Futaba T8FG - R6108SB - richtig anschlieĂ?en und programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • !picasso!
    !picasso!

Futaba T8FG - R6108SB - richtig anschlieĂ?en und programmieren

Hallo,

heute muss ich euch mal nerven...

Bin grade am EmpfÀnger (R6108SB) einbauen in meinen T-Rex450.
    Leider komme ich da absolut nicht weiter!
    Der Heli wurde gebraucht gekauft und nicht von mir aufgebaut, nun versuche ich das Ding irgendwie zum laufen zu bringen.

Die RotorblÀtter habe ich zu meiner Sicherheit abgemacht.

Die EmpfĂ€ngerbelegung in der Anleitung macht mich nicht schlau und egal wie ich die Servos und den Gyro GP750 anschließe die Servos funktionieren nicht wie gewollt und der Motor lĂ€uft garnicht!

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn irgendwie ist das echt frustrierend!

Gruß Sebastian

Ps: Komme aus dem RC-Car-Bereich und bin eigentlich technisch nicht unbewandert und ungeschickt.
  • StrykerRex
    StrykerRex

AW: Futaba T8FG - R6108SB - richtig anschließen und programmieren

Erstmal solltest du Kanal 3 (Gas) reversieren, dann dort den Regler anschließen. Dann kannst du laut Anleitung den Regler programmieren. Von helitec.at gibt es auch eine deutsche.

Dann das Heckservo am Gyro anschließen. Das Kabel vom Gyro mit den 3 Adern dann an den Rudder Kanal (kann man im Servomonitor sehen, welche Nummer da ist), das mit 1 Ader an Gear oder so. Das Nick Servo an Elevator und die beiden anderen an Roll und Pitch (welches an welches musst du ausprobieren). Wenn du bereits ein Heli Modell mit 120° TS eingestellt hast, sollte der Mixer bereits an sein. Dann solange die 3 TS Servos reversieren und an Roll und Pitch umstecken bis die TS sich richtig bewegt.

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

1. Roll linke Seite
      2. Nick
      3. Gas (Reserven)
      4. Gyro Servo
      5. Gyro Sense
      6. Roll rechte Seite
      Zuletzt geÀndert von Reiner Fuchs; 21.08.2010, 14:56.
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• !picasso!
        !picasso!

Ok ihr seid super!

Jetzt lÀuft der Motor an und der Heckrotor scheint auch zu funktionieren.
        Ist es normal, dass der Heckservo nach BetÀtigung nicht in die neutrale Position geht, sondern in der letzten Position verharrt?

Den Roll-Servo rechts (Kanal 6) habe ich jetzt auch noch revers, weil sonst meiner Meinung nach die TS-Ansteuerung nicht richtig funktioniert.

Und wieso stehen die Kanalbelegungen denn nicht so in der Anleitung?
        Dort steht nÀmlich unter Kanal 6 Pitch.

Kommentar

• mirka73
          Member
          • 28.06.2008
          • 183
          • Mirko
          • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von !picasso! Beitrag anzeigen
          Ok ihr seid super!

Jetzt lÀuft der Motor an und der Heckrotor scheint auch zu funktionieren.
          Ist es normal, dass der Heckservo nach BetÀtigung nicht in die neutrale Position geht, sondern in der letzten Position verharrt?

Den Roll-Servo rechts (Kanal 6) habe ich jetzt auch noch revers, weil sonst meiner Meinung nach die TS-Ansteuerung nicht richtig funktioniert.

Und wieso stehen die Kanalbelegungen denn nicht so in der Anleitung?
          Dort steht nÀmlich unter Kanal 6 Pitch.
          Ist schon beides richtig. Mit Pitch ist immer eines von den beiden Rollservos gemeint. Ob links oder rechts bleibt dir ĂŒberlassen.

Gruß Mirko

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22557
            • J
            • D: um SaarbrĂŒcken drum rum

Lies mal: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und ĂŒberall!

Kommentar

LĂ€dt...
            X