stahlrohr und für die senkrechten (ca. 7° nach aussen) Streben 6x0,3mm Stahlrohr. Hier tut mir die Lötvorrichtung mit den drei Greifern wieder gute Dienste.

Der Winkel der Senkrechten sollte schon möglichst gleich bei allen 4 Stellen sein.

An den Enden sind die Senkrechten mit der Kante der Scheibe am Schleifbock einfach eingeschliffen, so dass die Rohre mit möglichst wenig ßffnungen aneinanderliegen. Den Rest mach das Lot. Da die Schleifscheibe schon etwas abgerundet ist funktioniert dies wunderbar. Eine Alternative wäre natürlich ein passender Schleifeinsatz am Dremel. Dauert mir aber zu lange.

Dann wird das Ganze auf die Kufen, die ich vorher schon aufgebogen habe gestellt und verlötet. Hier sollte man nun aufpassen, dass das Ganze von Oben betrachtet im rechten Winkel ist. Man kann ja versuchen, etwas mit einem Winkel zu überprüfen.

Dann noch einmal zwei Längsholme mit 6x0,3 Stahlrohr eingepasst und verlötet und dann sind wir nach 1,5 Stunden für heute auch schon fertig.

Da ich die Mechanik schon habe, habe ich das bisher gelötete natürlich überprüft. Das aber ist eine andere Geschichte.

Euer Lama äh.... Dieter

Kommentar

• Daobenfliegter
                            Senior Member
                            • 01.06.2011
                            • 1130
                            • Rene
                            • Ja

Ich hab meine Rohre bestellt und die dürften morgen da sein. Dann gehts los.
                            Meine Pläne hab ich heute fertig gemacht und schonmal ausgeplottet.
                            Zufälligerweise gabs hier im Baumarkt eine Aktion mit Lötbrenner und 5 Kartuschen für 15 Ocken. Da hab ich mal zugeschlagen. Da muss ich nicht den Créme-Brûllée-Bunsen nehmen. Meine Frau wirds mir danken.
                            Die ersten Testlötungen mit Restrohren sind zumindest recht vielversprechend gelaufen.

Kommentar

• TomR.
                              Member
                              • 10.03.2010
                              • 26
                              • Thomas
                              • MFV-Rinteln

Ich hege den allergrößen Respekt vor den Modellbauern, die so etwas wirklich hinbekommen!

Vor etwa einem Jahr wollte ich eine Bell47G um eine alte Heim-Mechanik herumbauen und habe daher mal bei Hallmann-Modellbau in Minden angefragt, ob er mir einen Bausatz des Edelstahl-Gitterrohrrumpfes zusammenstellen kann. Herr Hallmann hat mir aber strikt vom Selbstbau abgeraten, das würde ohne die nötige Erfahrung zu 99,9% schief gehen. Nun löte ich zwar seit vielen Jahren weich und habe auch schon die eine oder andere Hartlöstelle mit Silberlot und Ronson-Brenner zuwege gebracht, aber im Nachhinein bin ich doch heilfroh, daß ich mir diese Frustration erspart und den kompletten Fertig-Bausatz bei ihm (für durchaus kleines Geld!) geordert habe. Die Qualität ist wirklich makellos:

Wer sich aber mal angeschaut hat, welch ein Riesenaufwand bei ihm mit exakt und professionell abgelängten und an den Enden entsprechend abgerundet vorbereiteten Edelstahlrohren betrieben wird, die dann in einer speziellen Helling präzise auf Maß gesetzt und schließlich verlötet werden, der bekommt schnell einen Eindruck, wie viel "Knoffhoff" in dieser zunächst doch trivial erscheinend Arbeit enthalten ist. Entsprechend fällt das Ergebnis aus. Andererseits ist es natürlich grenzenlos erbauend, sowas mit den eigenen Händen zu erschaffen.

Allerdings sollte es dann auch kein Problem sein, den vorderen Bogen in die Kufenbügel zu bringen, so dass sie nicht knicken...

Viel Erfolg!

Grüße, Tom

Kommentar

Lädt...
                              X