RASST - Modul mit FASST-kompatiblen Empfängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotator
    rotator

RASST - Modul mit FASST-kompatiblen Empfängern

Hallo,
    ich beabsichtige meine Futaba FC-28 mit dem robbe Umbausatz (F-1963) HFM12-RASST auf 2,4 GHz umzurüsten.
    Nun möchte ich aber auch folgende FASST-kompatible Empfänger nutzen können:
    - Simprop GigaScan5, GigaScan7
    - FAST-8C
    - FrSky TFR8, TFR8S, TFR8SP
    - OrangeRX
    Ist dies ohne weiteres möglich bzw. hat schon jemand Erfahrungen damit?

Ferner habe ich in der Beschreibung des RASST-Umbausatzes gelesen, daß die Kanalzahl umschaltbar ist zum Betrieb der Empfänger
    R6004FF, R6007SP, R606FS, R6106HF/C, R6107SP, R607FS, R617FS, R 608FS, R6008HS, R6108SB, R6014FS und R6014HS.
    Was hat dies auf sich? Heißt das, daß ich jedesmal wenn ich zwischen einem 6-Kanal und einem 8-Kanal-Empfänger wechsel auch den Sender öffnen und umschalten muß?
    Wenn dem so ist, dann kaufe ich mir doch besser nur 8-Kanal-Empfänger, oder?

mfg
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: RASST - Modul mit FASST-kompatiblen Empfängern

hi,

also zum thema RASST modul kann ich dir folgendes sagen:
    bevor ich auf meine T12FG umgestiegen bin hatte ich so ein modul in einem alten MPX 3030 sender installiert.
    RASST/FASST ist ein reiner marketinggag von robbe. RASST = FASST und zwar 100%.
    somit ist das ding auch kompatibel zu den FRSKY empfängern +anderen (ich hatte den orange vom hobbykönig damit geflogen).

zum thema umschaltung: ja, das ist so! du must antiquiert einen DIP schalter umlegen (und dazu ggfs. dein sendergehäuse öffnen, je nach montage)
    auf deutsch gesagt ist dies sch....!
    --> hast du richtig erkannt: am besten nur <=7 kanal empfänger kaufen oder nur >=8 kanal, dann muss man nicht umschalten.

gruß

Kay

p.s. im nachhinein war meine entscheidung umzurüsten doof... am besten gleich n neuen sender kaufen, auch wenn man seinen alten sender noch so geliebt hat...! u.a. spricht ein auslutschen der knüppelaggregate bei den 10-20 jahre alten sendern für den neukauf einer kompletten anlage. nur so zum überdenken...
    Zuletzt geändert von garfield2412; 03.06.2011, 15:54.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• rotator
      rotator

Hallo Kay,
      danke für Deine schnelle Info. Derzeit trenne ich mich von allen 35MHz -Empfängern solange man noch etwas dafür bekommt und möchte konsequent auf 2,4 GHz wechseln. Ich habe zwischen dem JETI und dem FASST-Umrüstsatz geschwankt und mich letztendlich für FASST entschieden, da ich mir langfristig wieder einen reinen 2,4 GHz-Futaba-Sender zulegen möchte, den es leider noch nicht gibt ( z.B. FX-30 ohne Wechselmodul ala FX-20). Somit kann ich dann auch die FASST/kompatieblen Empfänger nutzen und bräuchte die ggfs. angeschafften JETI-Empfängern nicht wieder verkaufen. Auf Telemetrie kann ich gut verzichten und eine Umrüstung von ca. 8 Modellen auf JETI kommt deutlich teurer als auf FASST-kompatibel.

Gruß, Jürgen

Kommentar

• CE.TOM
        Member
        • 07.07.2004
        • 509
        • Thomas

Hallo,

und die Umschaltung von 7 auf 8 Kanal ist ein sinnloses Futaba Future das nur einen Grund verfolgt: Der Anwender soll sich einen neuen Sender kaufen.

Die Fremdempfänger Orange Simprop usw. lassen sich nämlich auf beiden Einstellungen binden.

Ich verwende auch noch immer einen WC 2 Sender mit Fasst Modul ich hab mich für diesen Sender nur auf die 608 er festgelegt.

Kleinere Modelle fliege ich entweder mit einer ff6 oder mit china Empfängern.

Das kleine Schalterchen fasse ich nicht an, da habe ich kein großes vertrauen in die Haltbarkeit.

