unter dem Thread"120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender "
steht zwar schon ne Menge, aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht.
Laufrichtung der Servos mit positiven und negativen %-Werten --> kapiert
Wie aber beeinflussen die Werte die Taumelscheibe? Hat das was mit den max. Auslenkungen zu tun?
Danke für eure Hilfe.
ich steh auf´m Schlauch
Was bedeutet zyklisch bei dir, Patrik?
Ist der Wert ein Offsetwert, um die TS gerade zu stellen,
oder ist es so etwas wie ein Faktor, der sozusagen auf den Knüppelausschlag angewendet wird*
Danke für eure Geduld
Ein CP Heli muss mit einer Funke geflogen werden, die über ein Taumelscheibenmischerprogramm verfügt, da mit nur einem Kanal bzw. Steuerbefehl (z.B. Roll als Kanal 1 oder Pitch als Kanal 4) gleich mehrere TS Servos bewegt bzw. gesteuert werden müssen. Da aber ein Heli nicht nur über eine Steuerfunktion nach der anderen gesteuert wird, sondern mehrere Steuerbefehle gleichzeitig gegeben werden (z.B. Nick und Roll) werden diese Befehle über das TS Menü gemischt, daher die Grundeinstellung von 50%.
Würde man für Nick 100% geben, könnte kein anderer Befehl mehr dazu gemischt werden. Wenn Du mit Deinem Auto nach links in eine Kreuzung einbiegst, gibst Du ja auch gleichzeitig Gas und lenkst nach links.
Bei einem RC Car ist das anders, da ist Kanal 1 immer die Lenkung und Kanal 2 immer Gas / Bremse, diese Funktionen werden nicht gemischt. Jeder Kanal bewegt nur ein Servo bzw. Regler bei einem E-Modell.
Hallo Hagen,
dass mehrere Servos bei z.B. Roll bewegt werden ist klar. (einer hoch, der andere runter)
Was aber bedeutet konkret ein Setup von:
Roll: 60%
Nick: 60%
Pitch: -30%
Angenommen ich gebe rechts Roll 100% Knüppel.
Bedeutet das dann für die TS:
Roll: 60% von 100% --> 60% Roll rechts Ausschlag
Nick: 60% von 100% --> 60% Nick Ausschlag
Pitch: -30% von 100% --> -30% Pitch
**??
Kann ich mir nicht vorstellen, und ist auch nicht so, da sich bei nur Knüppel Roll
die beiden Roll Servos entgegengesetzt bewegen.
Wenn deine Aussage "Würde man für Nick 100% geben, könnte kein anderer Befehl mehr dazu gemischt werden. " so stimmt, dann müsste man doch für Nick, Roll und Pitch jeweils
das Mischungsverhältnis einstellen können. So etwa:
Nick = x% Nick + y% Roll + z% Pitch
Roll= x% Nick + y% Roll + z% Pitch
Pitch= x% Nick + y% Roll + z% Pitch
Also, was genau bewirken die Werte*
Ich komm immer noch nicht drauf
Normalerweise haben Servos einen Drehwinkel von 60 Grad, also 30 Grad aus der Neutralstellung heraus in die eine Richtung und 30 Grad aus der Neutralstellung in die andere.
Wenn Du im TS Menü für Roll 50% eingestellt hast, bedeutet das, dass z.B. bei 100% Roll Knüppelausschlag nach links sich das linke Rollservo mit 15 Grad nach unten bewegt und das Rechte Rollservo mit 15 Grad nach oben.
Gibst Du jetzt 100% Knüppelausschlag Pitch dazu, drücken alle drei Servos die TS nach oben (bei manchen Helis aufgrund der Konstruktion auch nach unten). Das rechte Rollservo ist also noch in der Lage, diese Steuerfunktion Pitch zu realisieren, da noch nicht der ganze Servoweg verbraucht wurde. Hättest Du jetzt im TS Menü bei Roll 100% eingestellt, wäre das Servo bereits bis ans Ende der Fahnenstange gefahren und könnte den Pitchbefehl nicht mehr verarbeiten.
Anders kann ich das nicht erklären. Somit kannst Du aber den Heli auch zahmer stellen, wenn Du die Werte im TS Menü alle mal um ca. 10% reduzierst, dann sind die Mischungen auf die TS auch nicht mehr so stark.
Ach ja ....noch die Geschichte mit dem Negativ Pitch:
Normalerweise sind die Grundeinstellungen alle bei + 50%.
Testest Du jetzt die Funktionen bei der Funke und stellst fest, dass eine Funktion in die falsche Richtung läuft, änderst Du einfach bei der Funktion das Vorzeichen. Fertig.
Bsp. Einstellung Roll = + 50%
Bei Roll nach links sollte sich das linke Rollservo senken, das rechte heben, läuft die Funktion falsch herum, ändere das Vorzeichen bei Roll auf - 50%. Fertig.
Die Einstellungen passen. Danke.
Ich haben einen Blade SR mit Originalfunke.
Am Montag habe ich den dann mal an meine DX6i gebunden und die Werte hier aus dem Forum eingestellt.
Dabei kam dann die Frage auf in welcher Art und Weise diese Werte verarbeitet werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar