Ihr Futaba Sender und Telemetrie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

Das habe ich heute in der neuen Modell flieger gelesen!

Das über der neuen T18FG lasse ich mal weg mich und anderen interessiert besteimmt
    was mit den anderen Anlagen ist.

Ich habe das mal 1 zu 1 überschrieben !

Wie funktioniert die Umstellung auf Telemetrie bei bestehenden FASST Anlagen?

Bestehende FASST Anlagen können den neuen Empfänger (R7008SBHybried)
    ansteuern,der die FASST Steuersignale empfängt und die Telemetriedaten als FASST Test TM Signal zur Telemetrie -Empfängerbox sendet.

Herzstück des FASST Test TM Systems ist der neue (R7008SBHybried) Empfänger
    mit integrierten Telemetriedaten Sender.

Er ist für den Anschluss von bis zu 8 Standard PWM Servos (Analog oder Digital)
    ausgelegt.
    Am S-BUS Ausgang können direkt bis zu 18 S-BUS Servos oder mittels Adapter auch
    Standard PWM Servos angeschlossen werden.

Automatisch werden beim Anschluss des Empfängers die wichtigsten Telemetriedaten
    wie Empfängerakkuspannung ,einen extreme Spannung (bis 60V) sowie die
    Antennensignalstärke zum Sender übertragen.

Am S-BUS-2 Eingang werden die Telemetrie Sensoren und/oder bidirektional
    arbeitende RC Komonenten angeschlossen .

ßber den S-BUS-2 Anschluss erhalten diese RC-Komponenten ihre Steuersignale und
    senden über die gleiche Leitung Telemetriedaten an den Sender.

Ein Empfänger für alles es ist kein weiteres Zusatzgerät am Empfänger erforderlich

Sensoren

Weitere Sensoren wie ein einfacher Vario Sensor für Kleinmodlle ,ein Profi Vario Sensor
    mit präziser Auflösung von Vario und Höhe so wie ein GPS zur Höhen und
    Geschwindigskeitmesung werden neben weitere Strom und Spannungssensoren ,Sensoren für Restkraftstoffanzeige,Durchflussmenge,Temperatur,
    Einzelzellenspannung das Telemetrie-Sensor-Angebot von Robbe Futaba abrunden.

Was ist mit neuen Fernsteueranlagen und Telemetrie?

Nach der Markteinführung der T18MZ werden nach und nach alle FASST Sender
    wie T8FG,FX-20,T12FG,FX-30 ect. schrittweise auf das neue FASST Test TM System
    umgestellt.

Die neuen Anlagen werden zusetzlich für das FASST System als auch für das FHSS-
    System als Mudulationsart zur verfügung stehen.
    Damit wird gewärleistet dass "alte" Empfänger bzw. Modelle mit den Telemetriefähigen
    RC-Anlagen betrieben werden können.

Meine Frage ,ist das nun so zu verstenhen das nur die neu gebauten nach und nach
    mit dem Telemetrie System ausgestattet werden ?
    Nach der Markteinführung der T18?
    Oder ist es möglich das ich meine T8FG mit einem UPDATE Telemetriefähig machen kann?
    Denn es ist ja die Rede von bestehenden FASST Anlagen also werden die nun doch
    Telemetrie tauglich sein?
    Zuletzt geändert von JMalberg; 23.09.2011, 22:02. Grund: zitat
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Ihr Futaba Sender und Telemetrie ?

Wäre ja schade wenn man sich einen neuen Sender kauft und dann wegen der Telemetrie wieder alles
    neu anschaffen muss.
    Ich habe eine T8FG geschenkt bekommen wenn die aber nicht Telemetietauglich sein wird wäre es echt schade.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2011, 20:54.

Kommentar

• diger
      diger

Es liest sich hier wirklich so, als ob man alte Anlagen umrüsten kann.

Allerdings wird dann eine externe Telemetrie Box benotigt, die auf den alten Sender aufgesteckt wird.

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hallo,

um die Daten Empfangen zu können braucht der Sender einen Empfänger.
        Den haben die alten eben nicht. Ergo ist die Box nötig.
        Die Frage ist ob die alten Sender bei Robbe nachgerüstet werden können.
        Also dieser Empfänger noch nachgerüstet werden kann.
        Ich denke eher nein!!

Da viele eh schon externe Systeme wie Isler einsetzen lohnt sich ein Wechsel nicht.

Gruß Tom

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Zitat von diger Beitrag anzeigen
          Es liest sich hier wirklich so, als ob man alte Anlagen umrüsten kann.

Allerdings wird dann eine externe Telemetrie Box benotigt, die auf den alten Sender aufgesteckt wird.
          Von Umrüstung bisheriger Sender kann man wohl kaum sprechen. Die Telemetriebox übernimmt den Job Telemetriedaten zu empfangen und anzuzeigen.

Was den Telemetrieempfang im Sender angeht so muss man wohl auf angepasste Sender warten, so steht es auch in entsprechenden Robbe News:

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich kenn mich zwar bei Futaba nicht aus, aber bei Graupner kann man updaten lassen um die Telemetrie im Sender zu haben oder man verwendet die Smartbox!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Docheli
              Member
              • 01.05.2009
              • 344
              • Markus
              • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
              Ich kenn mich zwar bei Futaba nicht aus, aber bei Graupner kann man updaten lassen um die Telemetrie im Sender zu haben oder man verwendet die Smartbox!
              Clever gemacht. Tot geglaubte leben länger

Kommentar

• heli@gar
                heli@gar

Wie schaut denn die Futaba Telemetrie-Empfängerbox aus, welche die Telemetriesignale des neuen Empfängers/Telemetriesenders empfängt, und was kostet Sie?

