Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peterlipp
    peterlipp

Gaskurve für eine Bell 47 von SSM

Bin am Einfliegen von meiner Bell 47 von SSM mit einem ZG 26 Motor.
    Mein Sender ist eine FF9 im PPM Betrieb.
    Die Rotordrehzahl, kurz vor dem Abheben, ist 1050 RPM (SSM Empfehlung)
    Nach ca. 30 sec. Schweben fällt die Rotordrehzahl spürbat zusammen, ohne dass der Motor die Drehzahl verliert. Man tut dann gut daran, sofort zu landen.
    Kupplungsglocke ( Belag ) und Fliehkraft zeigen keine Abnützungen.
    Soll ich die Gaskurve verändern ?
    Soll ich den Vergaser ( H-Nadel ) fetter einstellen ?
    Vielleicht hat jemand einen guten Rat. Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag
  • Gerald 3007
    Gerald 3007

AW: Gaskurve für eine Bell 47 von SSM

Hallo Peter

Wenn dir die Rotordrehzahl zusammenfällt ohne das der Motor an Drehzahl verliert, dann tippe
    ich mal auf eine rutschende Kupplung. Du solltest also eher hier die Fehlersuche starten. Gaskurve verändern bringt in diesem Fall nichts. Die Rotordrehzahl von 1050 RPM kommt mir ebenfalls sehr wenig vor. Ich fliege auch eine Bell 47 mit 180cm Rotor, allerdings von Hirobo. Ich habe eine Drehzahl von 1250 RPM bei 9kg Kampfgewicht. Das empfinde ich gerade als ausreichend um ordentlich fliegen zu können.

Kommentar

• peterlipp
      peterlipp

Ciao Geri

vielen Dank für die Antwort, haben an der Kupplung nichts gesehen was Sorge bereiten könnte.
      Wie sieht Deine Gaskurve denn aus ? Meine ist knapp unter 50% so komme ich bereits auf die 1050 RPM. Am Samstag werde ich wieder testen, bevor ich nochmals die Kupplung auseinander reisse.

Mit besten Grüssen

Peter

Kommentar

• akumula
        Member
        • 10.03.2007
        • 316
        • Tino
        • Regensburg

Das passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich würde gerne mal Bilder von eueren 47ern sehen, da ich im mom eine von Vario baue, und man diesen Heli selten in der RC Version irgendwo sieht Gruß Tino.

Kommentar

• Gerald 3007
          Gerald 3007

Ich glaube das kann man nicht unbedingt vergleichen. Kommt immer darauf an, bei welchem Loch man das Sevo/Gasgestänge einhängt. Bei mir ist der Vergaser aber ziemlich offen. Bei den von dir beschriebenen Drehzahleinbrüchen fällt mir nichts anderes ein als die Kupplung. Hat deine Kupplung eine Feder? Wenn ja, vielleicht spannt sie zu stark.

Kommentar

• Gerald 3007
            Gerald 3007

Bitte schön:

Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2008, 16:48.

Kommentar

• helihornet
              helihornet

Hi,

ich fliege auch eine Bell 47 von SSM.
              Wenn Dir, wie beschrieben, die Rotordrehzahl einbricht, der Motor jedoch die Drehzahl hält, kann es doch nur an der mechanischen Kraftübetragung liegen. Da rutscht was (Kupplung). Ansonsten würde immer auch die Motordrehzahl fallen.

Meine Gaskurve (von Herrn Schröppel, SSM-Technik selbst eingestellt) ist übrigens höchst simpel. 3 Punkte. Geht perfekt.

Die Drehzahlangabe stimmt auch, ich fliege meine mit 1100U/min am Kopf. Mit S-Schlag-Blättern absolut ausreichend.

Kommentar

• helicopter
                Member
                • 31.08.2005
                • 643
                • Richard
                • Augsburg

Hallo,
                auch ich fliege einige SSM Helis mit über 180cm Rotor. Die Drehzahl von 1050U/min ist SUPER. Eher etwas weniger.....
                Aber nun zum Thema......wenn die Rotordrehzahl Einbricht und der Motor die Drehzahl hält liegt es EINDEUTIG an der Kupplung. Hast Du einen Drehzahlmesser am Morot verbaut?? Oder woher weißt Du das mit der Motordrehzahl?? Ich habe auch die ZG-26er Verbaut und da hört man(n) nicht so einfach eine ßnderung der Drehzahl.....
                Ich Tippe eher auf die Gemisch Einstellung..-..

