Display selber wechseln bei der T8FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetskindiver
    Member
    • 08.10.2009
    • 19
    • Klaus

Display selber wechseln bei der T8FG

Hallo

Ich habe eine T8FG gebraucht bei Ebay gekauft, angeblich wie neu,

Leider sind jetzt schon 2 Zeilen ( zuerst war es nur eine ) im Display ausgefallen, der Vor-Besitzer hat die Anlage bei HobbyFly gekauft, der ( wie ich jetzt auch weiss ) seine Anlagen direkt in Japan bei Futaba einkauft. Robbe lehnt es kategorisch ab, diese Anlagen auch nur anzuschauen, also ist nichts mit Garantie-Reparatur ( die Anlage ist erst 9 Monate alt ).

HobbyFly will auch keine Garantie Reparatur machen, weil die Anlage angeblich manipuliert worden ist ( der Vorbesitzer hat die Rückseite mit Folie beklebt, dadurch sind SN und der Hobbyfly Aufkleber nicht mehr sichtbar und hat auch noch robbe FASST Aufkleber draufgemacht )

Hat schon mal jemand das Display selbst gewechselt *?

Wenn ja, bekommt man es einfach so bei robbe als Ersatzteil ??

Gruss
    Klaus
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22534
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Display selber wechseln bei der T8FG

Frag mal bei Robbe-ßsterreich oder in der Schweiz nach.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

In der Schweiz wäre Arwico für die Futaba-Produkte zuständig.
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• dirkde
        dirkde

Aha. Was hat das bekleben mit Folie mit Manupilation zu tun ? Denen bei HF würde ich aber einen erzählen. Wenn ich auf mein Auto einen Aufkleber drauf mache, verfällt dann auch die Garantie ?

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22534
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

OT
          Das ist vollkommen Wurscht was Hobbyfly meint. Er hat sie von jemand gebraucht gekauft, damit ist Hobbyfly raus aus der Gewährleistung und er muss sich eben mit dem Verkäufer rumschlagen.
          /OT
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dirkde
            dirkde

OT
            Na das kommt natürlich ein wenig auf den Sachverhalt an. Hat der Verkäufer den Mangel verschwiegen,bzw. nicht erwähnt dann steht er natürlich in der Mängelhaftung, weil der Käufer hier, insofern der Mangel dem Verkäufer bekannt war, einen üblichen funktionstüchtigen Artikel erwarten kann.

Stimmt, wenn die Anlage bei ßbergabe ok war ist tatsächlich HF aus der Gewährleistung raus. Da eine Garantie auch immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist sieht es tatsächlich etwas schwierig aus, da muss ich dir Recht geben. Und gerade bei einer Anlage aus JP wirds dann schwierig.
            /OT

Aber nun zum Problem. Ist es denn sicher das es am Display liegt ? Sind die Zeilen ganz weg ? Ruf doch einfach mal bei Robbe an und frag nach ob es das Display einzeln gibt.

Kommentar

• wetskindiver
              Member
              • 08.10.2009
              • 19
              • Klaus

Hallo DirkDe

Ja, das habe ich schon gemacht, das Display kostet ca. 40 Euro und es fehlen 3 ganze Zeilen, nicht nur einzelne Pixels.

Da die 3. Zeile erst fehlte, als der Sender von Hobbyfly zurück kam. also nach Transport , so kann es auch ein mechanischer Fehler ( Steckverbindung lose oder ähnliches ) sein. Leider liegt das Display ganz unten im Gehäuse und bislang habe ich vor dem Auseinanderbauen einen grossen Bogen gemacht.

Und das ist der Grund für meine Anfrage, ob es dazu schon Erfahrungen gibt.

Gruss
              Klaus

ps Ich weiss nicht, ob Hobbyfly die Anlage reparieren muss oder nichts, aber eins weiss ich gewiss, ein Rechtsstreit kostet mich mehr als ein neues Display

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

hi, ich habe auch eine futaba T8FG! Mein Display spackt auch rum so wie bei euch! wo kann ich mir ein neues bestellen? 40 euro*? das geht ja noch! Wo bekommt man das her?

mfg

Kommentar

• wetskindiver
                  Member
                  • 08.10.2009
                  • 19
                  • Klaus

Hallo

Direkt beim robbe Service

Gruss
                  Klaus

ps ich lebe aber momentan noch mit den fehleneden Zeilen, soll heissen ich habe noch nichts gemacht

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                    Mein Display spackt auch rum so wie bei euch! wo kann ich mir ein neues bestellen?
                    Ich würde aber auch eher wie in Posting #7 tippen, dass nicht das Display selbst schuld ist, sondern die Ansteuerung (Stecker). Außerdem könnte Robbe das nach meinen Erfahrungen gratis reparieren, wenn man nett ist, die Gewährleistungsfrist kann ja auch noch nicht lange vorüber sein.

Kommentar

• d.l.
                      Member
                      • 09.11.2010
                      • 87
                      • Dominik
                      • Friedrichshafen

Falls es noch bei jemandem aktuell ist:

Heute kam mein bestelltes Display für die T8FG. Bestellt habe ich es hier:

Phoenix Model Aviation Ltd: P

Bei dem Shop geht leider nur Kreditkarte, aber sonst sind die sehr freundlich! War sogar ne handgeschriebene Widmung von Lorraine im Päckchen dabei. Lieferung hat ziemlich genau eine Woche gedauert, also top für Versand aus England. Preis war mit Versand ca. 52€. Vor dem Bestellen unbedingt ne Mail hinschicken, damit die wissen, dass man internationaler Kunde ist. Auch sollte man einen Account erstellen, weil die einem dann z.B. die Versandkosten als eigenes (fiktives) Produkt in den Shop reinstellen können.

Einbau ist leichter als gedacht, allerdings muss man das Kabel für die Stromversorgung des Displays vom alten Display nehmen und anlöten.

Im Shop gibt es auch noch andere Ersatzteile für Futaba-Funken!

Hoffe ich konnte jemandem mit der Info helfen.

Gruß Dominik

Kommentar

Lädt...
                      X