Scheiben tönen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mercedesfranz
    mercedesfranz

Scheiben tönen?

hallo Leute!
    Habe die Absicht,die Scheiben meiner Agusta von innen etwas dunkler abzutönen,wie geht man da ran und mit welchen Materialien?

erstmal Danke

Grüsse Franz
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12083
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Scheiben tönen?

Hi!

Ich nehme immer Tamiya-Scheibentönungslacke:

Von innen dünn aufsprühen und dann mit 2K-Lack aus der Dose ein paar mal fein drüber gehen.

Falls du mehr über die Anwendung wissen willst, dann schreib hier rein.

Geht jedenfalls von "nur getönt"

bis "ziemlich dunkel":

Kurt
    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 17.12.2008, 19:25.
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• mercedesfranz
      mercedesfranz

Sieht super aus!!!
      Hast Du die Dosen vom Modellbau oder gibts die auch im "Farbladen an der Ecke"?

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

hi,

du erhälst die Farben am ehesten im Modellbauladen. Das sind spezielle Farben für Lexan Kunstoffe. Die Kollegen der Automodellfraktion benutzen die sehr häufig für Ihre Fahrzeuge.

Ansonsten: Der Tipp ist sau gut, werde ich auch mal probieren....
        Manchmal muß halt man mit der Nase draufgestossen werden..
        Grüsse

Uli

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12083
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Also wenn da interesse aufkommt, doch noch ein paar Tipps.

-- Unbedingt innen aufsprühen.

-- Nur wirklich gaaanz wenig aufsprühen!

-- Scheiben entfetten.

-- Am besten im Abstand von 30 cm, Sprühkopf nicht auf das Fenster richten sondern daneben hin, sodass der Strahl ins Leere geht. Dann Sprühknopf drücken und erst jetzt mit relativ raschen links-rechts Schwüngen die Scheibe lackieren. Wieder "außerhalb" der Scheibe zu sprühen aufhören.

-- Wenn man es jetzt gegen das Licht hält und durchsieht sieht das echt und voll Sche**** aus! Aber das ist gut so! Denn es sieht sehr gut und gleichmäßig aus, wenn das Licht von außen draufleuchtet. Die Unterschiede kämen erst dann wieder ansatzweise zu Tage, wenn man eine starke Innenbeleuchtung im Heli hätte.

-- ßberlege dir gut, ob du noch ein zweite Schicht aufbringst, weil "das sieht noch so hell aus". Warte bis morgen und gehe dann in die Sonne. Lege die Scheibe testweise in den Heli an vorgesehener Stelle und bewundere dein Werk. Es ist wahrscheinlich dunkel genug wenn nicht sogar schon zu dunkel.

-- Wenn Verbrenner, dann unbedingt 2K-Lack aus der Dose kaufen. Eine erste, gaaanz dünne Schicht innen drauf. Halbe Stunde trocknen lassen, 3-4 weitere dünne Schichten drauf. Achtung! Macht sehr rasch Lacknasen (Tropfen), vor allem in der konkaven Frontscheibe. Der Lack hat garantierte 12 Stunden offene Zeit, man kann also am späten Abend ein paar Sprühgänge machen und zeitig in der Früh dann noch mal kontrollieren und ggf. noch mal drübergehen.

Kurt
          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 17.12.2008, 20:10.

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hi Kurt,

hast Du eine Bezugsquelle für den 2K Lack aus der Dose?
            Ich habe vor ein paar Jahren mal versucht sowas zu bekommen und bin nicht fündig geworden.
            Sämtliche Autolack-Zubehör Geschäfte hatten das nicht mehr im Sortiment.
            Vermutlich wegen der generellen Umstellung auf Wasserbasislacke?

Gruß
            Arne
            ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12083
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Servus!

In "jedem" Autozubehör-Supermarkt. In ßsterreich der "Forstinger".

Es stimmt, das 2K-Programm war zwischenzeitlich eingestellt. Qualitätsprobleme?
              Seit mindestens 6 Monaten ist es wieder "überall" erhältlich.