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von heli@gar Beitrag anzeigen
                  Wie schaut denn die Futaba Telemetrie-Empfängerbox aus, welche die Telemetriesignale des neuen Empfängers/Telemetriesenders empfängt, und was kostet Sie?
                  Sieh dir den Link in Post#3 an!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Ja das mit dr Box ist ja alles gut und schön aber 1000mal lieber wäre es doch im Sender
                    zu haben .
                    Was Futaba da mit der Telemetrie macht ist echt ein Witz ich bin in allen belangen ein Futaba
                    Fan aber das sie das nicht anständig auf die Reihe gebracht haben kann ich einfach nicht nachvollziehen.
                    Da hat man wirklich voll verpennt bei Futaba .
                    Das sollte doch heute kein Ding sein Telemetrie anständig hinzubekommen ,und auch so das
                    ältere Sender es nachtreglich Updaten können.

Da hilft wohl doch nur wenn man es richtig will auf die Jeti Duplex umzusteigen.
                    Aber da kommt der Handsender auch erst im nächsten Jahr.

Futaba Fasstest Update für bestehende Fasst Sender

futaba: aktuelle Infos zum kommenden Telemtrie System FASSTest | rcHeli News
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2011, 21:43.

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3020
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also da es letzte Woche auf der Jet Power vorgestellt wurde, möchte ich mal kurz für etwas Klarheit sorgen.

Die T 18 wird der erste Sender sein, der Onboard Telemetrie mitbringt. Alle anderen aktuellen Sender (T8, FX30 usw) werden angeblich im Rahmen der Produktpflege auf Onboard Telemetrie um, oder besser aufgerüstet.

Ob man die jetzigen, bereits verkauften Sender auf Onboard Tele umrüsten kann, weis ich leider auch nicht genau.

Fakt ist aber, dass es für alle Fasst Sender eine Lösung mit Zusatzdisplay geben wird, und (das find ich persönlich super) einen reinen Telemetrieempfänger für den Sender der seinen Strom über die Lehrer/Schüler Buchse bekommt, und die Daten per W-Lan ans I-Phone oder ein Android Handy schickt.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Ja das mit dr Box ist ja alles gut und schön aber 1000mal lieber wäre es doch im Sender
                        zu haben .
                        Was Futaba da mit der Telemetrie macht ist echt ein Witz ich bin in allen belangen ein Futaba
                        Fan aber das sie das nicht anständig auf die Reihe gebracht haben kann ich einfach nicht nachvollziehen.
                        Da hat man wirklich voll verpennt bei Futaba .
                        Das sollte doch heute kein Ding sein Telemetrie anständig hinzubekommen ,und auch so das
                        ältere Sender es nachtreglich Updaten können.

Da hilft wohl doch nur wenn man es richtig will auf die Jeti Duplex umzusteigen.
                        Imho werden die bestehenden Anlagen keine Telemetrie-Daten anzeigen. Zuerst hat mich das auch geärgert so im ersten Impuls.

Und jetzt muß ich sagen, es ist mir wurscht. Denn aufs Display kann ich während des Fliegens eh nicht schauen - bin nicht so ein Guru der dafür Zeit hat - und diesen lächerlichen Piepser in der T8 höre ich auch ned immer. Dafür wird mein Handy die Infos empfangen und mir alles ins Ohr säuseln. Das taugt mir. Empfänger braucht man - alte Anlage hin oder her - sowieso. Also kommen da keine besonderen Kosten auf mich zu.

Kommentar

• diger
                          diger

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Gehe mal davon aus, das alle neuen Anlagen frühestens Q1 2012 zu haben sein werden, egal ob Jeti, Graupner, Futaba und Co. Das Weihnachtsgeschäft wollen die wohl alle nicht mitmachen.

Reicht ja fast schon für eine Verschwörungstheorie.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                            Fakt ist aber, dass es für alle Fasst Sender eine Lösung mit Zusatzdisplay geben wird, und (das find ich persönlich super) einen reinen Telemetrieempfänger für den Sender der seinen Strom über die Lehrer/Schüler Buchse bekommt, und die Daten per W-Lan ans I-Phone oder ein Android Handy schickt.
                            Dann bleibt einem eben nur die Zusatzdisplay Box übrieg.Was ja wenigstens die Möglichkeit
                            für alle gibt das System einzusetzen .

Das mit dem W-Lan zum IPhone oder Android Handy zu senden ist für alle die ein solche Handy
                            eh schon haben ideal .
                            Aber für alle die keines besitzen wäre es eine teure infestition in ein neues Handy.

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                            Imho werden die bestehenden Anlagen keine Telemetrie-Daten anzeigen. Zuerst hat mich das auch geärgert so im ersten Impuls.

Und jetzt muß ich sagen, es ist mir wurscht. Denn aufs Display kann ich während des Fliegens
                            Ja da hast du Recht zu der Einsicht bin ich auch später gekommen .
                            Aufs Display schauen wärend des Fliegen das könnte ich auch nicht .

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Upps, da hab ich wohl ausversehen einen 2. Tread aufgemacht.
                              Ich lese das so, das alte, bestehende T8FG mit dem neuen Empfänger funktionieren, man aber die Telemetriebox braucht. Update wird es für die T8FG keines geben.
                              Aber WLAN? wenn der Heli mal 100m weg ist? Dann lieber doch die Box an den Sender geklemmt.

Kommentar

Lädt...
                              X