Multiplex Cockpit SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • be1974
    Member
    • 20.10.2008
    • 633
    • Bernd

Multiplex Cockpit SX

Hallo,

fliegt jemand die Cockpit SX und kann mir dazu was bezüglich des Handlings im Vergleich zu einer DX6i bzw. MX 12 von Graupner sagen?

Fühlt sich der Sender wertiger an? In Zeiten von FBL werden ja nicht mehr sooo viele Funktionen von der Funke benötigt.

Danke

Bernd
  • bcl
    bcl

AW: Multiplex Cockpit SX

Hallo,
    ich kann zwar keinen Vergleich ziehen, aber bin bisher sehr zufrieden mit der Cockpit SX. Schaue dir mal den etwas alten Bericht aus der FMT an. Link im nachfogenden. Da wird etwas auf den Einsatz mit dem Helicopter eingegangen. Auch sind noch andere Testberichte dort zufinden. von der Einganseite http://www.vth.de über Downloads -> Archiv und dann nach Cockpit SX suchen. Hier im Forum findest Du auch viele Meinungen. Beim Händler anfassen hilft auch. In erster Linie ist es Geschmacksache und u.u. auch davon abhängig ob in der Nähe für den erstandenen Sender von Kollegen Hilfe zu erwarten ist. Für ein 7 Kanal Sender 2,4 GHz mit Telemetriemöglichkeit ist die Cockpit keine schlechte Wahl, da der Preis und die Verarbeitung sowie Zverlässigkeit sehr gut sind.

Grüße Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2011, 16:31.

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Habe die SX als 35 MHZ geflogen. Bis mir kurz vor der großen Rückrufaktion der Heli zweimal runterkam. Dann zu Futaba gewechselt. Hätte ich mitlerweile nicht so viel Futaba und Spektrum Gedöns, würde ich heute wieder zur SX greifen. Obwohl ich damals echt sauer auf MPX war. Ergonomisch gab es für mich nichts besseres. Von der Bedienung fand ich sie auch klasse. Das sich eine 2 Jahre alte Futaba FF-9 wertiger anfühlt ,wenn die Chrombeschichtung beginnt Blasen zu werfen, kann ich nicht behaupten. Und M-Link ist 'ne coole Variante im 2,4 ghz Gewusel.
      Einer MX-12 oder FF-6 würde ich sie persönlich vorziehen, aber die dürfte auch 'ne Zitrone teurer kommen.

VG Jörg
      akopalüze nau

Kommentar

• Pupuyang
        Member
        • 23.03.2010
        • 813
        • Sascha
        • 76437 Rastatt

Hoi,

ne frage an euch.

Habe einen 5 Kanal Empfänger/ Modell Easy eingestellt und möchte den Schalter mit den 3 Flugphase gerne mit Kanal 5 Steuern können für zb Lichter!
        Wie stelle ich das ein das dieser Schalter mit Kanal 5 Schaltet?

Kommentar

• bcl
          bcl

Hallo,
          du fliegtst einen Heli? Dann verstehe ich nicht ganz warum Du das Profil Easy verwendest? Erkläre doch bitte genauer wie Du das mit den Flugphasen und Kanal 5 meinst. Du möchtest warscheinlich mit Kanal 5 die Lichter ein und ausschalten und mit den Flugphasenschalter z.B. Flugphase 1-Licht an und Flugphase 2 Licht aus an Kanal5 das Signal weiterleiten?
          Gruß
          Bernd

Kommentar

• Erzgebirger
            Member
            • 26.11.2009
            • 160
            • Matthias
            • Schwarzenberg

N' abend!

Also ich habe die Cockpit SX.
            Soweit ich mich erinnere, kann man, (wenn man im Menu die Flugphasenumschaltung deaktivert!!!), diesen Schalter auf Kanal 7 nutzen. Im Programm "Heli" sind die ersten 6 Kanäle fest vergeben und können auch nicht geändert werden - aber die brauchst Du ja bei nem FP-Heli auch ? und eben auch nen 7-Kanal-Empfänger.

Grüße...

Erzgebirger.
            T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• roadwulf
              roadwulf

Hi,habe die cockpit sx seit ca.5 mon. in betrieb.Funktioniert einwandfrei.Ordentliche verarbeitung,leichte menuebedienung usw.Ich bin jedenfalls rundrum zufrieden mit der funke.Ich kenne nun die dx6/mx12 nicht näher,kann da also nicht sagen welche besser ist
              Gruß reinhold

Kommentar

• bcl
                bcl

Grundsätzlich geht das bei Easy Profil über den Mixer. Wenn man den Standard Q->55 im Menü erreicht hat kann man je nach gerade eingestellten PH 1/2/3 mit der Zuordnung PH-55 eine Verwendung über Kanal 5 festlegen. Achtung das geht aber nicht im Profil Heli so weit ich weiß, da hier eine Zurodnung für Kanal 5 fest für den Motor da ist.

