Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Neue Funke ich bin total unentschlossen

Die Aurora ist immer eine Alternative. Mit Touch und den guten Knüppeln und der einfachen Programmierfähigkeit...

Aber auch veraltet. Es wird keine Updates mehr geben weil der Onboardspeicher zu voll ist. Summensignal ist seit 3 Jahren angekündigt. MAh Anzeige gibt es auch nicht. Digitaler Bus? Telemetrie recht umständlich mit dem Sensorboard. Keine Logfähigkeit außer mit iPhoneadapter/App.

Wenn, dann der Nachfolger. Aber Hitec hat mich durch den Support verloren.

Ich werde wohl zur JR XG-14 wechseln. Die Knüppel da sind sicher genial. Und mit dem X-Bus wird bei JR sicher auch einiges gehen.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Specktrum würde ich nicht kaufen weil die ihre Sachen immer bis zum geht nicht mehr zu nageln damit ja kein anderer Hersteller was dafür raus bringt. Sieht man aktuelle beim Telemetrie Adapter für die Kosmik Regler, gibt für jeden was, nur nicht für Specktrum. Die FBL Hersteller haben auch immer so ihre liebe Not mit Specktrum weil die ständig was ändern dies aber immer für sich behalten. Während andere bemüht sind das ihr Zeug unterstützt wird mauern die nur.
      Naja, Spektrum macht es uns nicht wirklich schwer mit dem Telemetrieprotokoll, sonst hätt ich es nicht auseinandernehmen können. JLog geht, selbstbau-Kapa Sensor gibts, VSpeak gibts auch für Spektrum. Wegen dem Kosmik mach ich mir keine Sorgen, da wird sich Tom schon drum kümmern.

Welche Not haben FBL Hersteller ? Satelliten funktionieren an allen gängigen FBL. Ständig was ändern ? Wenn du der Meinung bist, daß der Wechsel von dem nicht mehr Zeitgemäßen DSM2 auf DSMX "ständig" ist....
      Was übrigens rauf und runterkompatibel ist. Gibts das auch bei anderen Herstellern ?
      Und einen Empfänger kann man immer noch verwenden, sind halt 3 Kabel mehr. Es geht wohl einfach um Geld. Entweder du zahlst dafür, daß du einen Satelliten alleine verwenden kannst, oder du findest selbst raus, wies geht. Oder du kaufst dir einen AR7200BX, der hat das (hochgelobte Microbeast) FBL schon drinnen. Und ist von Spektrum.

Spektrum hat übrigens nix mit Speckschwarten zu tun
      Zuletzt geändert von mukenukem; 11.02.2013, 08:16.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ohne
        Member
        • 20.12.2011
        • 435
        • Ralf

Das mit den Kanälen ist sozusagen nebensächlich. Eine Graupner mit mehr als 12 Kanälen dürfte das Budget sprengen, ebenso die Futaba. Bei Spectrum ist die DX8 zu lütt und dann kommt nur noch die 18.
        Da ich eh eher auf Scale gehe wäre das dann auch kein Nachteil wenn's eben ein paar Kanäle mehr wären.

Die T8 hab ich auseinandergenommen. Eine Platine ist fast komplett schwarz und die Funke war ja auch schon etwas älter, die Potis sind auch nicht mehr so doll. War eine Schraube die irgendwo im Gehäuse rumgeflogen ist und einen Kurzen verursacht hat. Die muss meinem Vorbesitzer wohl da rein gefallen sein und sich festgeklemmt haben.
        .
        Die LS Buchse war auch schon seit einer Weile Defekt. Lohnt sich nicht mehr die heile zu machen.

Das mit den Empfängern juckt mich nicht so wirklich weil ich bisher ja nur 2 Helis habe.
        Der Mcpx kann's direkt und der GT5 läuft mit den Satelliten.

Aurora bin ich skeptisch. Wenn mir noch was anderes gefallen würde ist das die neue Jeti DS 16, die ist aber Preislich doch deutlich zu weit weg.

Und das man bei der Telemetrie natürlich darauf achten muss das man was passendes kauft ist ja auch nicht schlimm. Ich bin eben mehr so ein "One fits all" Mensch. Mir ist es wichtiger wirklich nur eine Funke zu haben, an die ich nicht dann auch 100 % gewöhnen kann als offen in jeder Richtung und dann aber irgendwo Bedienungsbrüche drin zu haben oder wohlmöglich 2 Funken zu schleppen.

Okay ich glaub wenn sie mir haptisch auch noch gefällt wird's wohl die DX 18 werden.

Danke und Gruss
        McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo
          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Also MPX ich weiß nicht.

Kein BlingBling
          Was soll ich mit den 2 Schiebern machen?
          Ich suche ständig mein Ladegerät, nach 35h muss ich neu laden
          Das Akku Management lügt, zeigt nur noch 5 Betriebsstunden an, dabei sind es mindestens noch 10
          Sch**ss Qualität, da fängt doch nach 957 Betriebsstunden tatsächlich ein Menue-Taster an zu prellen.
          Kein Geschäftsmodell bei MPX, kostenloses Update auf 2.4GHz und 16 statt 12 Kanäle, womit verdienen die ihr Geld?
          In einem Empfänger zwei Empfangseinheiten und integrierte Telemetrie, da muß ich mir ja keine Satelitten und kein TM1000 kaufen und komme ins Grübeln, was mache ich mit dem gesparten Geld?
          Für Flugphasen und FBL-Bank Umschaltung muss ich noch nicht mal den Daumen vom Knüppel nehmen, wo bleibt da der Kick?
          Was soll ich mit einem Gas-Limiter und 6 Geber Modes, ich kenne nur 4?
          Dann die Freiheit, ich darf alles selber bestimmen, Geber, Schalter, Kanalbelegung, Mischer-Vorlagen, das geht nicht, ich brauche einen der mir sagt wo es lang geht.
          Dann ist der Kram auch noch zuverlässig, ich habe keine Ausrede mehr beim Absturz

Ich glaube, ich sollte nicht so tief ins Glas schauen, wenn kein Flugwetter ist.

