Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jigidy
    Member
    • 08.04.2010
    • 121
    • Julian
    • Münchner Süden

Kanalbelegung für Beleuchtung

Hallo Leute,

also ich habe einen 6-Kanal Sender und Empfänger (DX6i). Nun spiele ich mit dem Gedanken meinen Heli in nen Rumpf zu bauen und natürlich auch Beleuchtung einzubauen.
    Jetzt zu meiner Frage, ein Kanal ist ja meines Wissens belegt um die Empfindlichkeit des Gyros einzustellen.
    Wenn ich aber die Empfindlichkeit im Flug nicht ändern möchte könnte ich doch rein theoretisch den Kanal für die Beleuchtung benutzen, oder?
    Ich will wir nämllich nicht extra ne 7-Kanal Anlage kaufen wenns nicht nötig ist!

Grüße Julian
    MfG Julian
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3973
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Kanalbelegung für Beleuchtung

Hallo

Ja, hier kommst du genau an die Grenze einer 6 Kanal Anlage.

Das mit der Empfindlichkeit würde schon gehen, es kommt darauf an was für einen Gyro du hast, und ob dieser am Empfindlichkeitskanal auf 0 oder Hold geht, wenn der Kanal nicht belegt ist.

Aber - normalerweise muss man für die verschiedenen Flugphasen ( Drehzalen ) eh unterschiedliche Empfindklichkeiten proggen.
    Gerade weil du mit dem Rumpf noch am Gewicht ßnderungen vornimmst, musst du doch Einstellen können, ohne jedesmal die Elektronik zu zerfleddern. Ich persönlich möchte auf die Einstellmöglichkeiten an der Funke nicht verzichten.

Alternativ ein Stabi einbauen, das auch selber Mischen kann ( Microbeast, V- Stabi ) kein Align 3g, das will gemischte Signale.

So könntest du mit weniger Kanälen auskommen, somit währe was frei für Beleuchtung u.s.w.

Noch was: Ich will hier jetzt bitte keine Disskusion über die Funken, ich empfehle dir einfach für einen ( ev. recht teuern ) Rumpfheli eine andere ( DX 7, FF7 ) Funke zu nehmen, wenn du mal Nitro fliegen willst dann gleich die DX8, T8, Aurora.
    Ich pers. hab schon viel gesehen mit der DX6i. Das ist eine gute Einsteigerfunke, der Wunsch nach mehr ( Kanläle, Proggrammierung ) kommt doch recht schnell auf.

Es ist deine Entscheidung, aber der Spruch zieht halt immer: Wenn du 1000 E in der Luft hast, darf man auch 500 in der Hand halten

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• skysurfer
      Member
      • 16.10.2009
      • 217
      • Hans-Peter
      • Nürtingen

Hi Julian,

wenn Du dich für ein entsprechendes Beleuchtungsmodul entscheidest, kannst Du auch über V-Kabel das Beleuchtungsmodul schalten, allerdings get das dann nicht mehr über einen extra Schalter .
      LG
      Hans-Peter

Kommentar

• Jigidy
        Member
        • 08.04.2010
        • 121
        • Julian
        • Münchner Süden

Danke für die Infos!
        Also ich flieg mit einem Align 3G Sytem und bin auch sehr zufrieden damit. Aber dann kann ich das wohl vergessen den Kanal für die Empfindlichkeit zu benutzen.
        Das mit dem V-Kabel klingt interessant!
        An welchen Kanal häng ich dann die Beleuchtung?
        MfG Julian

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3973
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Jigidy Beitrag anzeigen
          Danke für die Infos!
          Also ich flieg mit einem Align 3G Sytem und bin auch sehr zufrieden damit. Aber dann kann ich das wohl vergessen den Kanal für die Empfindlichkeit zu benutzen.
          Das mit dem V-Kabel klingt interessant!
          An welchen Kanal häng ich dann die Beleuchtung?
          Hallo

Ich denke er meint, das du das Modul einfach über ein V- Kabel an einen beliebigen Kanal des Empfängers anschliesst. Dies nur für die Stromversorgung, schaltbar währe das dann ( wie Jigidy schon sagt ) nicht mehr. Die Beleuchtung läuft dann einfach immer, sobald du den Akku anschliesst.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jigidy
            Member
            • 08.04.2010
            • 121
            • Julian
            • Münchner Süden

Ah ok. Ich kenn mich da nich so gut aus aber wenn ich die Beleuchtung dann zum Beispiel an den Kanal vom Heckservo anschliesse beinflusst das nicht die Steuerung bzw. wird die Beleuchtung dann beinflusst wenn ich den Heckservo steuere?
            MfG Julian

Kommentar

Lädt...
            X