Kommentar

• Erzgebirger
                  Member
                  • 26.11.2009
                  • 160
                  • Matthias
                  • Schwarzenberg

Hallo nochmal.

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten:

- der Sender liegt sehr gut in der Hand, ich flog ihn lange Zeit als Handsender, jetzt mit Pult.

- Bedienung, Menustruktur, Knüppel und deren Einstellmöglichkeiten finde ich sehr gut.

- einziger aber kleiner Minuspunkt ist evtl. das "Plastegehäuse", fühlt sich etwas einfach an (aber nur im Vergleich zu wirklich hochpreisigen Anlagen), ebenso die Schalter

Fazit: Klare Kaufempfehlung

Zusatz: Ich habe eine ältere Version ohne Telemetrie und kann dazu nichts sagen.

Grüße...

Erzgebirger.
                  T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Pupuyang
                    Member
                    • 23.03.2010
                    • 813
                    • Sascha
                    • 76437 Rastatt

Zitat von bcl Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    du fliegtst einen Heli? Dann verstehe ich nicht ganz warum Du das Profil Easy verwendest? Erkläre doch bitte genauer wie Du das mit den Flugphasen und Kanal 5 meinst. Du möchtest warscheinlich mit Kanal 5 die Lichter ein und ausschalten und mit den Flugphasenschalter z.B. Flugphase 1-Licht an und Flugphase 2 Licht aus an Kanal5 das Signal weiterleiten?
                    Gruß
                    Bernd
                    Danke , habe es nun schon rausgefunden.

Ich fliege nicht nur Heli hatte auch nichts von Heli geschrieben, sorry hätte ich evt machen sollen

Gruß

Kommentar

• Pupuyang
                      Member
                      • 23.03.2010
                      • 813
                      • Sascha
                      • 76437 Rastatt

Hallo,

ne frage an euch,

Heli Modus ist ja Kanal 7 - Aux1 der Linke Schiebe Schalter. Kann man diesen auch zb umlegen auf den L/S Schalter?

Danke für eure Hilfe

Sascha

Kommentar

• sven.sch
                        Member
                        • 10.12.2010
                        • 397
                        • Sven
                        • München Süd/ Oberhaching

meine Meinung zur Cockpit SX:

Ist mein Lieblingssender, liegt einfach gut in der Hand, Software ist sehr gut durchdacht. Die Schieber, welche mit dem Finger oder Daumen zu bedienen sind, finde ich super.

Meine neue MX-16 Hott macht in dieser Hinsicht weniger Spaß, ganz abgesehen von lästigen Updates und programmierbare Empfänger-Funktionen (was kein Mensch braucht).

Nachteil der Cockpit SX: Keine Sprachausgabe und kein Summensignal, aber was solls. Leider sind auch die Empfänger von MPX nicht billig. Wenn man mehrere Modelle hat läppert sich das.

Von der Ergonomie finde ich nur noch JR XG8 besser als die Cockpit, der JR-Sender ist aber ne ganze Ecke teurer, und die JR-Empfänger auch.

MX-12 bzw. MX-16 ist sehr günstig, auch GR-16 Empfänger und kann recht viel, muss man aber m.E. mehr Zeit investieren (vgl. die riesigen Freds dazu).

Kommentar

• Pupuyang
                          Member
                          • 23.03.2010
                          • 813
                          • Sascha
                          • 76437 Rastatt

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                          meine Meinung zur Cockpit SX:

Nachteil der Cockpit SX: Keine Sprachausgabe und kein Summensignal, aber was solls. Leider sind auch die Empfänger von MPX nicht billig. Wenn man mehrere Modelle hat läppert sich das.

.

Dafür gibt es ja nun das "Souffleur" für Telemetrie Sprachausgang!

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

oder Sprachausgabe via VSpeak (einfach mal googlen).

Die feste Belegung der Bedienelemente bei der Cockpit SX finde ich eigentlich sehr praktisch. So wird sichergestellt, dass ein Schalter/Schieber immer das selbe macht - unabhängig vom Modellspeicher. Das vermeidet Fehlbedienungen.

L/S-Schalter kannst Du nicht auf Kanal 7 umleiten. Sorry.

Ciao, Udo
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
                            X