Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

Hitec Optic 6 vs. Spektrum DX6i

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich hab hier mal ne Frage! Da ich noch eine "alte" 35Mhz Hitec Optic 6 Sport ohne Bedienungsanleitung rumliegen hab (Flohmarkt 10,- Euro) und diese alte Technik nicht unbedingt weiter betreiben möchte, hab ich mich für eine Spektrum DX6i oder DX7 vorentschieden.

Jetzt hab ich gestern im Keller das Teil mal wieder in den Fingern gehabt und irgendwo ist der Name "Hitec" glaube ich auch gut; gleich mal gegoogelt und hab jetzt die Optic 6 als 2.4 Ghz Funke gefunden.
    Preislich ist da zwischen der DX6i und der Optic 6 kaum Unterschied, eigentlich so gut wie keiner.

Wer kennt die Optic 6 Sport von Hitec und kann mal was zu beitragen??

Grüße
    Peter

PS: Nur die Giga-Hertz-Technik bitte!!! MGhz nicht mehr zeitgemäß für mich!!!
  • ChrisK
    ChrisK

AW: Hitec Optic 6 vs. Spektrum DX6i

Ich kann wenig über Hitec sagen. Allerdings würde ich Dir definitiv zu einem Spektrum Produkt wie der DX6-DX8 raten, da diese Sender hier oft genutzt werden und somit bei einer Frage immer jemand gefunden wird, der dazu etwas sagen kann.
    Bei einer Hitec Funke wird das zumindest erheblich schwerer.

Kommentar

• Datong
      Datong

Hallo Peter,

Du kannst die Hitec mit 2G4 Aufrüsten, da kommt das 35Mhz Modul raus und ein Spectra 2G4 Modul rein, mit einem 6 oder 7 Kanal Empfänger hast Du auch einfachste Telemetrie, Du wirst vor Unterspannung des Empfängers gewarnt. Wenn Du den SPC Anschluss am 7Kanal Empfänger nutzt kannst Du sogar eine Warnschwelle per Software angeben und nach Spannung den Lipo im Heli leeren.

Ob es allerdings Sinn macht, einen 6 Kanal Sender dermassen aufzurüsten bezweifele ich, oder Du möchtest bei Hitec bleiben. Eine DX 6i bekommt man im Moment ab 139,00 Euronen neu mit Garantie und Empfänger.

Erwähnen möchte ich noch Futaba 6 und 7 Kanal Sender, diese gibt es momentan auch für relativ geringes Geld. Eine Allroundanlage mit Zukunft, Hitec Aurora 9, 9 Kanal Anlage, mit umfangreicher Telemetrie, Touchscreen, und sehr guten Leistungsdaten.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Hallo Carsten,

danke für die Info, aber wenn ich mir ne neue Funke zulege, dann wirklich neu!
          Das Umrüsten, also ich weis nicht so recht.

So kauf ich mir halt eine neue, aktuelle mit Garantie und ist die nächsten Jahre aktuell.

Klar die Frage und ßberlegung ist gerechtfertigt, ob nicht gleich die DX7 bzw. DX 8 oder die Aurora (die ist doch auch von Hitec?).
          Wäre dann für Scale ausbaubar und wahrscheinlich wieder soviel mehr Programmiermöglichkeiten als ich brauche.
          Aber 1 - 2 Kanäle für Sonderfunktionen, hmm.

Danke
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2010, 09:29. Grund: Korrektur Schreibfehler

Kommentar

• Datong
            Datong

Hallo Peter,

das ist immer die Frage, was erwirbt man, 6 Kanal, 7 oder mehr. Zu Anfang war ich ein Sparbrötchen, wann werde ich mehr als 6 Kanäle benötigen, ein Jahr später war es soweit, es wurde eine 8 Kanal, jetzt ein 9 Kanal Sender mit Telemetrie und recht umfangreichen Möglichkeiten der Programmierung. Auch hier war meine Ansicht, wozu benötige ich mehr als eine MX 12 oder 16 hergibt, mittlerweile bin ich froh über die zahlreichen Möglichkeiten der Aurora, denn man kann jeden Heli nach seiner Art individuell Programmieren, ich möchte es nicht mehr missen.

