nerviges Piepsen an der Turnigy 9CH beseitigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarbonNorman
    CarbonNorman

nerviges Piepsen an der Turnigy 9CH beseitigt

Hallo,

da mich das piepsen meiner Turnigy 9CH fast in den Warnsinn trieb und meine Freundin nachts nicht schlafen hat lassen, wenn ich noch am schrauben oder einstellen war, habe ich mich dem problem mal auf die Spur gemacht.

Ich öffnerte also den Sender. War garnicht so einfach, da Schraubensicherung ohne Ende verwendet würde.

RC-Heli Community

und löste die Platine in der Mitte:

RC-Heli Community

Danach war der ßbeltäter relativ schnell ausgemacht!

Hier sehen wir den Nervtöter:

RC-Heli Community

RC-Heli Community

Nachdem ich mir die Platine angesehen habe und festgestellt hab, das ich keinen weiteren Stromkreis unterbreche, hab ich diesen kleinen, ich nenn ihn mal Lautsprecher (auch wenn es keine Lautsprecher ist), von der Platine abgelötet.

RC-Heli Community

Danach hab ich den Sender wieder zusammen gesetzt............... und läuft....

piepsen beseitigt.
    [SIZE="6"]
    Wurderbar diese Ruhe
    [/SIZE]

Der einzige Nachteiel ist, dass der timer sich nun natürlich nicht mehr bemerkbar machen kann. Da ich aber eh einen lipowächter in meinen Modellen habe, stellt das für mich kein Problem da.

Für die Alten Hasen unter uns, ist dieser bericht wahrscheinlich nicht besonders aufregend, aber ich hoffe, dass ich vielleicht ein paar Anfängern zu mehr Ruhe beim einstellen des Sender verhelfen kann.

Danke und Gruß
    Norman
    Angehängte Dateien
  • Schimanski
    Schimanski

AW: nerviges Piepsen an der Turnigy 9CH beseitigt

Man hätte natürlich auch einen Schalter einlöten können.

BTW: Die Fotos sind echt miserabel, aber man kann erkennen was Du meinst.

Kommentar

• CarbonNorman
      CarbonNorman

Klar hätte man noch einen Schalter einlöten können. Dann hätte ich jedoch das Gehäuse anbohren müssen und das wollte ich nicht. Muss jeder selber wissen.

P.S. Meine Kamera spinn manchmal etwas.

Sorry!

Kommentar

• gismojs
        gismojs

Genauso hab ichs auch gemacht, läuft prima. Der Lautsprecher ist im Zorn hinterm Aquarium gelandet, dort wird er warten müssen bis wir mal ausziehen. :-)

Kommentar

• CarbonNorman
          CarbonNorman

unglaublich, dass turnigy ein nicht die möglichkeit gibt, den sound auszustellen.

lg

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Gibt ne viel bessere Lösung: http://code.google.com/p/er9x/
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Kilo
              kilotec.de
              Onlineshop
              • 23.05.2010
              • 417
              • Dominik
              • Stolberg (AC)

Turnigy, Imax, Flysky TH 9x Modding

Ich muss den Thread nochmal aufwärmen, wenn ich darf!

Für diejenigen, die jetzt nicht unbedingt eine neue FW aufspielen wollen oder es in Zukunft erstmal nicht planen habe ich ein paar Tipps die man dennoch umsetzen kann.

Buzzer und Hintergrundbeleuchtung
              Oben an der Funke, neben der Antenne ist super Platz für 2 Schalter. Der Eine schaltet den Buzzer ein und aus. Perfekt also um still und heimlich programmieren zu können. Mit dem anderen Schalter kann man die Hintergrundbeleuchtung, sofern man sie verbaut hat, ein und aus schalten.

Trainer Port
              Mit diesem einfachen Mod lässt sich die Funke an den PC schließen um damit am Simulator zu üben OHNE das Sendemodul von der Fernsteuerung trennen zu müssen.

+ und - Buttons
              ich habe die beiden Buttons umgepolt. Der - Button fungiert jetzt als RECHTS und der + Button als LINKS. Damit ist die Bedienung in den einzelnen Menüs deutlich einfacher. Bei Einstellungen von Werten erhöht man die Zahl nun mit RECHTS und verringert sie mit LINKS. Eventuell könnte man die beschrifteten + und - Buttons auch noch tauschen wenn man das mag. Ich persönlich schaue eh nicht mehr drauf und weiß genau, dass der rechte Button für RECHTS oder erhöhen steht und der linke Button für LINKS oder verringern steht.

Bei Interesse mache ich noch Fotos und ne kleine Anleitung wie und was umgelötet werden muss!

"Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Kilo
                kilotec.de
                Onlineshop
                • 23.05.2010
                • 417
                • Dominik
                • Stolberg (AC)

So, heute die Hintergrundbeleuchtung eingebaut und mit dem Schalter verbunden. Funktioniert einwandfrei! Buzzer und Beleuchtung lassen sich jetzt ein und ausschalten!
                "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

Lädt...
                X