AR8000 - PPM am Satellit, Pinbelegungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chq
    Chq

AR8000 - PPM am Satellit, Pinbelegungen

Hallo,

bin Anfänger und habe mir, da ich einen Wiicopter bauen möchte, eine DX8 inkl. AR8000 und TM1000 gekauft. Bitte keine Diskussion über die Anzahl der Kanäle. Das muss so (im Hinblick auf die Zukunft).

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich den Satelliten, nach erfolgreichem "Binding-Vorgang" stand-alone, also ohne den AR8000 betreiben, um von ihm (also vom Satelliten) ein PPM-Summensignal abzugreifen?

Sollte dies möglich sein..

1.1 Wie ist die Buchsenbelegung des Satelliten von vorne aus betrachtet?

Sollte dies nicht möglich sein..

1.2 Wo kann ich am AR8000 ein PPM-Summensignal abgreifen, sollte dies möglich sein.

Sollte dies nicht möglich sein..

1.2.1 Wie ist die Pinbelegung der einzelnen Pins in den Buchsen des AR8000 von vorne aus betrachtet?

Insbesondere interessiert mich in diesem Zusammenhang folgendes:

An welchen zwei Pins wird der Empfänger grundsätzlich mit Strom versorgt? Ich gehe laut Anleitung von der "THRO"-Buchse aus. Wo dort jedoch + und - ist, konnte ich der Anleitung nicht entnehmen.

An welchen Pins kann ich von vorne aus betrachtet die einzelnen Kanaldaten abgreifen?

Welchen Sinn hat die "Zweiteiligkeit" des Binding-Steckers und was soll der "REMOVE BEFORE USE-Aufkleber" an dem Buchsenteil? Check ich nicht.

Sind nun ein paar Fragen geworden, bin aber weder aus der (schwer verständlichen) Anleitung, noch aus dem, was ich so im Netz fand schlau geworden. Zudem blieben meine Supportanfragen bei Spektrum bisher leider ungehört/-gelesen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Chq
    Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2011, 17:58.
  • webGandalf
    webGandalf

AW: AR8000 - PPM am Satellit, Pinbelegungen

Zitat von Chq Beitrag anzeigen
    1. Kann ich den Satelliten, nach erfolgreichem "Binding-Vorgang" stand-alone, also ohne den AR8000 betreiben, um von ihm (also vom Satelliten) ein PPM-Summensignal abzugreifen?
    Der Satellit gibt kein PPM aus, sondern ein eigenes Protokoll.

1.2 Wo kann ich am AR8000 ein PPM-Summensignal abgreifen, sollte dies möglich sein.
    Auch der AR8000 gibt kein PPM-Summensignal aus.

1.2.1 Wie ist die Pinbelegung der einzelnen Pins in den Buchsen des AR8000 von vorne aus betrachtet?
    Schau Dir den AR8000 einmal gut an, da ist die Pinbelegung meines Wissens irgendwo vermerkt. Zwar klein, aber es ist da.
    Plus ist auf jeden Fall in der Mitte. Hier ein Link zu einem Dokument, in welchem Du die Steckerbelegung sehen kannst. Anhand diesem sollte es Dir möglich sein dies Auf den AR8000 anzuwenden (Steckerform beachten ).

Welchen Sinn hat die "Zweiteiligkeit" des Binding-Steckers und was soll der "REMOVE BEFORE USE-Aufkleber" an dem Buchsenteil? Check ich nicht.
    Das mit der Zweiteiligkeit verstehe ich jetzt nicht....
    Der Stecker muss aber nach dem Binden unbedingt wieder raus. Wenn der drinn bleibt und Du startest, könnte das zu einem Totalschaden führen.....

Kommentar

• Jumeirah
      Jumeirah

Bei Herzlich willkommen bei 1hoch4 gibt es einen Spektrum Sat2ppm converter. Vielleicht hilt dir das ja.

Gruß
      Micha

Kommentar

• Chq
        Chq

Vielen Dank Euch Zwei. Nun bin ich ein wenig schlauer.

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
        Hier ein Link zu einem Dokument, in welchem Du die Steckerbelegung sehen kannst.
        Den Link konnte ich leider nicht finden. Oben auf den AR8000 konnte ich nun zwischen "ELEV" und "AILE" folgende Beschriftung entdecken:

"-" "+" "Rechtecksignal"

Ich würde nun davon ausgehen, dass oben -, wie von Dir bereits angedeutet in der Mitte + und unten das Kanalsignal an den jeweiligen Pins anliegt.

Verhält sich das mit der Spannung so, dass ich einfach an einem der neun Pins in der obersten Reihe - und in der Mittleren + anlege und gut? Sprich: Ich müsste nicht zwangsläufig an "THRO" "besaften"?

Einen Wandler, der mir aus den Einzelsignalen ein PPM generiert möchte ich nicht verbauen, trotzdem auch hierfür vielen Dank.

Mit "Zweiteiligkeit" meinte ich die Tatsache, dass es zwei "Bindestecker" gibt (siehe Bild).

Gruß Chq

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Sorry der ging wirklich vergessen:
          Modellbaugruppe PizSol - Modellbau für Junggebliebene

Normalerweise brauchst Du den links im Bild, direkt am Empfänger AR8000. Der andere ist dann nützlich, wenn Du an einem Kabel binden willst.
          Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2011, 19:58.

Kommentar

• Chq
            Chq

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
            Anhand diesem sollte es Dir möglich sein dies Auf den AR8000 anzuwenden (Steckerform beachten ).
            Eine letzte Frage, bevor sämtliche meiner Fragen souverän beantwortet wären:

Wenn ich mir das PDF angucke, stelle ich fest, dass "-" am AR8000 im Fall von Futaba und Graupner die untere Pinreihe wäre. Laut dem Aufdruck auf dem AR8000 ist "-" aber in der oberen Reihe.

Bin nun leicht verwirrt, wunder mich aber über gar nichts.

Gruß Chq

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Halte Dich an das aufgedruckte. Ich werde meinen AR8000 jetzt nicht extra ausbauen um es mir anzusehen, aber ich denke das es mit dem Link übereinstimmen würde schau Dir das noch mal gut an, aber halte Dich an das aufgedruckte.

ßbrigens sieht man in Deinen Bildern auch schön was beim Binden eigentlich gemacht wird. Auf dem Binde Port wird ganz einfach die Signalleitung mit dem Ground kurzgeschlossen...

Kommentar

• Chq
                Chq

So- jetzt hab ichs.. war alles eine Frage der Sichtweise.

Perfekt!

Gruß Chq

Homepage Xaver Fischer Trio - The Trio

Kommentar

Lädt...
                X