Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Select
    Select

Futaba FF9

Hallo erstmal an alle,

ich bin gerade auf dem Wege so Schritt für Schritt in die RC-Heli-Welt einzusteigen. Die ersten Schritte waren nun ein Futaba FF9 Sender und der Reflex-Simulator, beide sind allerdings noch auf dem Postweg bzw. in Auftrag. Mit beiden Komponenten möchte ich erstmal mein Handling fit machen (soweit dies eben mit dem Sim realisierbar ist).
    Nun steh ich vor dem Problem "Laden des Senderakkus". Ich habe eigentlich momentan nicht vor mir schon ein gutes und teures Ladegerät zuzulegen, da ich momentan noch nichtmal weiß, ob es später ein Verbrenner oder Elektro-Heli werden soll.
    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1.
    a) Kann man beim FF9 den Senderakku im Sender per Ladekabel laden?
    b) Wenn ja, was kostet dieses? Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass es bei meiner jetzigen Bestellung bei Schwab-Modellbau dabei ist. Laut Artikelbezeichnung handelt es sich nämlich nur um den Einzelsender. Akku und Adapterkabel für den Sim habe ich auch extra bestellt (mehr brauch ich ja nicht zum Sim-Fliegen,oder?).

2.
    Wenn das mit dem Ladekabel nicht geht. Was wäre eine preisgünstige Alternative in Sachen Senderakku laden?

3.
    Kann man den FF9 auch per Netzteil mit Strom versorgen? Wäre ja praktischer für die Nutzung vor dem PC.

Besten Dank im Voraus!
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Futaba FF9

Hi Select ?(
    ich glaube, über die Ladebuchse kannst mit max. 1,5 A rein laden. Dann kannst auch das Ladekabel dazu benutzen. Bei nem Einzelsender ist KEIN Ladekabel dabei! Netzteil gibts keins

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Futaba FF9

Hi!

Herzlich Willkommen im Forum!

Kompliment ! Direkt einen guten Sender und einen gescheiten Simulator. Jetzt hast Du die Möglichkeiten deinen Sender kennenzulernen und Dich daran zu gewöhnen. Mit dem Reflex solltest Du auch in der Lage sein nach intensivem Training einen Heli (in real) sicher zu schweben.

Zu 1 b: Kostet nicht die Welt, so um die 5 euro.

Das es kein Netzteil gibt finde ich nicht so schlimm. Du lernst auch den Akku zu laden und gewöhnst Dich daran darauf zu achten das er noch genügend Kapazität hat wenn Du fliegen gehst.

Nochwas: Ein gutes Ladegerät brauchst Du sowieso. Auch wenn Du später Verbrenner fliegst. Bedenke das von dem Zustand des Sende/Empfängerakku's das "Leben" des Heli's abhängt.....
      Ein gutes Ladegerät bekommst Du schon für unter 100€ (z.B. Intelli V3)

Kommentar

• Select
        Select

Futaba FF9

Danke!

@halsbonbon

Kompliment ! Direkt einen guten Sender und einen gescheiten Simulator.
        Das war nicht meine gute Nase, sondern viel lesen hier im Forum.

Das es kein Netzteil gibt finde ich nicht so schlimm. Du lernst auch den Akku zu laden und gewöhnst Dich daran darauf zu achten das er noch genügend Kapazität hat wenn Du fliegen gehst.
        Das ist ein Argument!

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 728
          • Oliver

Futaba FF9

Hi!

Also zum Laden des Senders reicht ein günstiges Ladegerät, wie der Robbe *ämmm* Multilader 5, heißt er glaub ich! Kostet so um 20€+Ladekabel ff9
          Der hat verschiedene Ladestromausgänge usw...ist halt keine Computerlader, aber
          für Senderempfängerakkus ist er ausreichend (nutze ich selber)!

