ich verwende bei all meinen Rümpfen die TDR Mechanik welche ja eine 10mm Rotorwelle hat.
Ich habe bei den meisten eine längere Welle benötigt und da immer die hohle Welle vom Logo 600Se
verwendet, auch bei meiner HCB Hughes 500 mit 5-Blatt Rotorkopf.
Ebenso bei meinem Jet Ranger mit 1,80 Meter Rotordurchmesser ist diese hohle Welle verbaut.
Willst Du mit dem 5-Blatt nur Rundflug machen oder auch etwas Kunstflug?
Meine Hughes 500 fliege ich mit 6S und komme dabei auf ein Gewicht von etwa 6750 Gramm,
dabei fliege ich mit Drehzahlen von 950- 1100 Umdrehungen, das reicht völlig aus.
Blätter sind dabei Helitec S-Schlag 680mm.
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von bimbim328; 04.04.2020, 19:08.
TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
TDR1 Futura Royal
Ja,
hab ich gelesen mit der Logo 600 Rotorwelle.
Bin mir aber etwas unsicher wegen der Hohlwelle bei einen Scaler mit über 7Kg und leichte Kunstflugeinlagen!
Also ich habe in meiner 10Kg schweren Lockheed-XH51N mit 2m Rotordurchmesser auch eine 10mm Hohlwelle!
Mache damit zwar keinen Kunstflug aber mir reichts.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Als bekennender Henseleit Heli-Flieger habe ich folgende Aussage von Jan gefunden, die hier eine sehr gute Darstellung der Vor- und Nachteile einer Hohl- bzw. Vollwelle aufzeigt:
(denke das Jan über die Veröffentlichung einverstanden ist)
Zitat Jan Henseleit:
"Durch die zunehmende Anwendung stärkerer Motoren hat es sich gezeigt, dass die hohle TDR-Hauptrotorwelle eher an ihre Belastungsgrenze gelangt.
Außerdem reagiert sie sehr empfindlich auf eine gelöste, oder nicht ausreichend fest angezogene Rotorkopfzentralschraube.
Kurze schlagartige Belastungen, wie sie z.B. bei einer leichten Bodenberührung der Blätter oder einem leichten Umkipper am Boden passieren können, bergen die Gefahr einer Rissbildung im Bohrungsbereich.
Um zu vermeiden, dass es unter ungünstigen Umständen zu einem Abriss der Welle kommt, habe ich ab jetzt generell die Fertigung auf Vollwellen umgestellt. Diese sind zwar ca. 30g schwerer, geben aber auf Grund des vollen zähen Kerns eine erheblich größere Sicherheit bei Grenzbelastungen.
Ich empfehle deshalb, auf diese Wellen umzustellen, um in jedem Fall auf der sicheren Seite zu sein."
Zitat Ende.
Die Aussage ist zwar auf den TDR gemünzt, ist aber auch stellvertretend auf andere Heli-s und auch Scaler -anzuwenden-!
Somit kommt in meinen 7,2Kg Scaler mit Fünfblatt-Rotorkopf sicherheitshalber eine Vollwelle zum Einsatz!
Eine Hohlwelle ist ja deutlich Steifer als ein normaler Rundstab
Das ist falsch bzw. nur richtig wenn man von der gleichen Querschnittfläche ausgeht. Eine Hohlwelle ist immer schwächer als eine Vollwelle bei gleichem Außendurchmesser.
Ich habe heute meine angefertigte Rotorwelle für ein Scale-Projekt mit TDR1 Mechanik bekommen.
In folgender Ausführung:
Präzisionswelle ß 10f7 in Cf53
-Randschichtgehärtet min. 59 HR
-Oberflächenrauhigkeit RA <= 0,3μm
-Präzisionsgeschliffen Toleranz f7
Premium-Zusatzbearbeitung:
1.) Handgerichtet Geradheit < 0,03mm auf Gesamtlänge
2.) Bandfinishing 1200 - Kork Oberflächenfinishing
3.) Handfase bds. ca. 0,5 x 45 Grad
Für andere Scale-er habe ich immer Toleranz f9 bestellt und mußte diese immer -nachschleifen- um eine perfekt passende Welle einbauen zu können.
Was echt arbeitet bedeutet!
Jetzt mit der bestellten f7 Toleranz läuft die Rotorwelle -Seidenweich- in den Lagern/Taumelscheibe!!!
Bin begeistert
Ich werde nur noch diese Welle mit Präzisionstoleranz f7 verbauen!
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