Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

F:Welche Fernsteuerung für Helis??

Hallo,

ich möchte mir einen ECO 8 von Ikarus aufbauen.

Ich benötige nun noch eine Fernsteueranlage, die für Helikopter
    geeignet ist!

Rausgesucht habe ich mir mal folgende:

Graupner MC-16/20
    Graupner MC-20

Robbe FC-16
    Robbe FC-18V3.2 Plus

Multiplex 3010
    Multiplex 3030

Die Anlage sollte längere Zeit ausreichend sein, also sollte man
    damit auch größerer Hubis fliegen können.

Welche würdet ihr mir da empfehlen, welche sind nicht zu empfehlen??

Langen auch kleinere oder liege ich mit meiner Auswahl richtig??

Was benötigt man zwingend für einen Heli, auf welche Funktionen
    kann man verzichten??

Danke schon mal für alle Tips!!

Cu,

Gerald

• Gast-Avatar
    Gast

Moin

also Du hast Dir da schon was gutes rausgesucht , ich würde Die empfehlen mal zu Deinem zukünftigen Flugplatz zu fahren und Dich dort einfach mal erkundigen was die Dort so fliegen. Denn es nützt Dir wenig eine tolle Anlage zu haben aber bei Fragen niemanden zu haben der Dir mal eben helfen kann.Du kannst aber natürlich auch hier fragen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
    Ich persönlich würde eine FC-18 nehmen da ich bisher mit Futaba gute Erfahrungen gemacht habe.
    Als zwingend nötig brauchst Du für einen Heli die verschiedenen Taumelscheibentypen ( z.B 3 - 4 Punkt, mechanischer Mischer ) einen Mischer für die Pitch-Gaskurve. Desweiteren einen Mischer für den Drehmomentausgleich, falls Du keinen Heading Lock Kreisel benutzt.Das können aber alle Anlagen die Du vorgeschlagen hast.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Edited by - timo on 04/10/2001 17:11:15

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Timo,

danke für die Tips.

Am Samstag ist bei und ein Heli-Tag, hab ich gerade erfahren,
      da werd ich auf jedem Fall mal hingehen und mich umhören.

Gibt es auch noch kleinere Fernsteuerungen, die geeignet sind??
      Was ist mit der Graupner MC-14 oder gar MC-12??

Sollte man sich am Anfang gleich eine teure FS anschaffen oder
      lieber was einfacheres und später bei Bedarf umsteigen??

Ich möchte halt nicht x Funktionen drin haben, von denen ich die
      nächsten Jahre nur 1% brauche!

Als Einsteiger werd ich wohl ein weilchen mit fliegen lernen
      beschäftigt sein ;-)

Cu,

Gerald

Kommentar

• Killer
        Killer

Also ich fliege seit 2 Monaten auch einen ECO-8. Bin mit meiner FC16 sehr zufrieden soweit.
        Ich kenne jemanden der fliegt auch seine großen Verbrenner-Modelle mit der FC16. Er hat auch noch eine FC18 zuhause, benutzt aber lieber die FC16, wiel die FC18 zu kompliziert ist.
        Was lernt man daraus?
        Wie du schon sagtest braucht man die meisten der Funktionen gar nicht!
        Man vertut sich viel leichter, bzw. findet Funktionen gar nicht.

Natürlich muss man bedenken, dass irgendwann dann doch der Wunsch für weitere Funktionen aufkommt, und dann eine neue Fernsteuerung angesagt ist...

Für mich war der Preisunterschied zwischen der FC16 (ca.400,-DM) und der FC18 (ca.1000,-DM) der Grund. Wenn du natürlich Rückenflug und solche \"Scherze\" machen willst, dann ist die FC18 natürlich besser. Aber ich denke nicht, dass das mit dem Rückenflug so schnell klaptt, ich bin schon froh, wenn ich Nasenschweben kann...

------------------------
        visit http://www.christianpetry.de.vu
        -------------------------

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Gerald, ich muß allen Vorrednern Recht geben. Du brauchst vor allem am Anfang eine zuverlässige Fernsteuerung, die Dich mit allzu vielen Zusatzfunktionen nicht überfordert.
          Ich fliege seit ca. 7 Jahren nur Hubschrauber und habe mit der MC 16/20 angefangen, die für alle Anforderungen vollkomen ausreichend ist.Zur Zeit habe ich das Topmodell PCM 1024 von Futaba, wenn ich ehrlich bin, nutze ich nur etwa 20 % von dem was diese Anlage kann.Aber einfach aus dem Grunde , weil man das alles einfach nicht braucht.
          Ich empfehle Dir aus dieser Erfahrung heraus die MC 16/20.
          Sie ist einfach zu programmieren und bei Ebay oft zu einem Spottpreis zu haben. Service durch Graupner ist ohne Tadel.Wenn Du sie gebraucht erwirbst, kannst Du sie bei Graupner durchchecken lassen. Sicherheit ist oberstes Gebot beim Hubschrauber!!!! Dann hast Du ein bewährtes und zuverlässiges Teil. Wenn Du dann später an wettbewerben teilnehmen willst, kannst Du Dir allemal was anderes zulegen. Aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen.

tschüß, schöne Grüße aus Leipzig Steffen

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo!

Ist ja schon fast alles gesagt worden. Trotzdem hier meine Erfahrungen:

Ich habe vor 11 Jahren mit einer MC16 angefangen. Ohne Probleme. Als ich mir eine neue Anlage kaufen wollte habe ich mir die FC28 und die MC24 angesehen. Da in meinem Verein hauptsächlich MC geflogen wird ist meine Wahl schließlich auf diese gefallen. Und ich bin auch zufrieden damit. Ich weiß von einem Vereinskollegen dass die FC28 etwas komplizierter zu bedienen sein soll. Aber ich glaube das ist relativ subjektiv.

Deshalb: Hör Dir mal die Empfehlungen Deiner Kollegen an! Außerdem: Lieber eine Nummer größer als zu klein gekauft!

Michael

Kommentar

Lädt...
            X