Kommentar

• Xceller
            Xceller

Futaba FF9

Hallo,
            ich hab auch die FF9. Für den Simulator hab ich mir einen Batteriehalter (8*Mignon) gekauft und mit dem Robbe/Futaba Kabel versehen. Somit kann ich die NiMH Akkus von der Digicam verwenden. Wenn Du den Sender ohne HF-Modul betreibst ist der Stromverbrauch relativ gering. Das HF-Modul wird für den Sim ja eh nicht benötigt.
            Für den Betrieb mit einem echten Heli ist das mit dem Batteriehalter allerdings wegen der Wackelkontaktgefahr nicht ratsam.
            Das mit dem Netzteil ist so eine Sache, normalerweise spricht nix dagegen, aber es könnten Masseschleifen auftreten die Störungen oder Funktionsausfälle zur Folge haben. Da aber die meisten Netzgeräte potentialgetrennt sind müsste es Klappen. Am besten mal ohne Akkus probieren denn bei angeschlossenem Netzteil/Lader werden die Akkus geladen und erwärmen sich oder werden überladen.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Futaba FF9

Hi!

@Chaos: Und wie entläd man mit einem Multilader den Akku richtig?? Und wie bekommt man ihn richtig voll?? Ohne ihn zu überladen?? Wie kontrolliert man den Ladezustand des Akku's*
              Ein "richtiges" Ladegarät ist auf Dauer billiger als ein Senderakku oder unter (schlechten) Umständen ein ganzer Heli.

Von diesem "In 100mAh einstecken und 5 Stunden Laden" halte ich persönlich gar nix.

Kommentar

• Xceller
                Xceller

Futaba FF9

... allerdings sind moderne NiMH Akkus nicht mehr ganz so empfindlich was das Laden angeht. Mit einem gescheiten Ladegerät gehts allerdings erheblich bequemer. Auf lange Sicht zahlt sich ein gutes Ladegerät dann aus, weil man die Akkus eben nicht totläd. Aber auch das beste Ladegerät ersetzt nicht eine Akkukontrolle vor dem Flug. Dazu reicht schon ein billiges (Aldi/Lidl) Multimeter und ein kleiner Lastwiderstand. Optimal ist natürlich eine Betriebsspannungsanzeige in der FS und ein Akkuwarner am oder im Empfänger.

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Futaba FF9

... allerdings sind moderne NiMH Akkus nicht mehr ganz so empfindlich was das Laden angeht.
                  Hi!

Das Gegenteil ist leider der Fall. NiMH Akku's reagieren äusserst empfindlich auf ßberladung.

Kommentar

• Xceller
                    Xceller

Futaba FF9

.. wollte auch eher auf den angeblich nicht vorhandenen Memory Effekt ansprechen. Kaputtkochen bei hohen Ladeströmen killt natürlich jeden Akku.
                    Ich persönlich lade die Mignoneinzelzellen in einem Ansmann Automatiklader. Die Akkupacks an einem Labornetzteil mit Spannungs und Strombegrenzung. Das ist fast idiotensicher da bei vollem Akku durch die Spannungsbegrenzung kein Strom mehr fließt und der Akku nicht kaputtgekocht wird. Daß ich damit die Akkus nie ganz voll bekomme stört mich nicht. Damit sich der Akku nicht an diesen Zustand gewöhnt kommt er für ca. jede 10. Ladung an ein richtig gutes Ladegerät.
                    Die Flugakkus für E-Helis brauchen natürlich eine ganz andere Behandlung. Da sollte man nicht am Ladegerät sparen.

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Futaba FF9

Hi!

@halsbonbon: Früher (gute alte Zeiten) gab's nix anders als solche "Billig-Lader" und das aht auch funktioniert. Den Akku bekommt man ganz einfach entladen: Fliegen bis die Spannung unter 9,6 Volt geht und DANN erst laden. Solange der Akku ein NC ist, kann man ihn mit 1/10 C einfach abneds anstöpseln und morgens von Lader holen. Das passt dann schon.

Allerdinsg würde ich - wenn's finanziell drin ist - auch eher zu einem komfortableren Lader raten. Dann kann man ab und an mal den Akku checken (hauptsächlich Empänger-Akku - im Sender merkt man schon, wenn der Akku mal wieder formiert werden muss - die Betriebszeit geht ja dann böse in den Keller).

Markus

Kommentar

Lädt...
                      X