Soundmodul für Scale Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

Soundmodul für Scale Heli

Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Scale Heli mit einem Sound Modul ausstatten, der 2 verschiedene Sounds abspielen soll ausrüsten. Es muss kein gasabhängiges Modul sein, es reicht, wenn es quasi nur 2 Taster (werden durch ein Servo-Schaltmodul ersetzt) für die beiden verschiedenen Geräusche hat.

Nett wäre auch noch eine Schaltstufe, die dann z.B LEDs zum gerade abgespielten Sound schaltet.

Hat da jemand Erfahrung mit sowas, und kann mir eines Empfehlen?

Danke!

Gruß Bernd
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3492
    • Christian
    • Salzburg

AW: Soundmodul für Scale Heli

servus,

ich hab bei meiner agusta das modul von dieser firma drinnen:
    Willkommen bei Neuhaus Electronics

ein video dazu gibts hier: Soundmodul Agusta A109 - YouTube

das modul kannst du beim großen C kaufen. kostet 80 euronen. einen verstärker braucht man auch dazu, da das modul nur 10W bringt.

es kann 2 sounds gleichzeitig abspielen und hat auch mehrere led ausgänge.....aber schau auf der homepage des herstellers nach. da gibts eine genaue beschreibung.

natürlich gibts da auch das modul von benedini....kostet aber um einiges mehr.
    Chris

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

Frag mal den user uknoke... Der kann da sicher was zu sagen.

In einem anderen Threat wurde ja über ein entsprechendes Modul Klick gesprochen.
      Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 16.10.2012, 12:23.
      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• QuickNick
        Member
        • 02.08.2009
        • 677
        • Bernd
        • Wolfach

In einfachster Form reicht auch ein guter MP3 Player mit genug Lautstärke am Ausgang sowas hab ich schon bei nem Kollegen in der großen Lama verbaut . Reicht vollkommen und man ist flexibel... MP3 Player sind ja heute recht günstig ... kannst ja zwei nehmen :-)
        Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• bagwan
          bagwan

Hallo! Danke Dir!

Als ich gestern nach Soundmodulen gesucht habe, is mir auch das benedini und diverse Module untergekommen. Für das Geld, was die kosten, leisten die Teile schon erstaunliches.

Da ich aber die Features nicht benötige, ist mir auch die Idee mit den Mp3 Playern gekommen. Mal sehen, ich werds erstmal damit versuchen.

Danke!

Kommentar

• QuickNick
            Member
            • 02.08.2009
            • 677
            • Bernd
            • Wolfach

gern geschehen... bei meinem Kumpel funktioniert das auf jeden Fall super :-)
            Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• bagwan
              bagwan

Hast Du nen Verstärker zwischen geschalten? Oder einfach so nen Speaker an den Player?

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Hi,

MP3 Player und 20W Conrad Verstärker geht gut, hab ich auch mal ein paar Versuche gemacht. Sounds alles was man will gibts bei Download Sound Effects | SoundDogs.com darunter auch gute Turbinen Sounds..

Gruss Patrick

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Hallo,

eine Frage hätte ich zu der Lösung mit dem/den MP3 Playern - wie startet/synchronisiert Ihr die Sequenzen?
                  Oder ist das einfach ein Soundfile, welches den Start, das Hochfahren und das Betriebsgeräusch enthält (evtl. ein "paar" Sekunden Stille am Anfang für Startvorbereitungen etc.), vor dem Start den MP3 Player auf "play", und Ihr passt Eure "Startprozedur" und wann Ihr Abhebt und Fliegt daran an?

Vom "Scale-Timing" her dürfte das ja gar nicht so verkehrt sein!?

Grüße Turi
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Es gibt OEM MP3 Player mit denen man verschiedene Soundfiles abspielen kann, oder halt eins was die kompl. Sequenz hat.. dann muss man halt rechtzeitig landen bevor der Ton weg ist

Gruss Patrick

Kommentar

• Flappsohr
                      Senior Member
                      • 02.05.2005
                      • 1034
                      • Tugrul

Au weia - ein MP3 Player spielt die Files hintereinander ab...wohl einen klitzekleinen Moment nicht nachgedacht... oder schon zu alt?...

...dann muss man halt rechtzeitig landen bevor der Ton weg ist
                      oder den Teil mit dem Fluggeräusch loopen und länger fliegen - Handicap wird dann genau im Timing zu landen, damit's mit dem Runterfahren der Turbinen auch optisch passt! - da sollte die Länge der Choreografie zu dem Akku "passen"...

Grüße
                      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• newanda
                        newanda

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                        Hi,

MP3 Player und 20W Conrad Verstärker geht gut, hab ich auch mal ein paar Versuche gemacht.
                        Gruss Patrick
                        Hallo- das Thema interessiert mich auch...

Welchen Verstärker hat du denn eingebaut und wie speist Du ihn?

Vielen Dank!

Kommentar

• uknoke
                          turbinen-sound.com
                          Bauservice
                          • 30.08.2006
                          • 849
                          • uwe

Das Problem an der Geschichte ist der Loop fähige Soundfile von der Turbine und nicht die Hardware.
                          MfG
                          Uwe.

Kommentar

• HeliTamer
                            Senior Member
                            • 05.09.2007
                            • 1361
                            • Patrick
                            • RLP

Hi,

ich hab zwar einen OEM Player aber meine Versuche waren mit einem einfachen Player und dem Verstärker mit 3s Lipo. Soundfile war einfach ein Turbinensound zusammengeschnitten von 15min Länge. Wenn man keine Soundfiles nacheinander abspielen will kann man auch einfach die Lautstärke mit einem Servo verstellen. Bei den OEM Player geht das recht einfach oder wenn man programmieren will auch mit ATMega Platine.

Ich hab aber nicht weitergemacht da der Sound in meiner Ecureuil im Flug nicht wirklich zu hören war, am Boden war es super aber der Rappi hat doch ein hohes Getriebegeräusch...

Gruss Patrick

Kommentar

• Flappsohr
                              Senior Member
                              • 02.05.2005
                              • 1034
                              • Tugrul

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                              Das Problem an der Geschichte ist der Loop fähige Soundfile von der Turbine und nicht die Hardware.
                              MfG
                              Uwe.
                              Och, den loopfähigen Sound kann man sich doch mastern - Software (Qbase, u.ß. ) vorausgesetzt, sollte i.d.R. auch mit "einfachen" Videobearbeitungsprogrammen zu bewerkstelligen sein.

Kommentar

Lädt...
                              X