Gruß Tom
        Vielflieger

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Ja, Kauf nur Simprop Gigascan und dann ist es egal. Ansonsten kann es etwas nervig werden.
          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• rotator
            rotator

Habe mir die FrSky TFR8 - Empfänger gekauft, da es diese im 3er set für 99,99 Euro gab.
            Diese werde ich erst mal in meinen weniger wertvollen Modellen testen.
            Wenn ich mir dann noch 8-Kanal FUTABA und GigaScan - Empfänger kaufe,
            dann wäre alles ohne Umschalten machbar, wie ich zuvor verstanden habe. Richtig ?!

Gruß, Jürgen

Kommentar

• rotator
              rotator

Hallo,

jetzt habe ich kürzlich die Info erhalten, daß das anfänglich erwähnte Umschalten am RASST-Modul zwischen 7Kanal und Multikanal-Empfängern nur zum Binden der FUTABA-Empfänger erforderlich ist. Für den Modellwechsel sei dies dann nicht mehr erforderlich. Kann dies jemand so bestätigen?

Gruß

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4208
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Will hier nicht unbedingt Unsicherheit verbreiten, aber gab es nicht mal aussagen, dass Graupner ein invertiertes PPM-Signal hat?
                Demnach dürfte der Rasst-Umbausatz in den Futabafunken gar nicht funktionieren.

Wieso holst du dir nicht einfach das TM-8 Modul oder gibt es das nciht mehr zu kaufen?
                Brauchst du alle Kanäle?

Gruß Holger
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• rotator
                  rotator

Hallo,

also das robbe RASST-Sendemodul funktioniert mit meiner Futaba FC-28 und den FASST-kompatiblen 8-Kanal FrSky-Empfängern einwandfrei.
                  Nun wollte ich mir z.B. den Futaba R617FS und den R6203SB - Empfänger kaufen und möchte wissen, ob ich diese 7-Kanal-Empfänger ohne Umschalten am RASST-Modul betreiben kann.
                  Bei den Simprop GigaScan5 und GigaScan7soll es wohl funktionieren?!

Gruß

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4208
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von rotator Beitrag anzeigen
                    Hallo,

also das robbe RASST-Sendemodul funktioniert mit meiner Futaba FC-28 und den FASST-kompatiblen 8-Kanal FrSky-Empfängern einwandfrei.
                    Nun wollte ich mir z.B. den Futaba R617FS und den R6203SB - Empfänger kaufen und möchte wissen, ob ich diese 7-Kanal-Empfänger ohne Umschalten am RASST-Modul betreiben kann.
                    Bei den Simprop GigaScan5 und GigaScan7soll es wohl funktionieren?!

Gruß
                    Achso, dass du schon ugerüstest hast konnte ich aus deinen Postings nicht entnehmen. Dann vergesst das schnell wieder mit dem PPM-Signal.

Gruß Holger

P.S. Zu den Empfängern mit dem Rasst-Modul kann ich leider nichts sagen.
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Nun wollte ich mir z.B. den Futaba R617FS und den R6203SB
                      hi,
                      ich hatte das RASST modul in meiner 3030.
                      der 617er geht nur im 7-kanal-mode (DIP-Schalter). ich hatte auch FRSKY/HK empfänger im 7-kanal-mode.
                      gruß

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Geht, dann aber nur 7 Kanäle am S Bus.
                        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• rotator
                          rotator

Hallo,

so ganz schlau werde ich immer noch nicht. Drum nochmal einige Fragen.

Muß der DIP-Schalter nur für das Binden der entsprechenden Empfänger eingestellt werden oder muß er auch zum Betrieb dieser Empfänger richtig stehen.

Wenn ich also zum Binden des R617FS den DIP-Schalter im RASST-Modul auf 7-Kanal stelle, kann ich diesen dann betreiben, wenn der DIP auf Multi steht?

Gruß

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Hallo,

so ganz schlau werde ich immer noch nicht. Drum nochmal einige Fragen.

Muß der DIP-Schalter nur für das Binden der entsprechenden Empfänger eingestellt werden oder muß er auch zum Betrieb dieser Empfänger richtig stehen.

Wenn ich also zum Binden des R617FS den DIP-Schalter im RASST-Modul auf 7-Kanal stelle, kann ich diesen dann betreiben, wenn der DIP auf Multi steht?

Gruß
                            hi,

wäre mir neu.. das geht nicht...! jedes mal umschalten wenn du das modell/empfänger wechselst.

gruß

Kommentar

Lädt...
                            X