Gruß
                Richard
                Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• peterlipp
                  peterlipp

Hi All

Zuerst mal vielen Dank für die Tipps. Werde am nächsten Samstag wieder testen gehen.
                  Als erstes werde ich die H-Nadel fetter einstellen. Dann die Gaskurve verändern.
                  Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
                  Kupplung, Vergasereinst. und Gaskurve.
                  Wenn ich die Lösung hab, werde ich euch berichten.

Mit den besten Grüssen

Peter

Kommentar

• helicopter
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 643
                    • Richard
                    • Augsburg

Hallo Peter,
                    ruf doch einfach mal den Sascha Schröppel an......der kennt sich am besten damit aus!!!!!!!
                    Gruß
                    Richard
                    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• hassel
                      hassel

Hallo Peter,

nachdem ich alles so gelesen habe, interessiert mich allerdings auch sehr, wie es sich für Dich darstellt, wenn die Rotordrehzahl "spürbar einbricht" (die mit 1050 rpm völlig in Ordnung ist, die SSM hat schwere Blätter, von 1250 muss ich arg abraten!) .

Es hört sich nach meinen eigenen Erfahrungen (SSM 47er mit ZG23) auch arg nach Gemisch an oder aber (und der Fehler ist sehr schwer nachvollziehbar) zu geringes Zahnflankenspiel auf der ersten Getriebestufe. Dann bekommt der Motor die Drehzahl schon noch hin, hat aber null Reserven. Lässt sich nur nachvollziehen, wenn Du UNMITTELBAR nach (durch Pitchzugabe beschleunigtem) Ausdrehen des Rotors mal am Heckrotor drehst. Er muss sich mehrere Umdrehungen "mit dem kleinen Finger" bewegen lassen. Das durch Motorabwärme verschwundene Zahnflankenspiel spürt man direkt beim Drehen am Kupplungsstück zur HeRo-Welle.

ruf doch einfach mal den Sascha Schröppel an......der kennt sich am besten damit aus!!!!!!!
                      ....ist eigentlich immer eine gute Idee.

( @Peter: Wäre supernett, wenn Du auch ein feedback posten könntest, was es denn war. )

Gruß, Jörg

PS:
                      ...ich fliege auch eine Bell 47 von SSM......auch ich fliege einige SSM Helis mit über 180cm Rotor...
                      Hallo Ihr, lange nicht gehört (meine Schuld), brauche mal Eure Hilfe, schaut doch hinterher mal hier vorbei: Frage an alle SSM-Piloten

ßh, sorry,

Kommentar

• peterlipp
                        peterlipp

Die Lösung des Problems:

Nachdem ich eine steilere und linearere Gaskurve programierte, hat die Kupplung den richtigen Kraftverschluss angenommen. Vergasereinstellung: Beide Nadeln L und H sind 1,5 Umdrehungen offen. Nun fliegt und schwebt die Bell 47 von SSM

Vielen Dank euch allen für die Tips und Ratschläge.

Gruss Peter

Zitat von peterlipp Beitrag anzeigen
                        Bin am Einfliegen von meiner Bell 47 von SSM mit einem ZG 26 Motor.
                        Mein Sender ist eine FF9 im PPM Betrieb.
                        Die Rotordrehzahl, kurz vor dem Abheben, ist 1050 RPM (SSM Empfehlung)
                        Nach ca. 30 sec. Schweben fällt die Rotordrehzahl spürbat zusammen, ohne dass der Motor die Drehzahl verliert. Man tut dann gut daran, sofort zu landen.
                        Kupplungsglocke ( Belag ) und Fliehkraft zeigen keine Abnützungen.
                        Soll ich die Gaskurve verändern ?
                        Soll ich den Vergaser ( H-Nadel ) fetter einstellen ?
                        Vielleicht hat jemand einen guten Rat. Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag

Kommentar

• helicopter
                          Member
                          • 31.08.2005
                          • 643
                          • Richard
                          • Augsburg

Hallo Peter,
                          das freut mich.......viel Spaß und Bruchfreie flüge damit

Kommentar

• akumula
                            Member
                            • 10.03.2007
                            • 316
                            • Tino
                            • Regensburg

Hallo Bell-47 Piloten, wie habt ihr Euere Elektro Komponnenten im Kanzelboden Verbaut? brauche ein paar Anregungen evtl. mit Foto Grüße Tino.

Kommentar

Lädt...
                            X