COLORMATIC ist glaube ich von Duplicolor. Kostet hier zwar stolze 16,- abermit 2 Dosen kannst du einen ganzen Heli 3x lackieren. Die Dose hat einen Ultrafeinzerstäuber, der macht wirklich einen Nebel aus dem Strahl. Ich bin sehr zufrieden.

Kurt
              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 17.12.2008, 20:30.

Kommentar

• Tokem
                Member
                • 04.05.2006
                • 221
                • Thomas
                • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Zusammen,

einen guten 2 K Klarlack in Spraydosen gibts von MIPA

Die MIPA SE zählt zu den weltweit größten familiengeführten Unternehmen der Lack- und Farbenbranche. Neben Fahrzeugreparaturlacken, Lacken für die Industrie und Bautenfarben umfasst das Mipa Produktsortiment auch Holz- und Schreinerlacke sowie Lackierzubehör für professionelle Anwender.

die Dosen haben übrigens ein super Spritzbild. ßberhaupt nicht zu vergleichen mit den Dosen aus dem Baumarkt.

OK... nicht ganz billig..... aber besser als eine versaute Oberfläche

Gruß
                Thomas

Kommentar

• miata
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 712
                  • Michael
                  • nahe Tübingen

Ich hol dieses uralt Thema nochmal hoch wegen folgender Frage:

Meine Scheiben sind noch im Bogen, also noch nicht ausgeschnitten.

Kann ich die Scheiben auch nach dem tönen (mit Tamiya Spray) noch problemlos ausschneiden, oder blättert das evtl ab?

Ich denke halt den ganzen Bogen zu tönen müsste einfacher sein, vom handling und vom abdecken der Außenseite her.
                  [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Blattsalat
                    Member
                    • 26.01.2019
                    • 102
                    • Joerg

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                    Meine Scheiben sind noch im Bogen, also noch nicht ausgeschnitten.
                    Hallo,
                    ein Hinweis auf das Material des Scheibenbogens wäre hilfreich.

Ich habe schon Tamiya PS gesprüht, aber eben fertige Scheiben
                    für ein Revell Modell. War Tamiya PS 31, eigentlich für Lexan.
                    Extrem dünne Schichten sprühen mit nötiger Geduld zur Trocknung.

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 712
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Ohje, was war das nochmal... PET? Halt was damals bei Schlüter oder Graupner in den 90ern verwendet wurde

Ist das nicht egal, müsste das nicht eher vom verwendeten Lack/Tönung ausgehen?
                      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5082
                        • Martin

Lexan (oder Makrolon) ist kein Material sondern ein Handelsname für PC (Polycarbonat).
                        Für unsere Scheiben verwendet man heute im Modellbau üblich PET-G (da gäbe es auch noch andere (PET-A, PET GAG,...).
                        Früher war das übrigens PVC (hart), was auch heute noch Verwendung findet.
                        Herausfinden was man vor sich hat ist eher schwierig, denn alles ist erstmal klarer Kunststoff für den Betrachter.

Bei den heute erhältlichen Scheiben darf man aber von PET ausgehen, weil es meist eingesetzt wird.

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2221
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Ich hab neulich mal Vario Scheiben mit dem Tönungsspray für Auto Rücklichter von Foliatec getönt. Hat sehr gut funktioniert.

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1882
                            • Andreas
                            • Renningen

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen

-- Wenn man es jetzt gegen das Licht hält und durchsieht sieht das echt und voll Sche**** aus! Aber das ist gut so! Denn es sieht sehr gut und gleichmäßig aus, wenn das Licht von außen draufleuchtet. Die Unterschiede kämen erst dann wieder ansatzweise zu Tage, wenn man eine starke Innenbeleuchtung im Heli hätte.

-- ßberlege dir gut, ob du noch ein zweite Schicht aufbringst, weil "das sieht noch so hell aus". Warte bis morgen und gehe dann in die Sonne. Lege die Scheibe testweise in den Heli an vorgesehener Stelle und bewundere dein Werk. Es ist wahrscheinlich dunkel genug wenn nicht sogar schon zu dunkel.

Diese 2 Absätze hätte ich früher mehr verinnerlichen sollen, dann hätte ich mir so einiges erspart!
                            Ich denke, das geht einigen so....

Auch 14 Jahre alte Threads sind noch Gold wert.
                            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

Lädt...
                            X