Je länger man einen Sender hat je weiter erschliessen sich die Raffinessen der zu Verfügung gestellten Möglichkeiten, machen einem das Leben leichter, bzw. bequemer.

Ich hoffe Tigers Aussage ob der schwierigen Programmierung betrifft die Hitec Optic, denn für die Aurora 9 kann man dies nicht sagen, die ist so intuitiv gestaltet, da benötigt man für ein normales Setup nicht einmal das Handbuch, die Struktur erklärt sich mit Bedienung des Touchscreens von selbst.

Allerdings haben andere Herstelle auch gute Anlagen, ob es sich um eine Spektrum DX8, Futaba T8 oder Aurora handelt, zuverlässig funktionieren tun alle Drei, Jede hat ihre Stärken und Schwächen. Mich persönlich hat das Touch-Display sowie die Telemetrie Funktion zur Hitec Aurora wechseln lassen. Die nächsten Monate kommt noch das Sensorboard auf den Markt, dann sind dem Datenfreak keine Grenzen gesetzt, der Spieltrieb nimmt seinen freien Lauf.

Wie immer gibt es auch hier im Forum Markenfetischisten, die alles vertreufeln was sie nicht selbst in Nutzung haben, lasse Dich davon nicht anstecken, gehe zu einem Händler lasse Dir alle für dich in Frage kommenden Anlagen zeigen und entscheide Dich für die, mit der Du am besten zurecht kommst und gut in der Hand liegt. Was nutzt die schönste Telemetrie, der super Markenname wenn die die Finger einschlafen weil man den Sender nur verkrampft halten kann.

Grüsse Karsten
            Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2010, 15:52.

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Ja klar betrifft meine Ausage die Optic 6 die Aurora ist gut zu Programieren
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• EnyvarRC
                EnyvarRC

da ich ja auch aurora 9 anhänger bin, kann ich die absolut empfehlen!!!!

Die ist für die Zukunft gebaut ud super leich zu bedienen.

lg

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Danke Leute für die Aussagen pro Aurora 9,

die ist ja im Heft (Ausgabe 07/2010) von rc-heli-action im helistuff. Das ist schon ne Ansage und ne Ecke weg von einer 6-Kanal-Quetsche.

Aber sicherlich ist der Einwand berechtigt, ob 6 bzw. 7 Kanal Anlagen, die jetzt noch reichen, in einem Jahr nicht schon zu wenig ist und dann gibts wieder eine Neue. Dazu noch die Computer-Software und Möglichkeiten der Progammier-barkeiten etc....

Aber kann ich die Vorteile bei meinen 450er Heli derzeit auch ausspielen? Für die war eigentlich die DX6i, DX7 oder DX8 bzw. die HITEC Alternative gedacht.
                  Reicht da das Softwareprogramm nicht auch und kann das event. nicht auch per Download ein Update erfahren? Oder machen die Hersteller in dem Segment sowas nicht? Hatte bis jetzt noch nie eine Computeranlage.

Also 8 Kanal für E-Helis bis zur 500er Klasse reicht völlig aus, oder nicht*
                  Z. B. (für mich) 6-Kanal zum Fliegen + Beleuchtung + Fahrwerk > Ende! Oder *?

Also HITEC 8 oder DX8 > aber die Spektrum ist hier mehr vertreten als HITEC - kann das sein?

Grüße
                  Peter

Kommentar

• Datong
                    Datong

Hallo Peter,

wie schon geschrieben, im Prinzip benötigt man nur eine Grundausstattung an zu programmierenden Funktionen, der Heli fliegt und das auch mit Sicherheit gut. Nur es ist wie bei einem guten Essen, der Appetit kommt beim Essen, damit will ich sagen, während der Zeit der Nutzung, kommt man auf Dinge die man sich einfacher gestalten kann, als mit Anlagen die weniger Programmier-Möglichkeiten bieten, man lernt mit der Zeit die Möglichkeiten schätzen.

