Beim Einstellen MC 3030 funktioniert bei einem Servo eine Drehrichtung nicht mehr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airmexx
    Member
    • 05.10.2010
    • 407
    • Markus
    • Linz Umgebung

Beim Einstellen MC 3030 funktioniert bei einem Servo eine Drehrichtung nicht mehr.

Hallo zusammen.

Hab seit ein paar Monaten 2 RTF helis und hab mir gestern eine gebrauchte Mutliplex Profi Mc 3030 zugelegt.
    Beim Programmieren des Helis hatte ich das Problem, dass der Heckservo seitenverkehrt lief.
    Wollte in dann am Sender umstellen und jetzt dreht er bei Knüppelausschlag links in die eine Richtung und bei Knüppelausschlag rechts in die gleiche Richtung.
    Steht irgendwas in der Beschreibung drinnen "das kann schon mal passieren".
    Man hat da irgendwie über "0" gedreht und muss das noch einmal machen und wenn dann der Servo in die falsche Richtung dreht mit Reverse die Drehrichtung umkehren.
    Hoffe jemand von euch hat das Problem auch scho gehabt und kann mir dadurch weiterhelfen.
    Danke im Voraus.

Mfg Max.
    Suzi Laos
    Protos 500
    McpX BL
  • Oetzi
    ug.helishop.de
    Hersteller Tuningteile
    • 12.01.2003
    • 482
    • Uwe

AW: Beim Einstellen MC 3030 funktioniert bei einem Servo eine Drehrichtung nicht mehr

Hi,

schau Dir mal die Servowege an. Knüppel nach links = z.b. -100% und Knüppel nach
    rechts muß dann + 100% sein. Wenn hier zweimal + oder zweimal - steht dann mußt
    Du mit der + oder -Taste den Weg auf einer Seite soweit verändern bis sich das
    Vorzeichen ändert. Läuft das Servo dann bei z.b. Knüppel nach links falschrum einfach
    Vollausschlag nach z.b. links und die R-Taste drüchen.
    Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich Ausgedrückt.
    www.ug-helishop.de

Kommentar

• Wolfgang_M
      Wolfgang_M

AW: Beim Einstellen MC 3030 funktioniert bei einem Servo eine Drehrichtung nicht mehr

Hallo Max,

Dein Problem kenne ich - es wird durch die Einstellungsart von Multiplex verursacht.
      Normalerweise denkt man
      links: - 100 %
      Mitte: 0 %
      rechts: + 100 %

Bei Multiplex ist es anders. "+" und "-" zeigen die Drehrichtung an und die kleinen Pfeile zeigen an, ob es nach links oder rechts geht.
      Willst du also das Heckservo einstellen, gebe eine für rechte Begrenzung z.B. -100, für linke Begrenzung ebenfalls -100 (!) und für die Mitte:0 an. Stimmt jetzt die Drehrichtung ist alles in Ordnung. Stimmt Sie nicht, dann im Menü "Servo" Option "Weg" aufrufen, aktivieren und mit "R" die Drehrichtung umdrehen.

Außer dieser kleinen Einstellhürde ist die MPX 3030 wirklich ein guter Sender. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X