Futaba t8fg motor aus bei nitroheli programmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

Futaba t8fg motor aus bei nitroheli programmieren?

Hi

Ich habe einen nitroheli, raptor 50 und die futaba t8fg. Jetzt habe ich 3 flugzustaende. Den ersten nutze ich, um den heli zu starten und auf drehzahl zu bringen. Den zweiten flugzustand nutze ich um die rundflugdrehzal zu nutzen und den dritten benoetige ich mit seiner erhoeten v kurve fuer kunstflug und dergleichen.

Jetzt habe ich aber das problem, dass mir der motorausschalter fehlt. Das heisst, jedesmal wenn ich den heli lande, muss ich in den ersten flugzustand zurueckschalten und das linear programmierte gas veringert die drehzahl, bis zum stillstand des motors. Allerdings ist die pitchkurve auf allen flugzustaenden gleich und dadurch kommt es beim herunterfahren des motors auch zu negativen pitch einfluessen.

Nun meine frage. Kann mir bitte jemand von euch detailiert schildern, wie ich mir einen anderen schalter zuordne und den ohne einfluss von pitch als motorausschalter festlege? Quasi einfach ein schalter betaetigen und das gasservo dreht das kuecken auf null und der motor ist aus.

Gruss und danke achim
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Futaba t8fg motor aus bei nitroheli programmieren?

Hei Achim.
    Ist eigentlich recht einfach. Im Basis Menue ist ein Punkt "Motor aus" Den einfach von Ina auf act setzen, einen Schalter zuordnen (am geeignetesten denke ich SH da Momentschalter ) und dann die Motor- Aus Position Anhand von der Balkengrafik einstellen. Wenn Du dann den Pitch/Gas Knueppel runterziehst und gleichzeitig SH betætigst geht der Motor aus.
    Hoffe ich konnte helfen

Gruss Sascha

Kommentar

• Landwarrier73
      Senior Member
      • 21.10.2011
      • 1698
      • Joachim
      • Nähe Kassel

ja danke.

Aber ist es nicht so, das wenn ich im flug die gesetzte Pitchposiion erreiche, dass der Heli dann auch ausgeht, da der Schalter an einer bestimmten Pitchposition reagiert?

oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruss Achim
      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Im Flug solltest den Taster natürlich nicht betätigen!

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Du setzt da ja kein Pitch Achim, Nur das Gasservo. Du musst zwar Pitch komplett runter ziehen aber GLEICHZEITIG auch den Schalter betätigen. Erst dann geht der Motor aus. Hatte ich bei meinem Rappen genauso. und hat immer gut funktioniert. Du kannst Dir ja noch den Gaslimiter auf nen Schieber proggen, dann musst du den auch noch mit runterziehen, dann kannst Du auf jeden Fall sicher sein .

Du kannst das ja auch bei abgeschaltetem Motor Probieren. Da siehst Du ja dann die Funktionsweise am Gasservo direkt. Wird Dir aber auch im Servomonitor vom Sender angezeigt.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 01.05.2012, 10:48.

Kommentar

• Landwarrier73
            Senior Member
            • 21.10.2011
            • 1698
            • Joachim
            • Nähe Kassel

Ersteinmal vielen dank fuer die hilfestellung. Werde das testen. Mit motor aus, sehe ich ja was dann passiert.

Sorry bin voll erste mai mit bollerwagen unterwegs.

L.g achim
            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• rutra
              Gelöscht
              • 17.10.2008
              • 939
              • Artur
              • In der Pfalz

Hallo,
              schau mal da.

T8FG/FX-20 Sicherheitsschalter f?r E-Motoren

Kommentar

Lädt...
              X