Sei es nur das triviale Einfahren eines Landegestells, meist wird eine Servo Stellzeit Verlängerung benötigt, nicht so, bei umfangreich gestalteten Anlagen, sei es die Flugphasen, sei es der Ausgleich von Gas auf Roll und Nick, die Liste lässt sich erweitern, man muss es nicht haben, aber es erleichtert einen das Fliegen und mit der Zeit lernt man die vielen Funktionen zu Schätzen.

Ich bin mit MX 12 und MX 16 sowie Spektrum DX 6i geflogen, von allen Dreien war ich begeistert, gute Anlagen, zuverlässig, funktionell. Nur, die drei Anlagen erwarb ich binnen 1,5 Jahren, gebraucht wieder veräussert, natürlich mit Verlusst.
                    Jetzt stand ich im Dezember, 09, vor der Entscheidung eine neue Anlage zu Kaufen. Ich wollte nicht wieder in einem oder zwei Jahren etwas neues erwerben. Die Anlage soll mindesten 4-5 Jahre ihren Dienst verrichten, eine umfangreiche Programmierung möglich sein, Firmware Update fähig, ich schwankte zwischen Futaba T8 und Aurora, die Letzte wurde es, eigentlich nur wegen der Möglichkeit der Telemetrie, da ich ein Spielkind bin wollte ich darauf nicht verzichten. Ansonsten sind beide genannten Anlagen was die Programmierung angeht erstklassig für das Preissegment. Lassen fast keine Wünsche offen, die man zwar im Moment noch nicht hegt, aber diese werden kommen, das ist sicher.

Was ganz wichtig ist, schaue Dir Anlagen vor Ort an, halte sie in den Händen, versuche die Schalter zu erreichen, steuere einen imaginären Kurs und bediene Schalter auf denen die Flugphasen liegen und natürlich den Motor Aus. Die Schalter müssen bequem und sicher zu erreichen sowie bedienbar sein. Das schönste Gimmik, die ausgeklügelte Programmiermöglichkeit nutzt Dir wenig wenn die Bedienung nicht funktioniert, die Finger oder sogar die Hand ein schläft. Du musst Dich mit dem Sender wohlfühlen.

Ganz wichtig ist, wie stehst Du zum Heli Fliegen, bist Du bereit Zeit zu Investieren, herbe Rückschlägen hinzunehmen, auch mal Wochen oder Monate lang keine Fortschritte zu machen, dann entscheide Dich für einen Sender der umfangreiche Möglichkeiten bietet, willst Du nur in das Hobby hinein schnuppern, bist Dir nicht sicher ob es überhaupt etwas für Dich ist, dann nehme einen 6 Kanal Sender der sich wieder ohne grosse Verlusste verkaufen lässt.

Eine Empfehlung für eine Marke kann und will ich nicht geben, alle hier zur Diskussion stehenden Anlagen sind sicher und funktionell und haben sich bewiesen, suche die für Dich, in allen Punkten beste Anlage aus. Ein Kriterium kann noch ein befreundeter Pilot sein, mit dem Du oft fliegen gehst, es ist von Vorteil wenn man Jemanden hat der sich auskennt, ist aber keinerlei Muss, mit eine wenig Spielerei findet man sich schnell in den Menüs aller Anlagen zurecht, ist alles keinerlei Hexenwerk.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Ein herzliches Dankeschön für deine persönliche Erklärung, über die ich in Ruhe nachdenken werde.
                      Als Wiedereinsteiger bin ich keine Eintagsfliege, nur ziemlich im Rückstand, was die modernen Computeranlagen betrifft. Mein Relikt aus alter Zeit ist eine 8 Kanal Multiplex von 1988. Werde ich in 20 Jahren immer noch haben (Museum).

Spaß beiseite, es ist für mich wichtig bei der Vielfalt der heutigen Angebote was vernünftiges auszuwählen, das für meine Bedürfnisse passt.

Deshalb nochmals Danke

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                      X