Kölle Alaaf
          Ingo
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• stefan.S
            Member
            • 18.09.2011
            • 687
            • Stefan
            • Goldboden

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
            Das mit den Kanälen ist sozusagen nebensächlich. Eine Graupner mit mehr als 12 Kanälen dürfte das Budget sprengen, ebenso die Futaba. Bei Spectrum ist die DX8 zu lütt und dann kommt nur noch die 18.
            Da ich eh eher auf Scale gehe wäre das dann auch kein Nachteil wenn's eben ein paar Kanäle mehr wären.
            Die t8fg bzw die t14 haben beide 14 Kanäle,dass ist dir bewusst?

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

ich hab zwar nur ne Cockpit SX M-Link, aber ich bin mit dem System eigentlich sehr zufrieden. Funktioniert alles so wie es soll. Keine Ausfälle. Keine Störungen. Einfach zuverlässig.
              Was etwas nervig ist: Es gibt noch immer keine offizielle Sprachausgabe für die Telemetrie (schlicht nicht lieferbar) und die Einstellerei der Sensoren ist ziemlich dämlich gelöst (geht nicht via Sender sondern nur über Multimate oder PC). Das habe ich per Unilog 2 als Sensorsystem gelöst (einfach verschiedene SD-Karten für unterschiedliche Einstellungen).

Doof bei Multiplex sind die Preise für die Empfänger. Die sind vergleichsweise hoch und so läppert sich da Einiges zusammen. Bei Spektrum kann man da für "Billigmodelle" immer noch auf Orange ausweichen. Bei M-Link hat man keine Alternative. Wobei die Nicht-Telemetrie-Empfänger durchaus bezahlbar sind - aber die will ich nicht. Wozu hab' ich Telemetrie? *g*

Wenn ich aktuell nochmal kaufen müsste, würde es wohl trotzdem eine Graupner HOTT werden. Das System ist einfach aktuell am "rundesten". Wobei ich da im Hinterkopf immer eine gewisse Unsicherheit bzgl. der finanziellen Situation von Graupner mitlaufen hätte. Man weiß halt nicht wie zukunftssicher ein Kauf von Graupner-Produkten ist. Zumal die sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben was die Unterstützung von 2,4 GHz-Systemen anbetrifft. Wieviele verschiedene Systeme haben die auf den Markt geworfen vor HOTT*?

Sicher werden alle genannten Systeme funktionieren. Und endscheidend ist letztendlich die Haptik. Man muss die Sender einfach in die Hand nehmen. Mir persönlich gefällt die Ergonomie der MPX-Sender sehr. Bei meiner Cockpit SX habe ich z.B. eine "dreifach" Sicherung gegen unbeabsichtigtem Anlaufen des Rotors:

* Normaler Anlaufschutz, falls Gas beim Anstecken des Akkus nicht auf 0 steht
              * Trottle cut Schalter
              * Gas-Schieber

Zum Start muss ich immer den Gassschieber rechts oben auf Anschlag schieben und den Throttle-Schalter umlegen. Dann legt der Sanftanlauf vom Regler los. Klappt super und ich habe ein "gutes Gefühl". Nebenbei kann ich, wenn ich den Gasschieber nicht voll hochschiebe auch mal niedrigere Drehzahlen testen (Drehzahlkontrolle via Telemetrie) ohne den halben Sender umprogrammieren zu müssen.

Da ich auch Fläche fliege, ist die Eignung des Senders für solche Modelle mir auch wichtig. Schon mit der Cockpit SX kann ich einen E-Segler mit 4-Klappen-Flügel voll ausnutzen. Inkl. Butterfly, Quer->Flap und umgekehrt, 3 Flugphasen u.v.m. Da macht so manche andere Anlage schlapp (Spektrum).

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Welche Not haben FBL Hersteller ? Satelliten funktionieren an allen gängigen FBL. Ständig was ändern ? Wenn du der Meinung bist, daß der Wechsel von dem nicht mehr Zeitgemäßen DSM2 auf DSMX "ständig" ist....
                Wenn es nur der Wechsel wäre würde ja keiner was sagen, aber selbst mitten drin in bestehenden Systemen basteln die rum. Frag doch mal die Jungs vom vstabi, die mussten schon öfter was anpassen weil die wieder was undokumentiert verändert haben.

Kommentar

• be1974
                  Member
                  • 20.10.2008
                  • 631
                  • Bernd

-= freakware GmbH =- JR PROPO DSX9 2.4 GHz Sender - Mode 1 (JR) JR-DSX9-M1

Dsm2 kompatibel von jr

Kommentar

• Ohne
                    Member
                    • 20.12.2011
                    • 435
                    • Ralf

Hallo zusammen

Danke nochmal für eure Hilfe.
                    Ich was gerade beim Händler und habe mal,den Grifftest gemacht. Das war der richtige Tip sonst hätte ich mich totgeärgert wenn ich einfach was irgendwo bestellt hätte.

Tja was soll ich sagen. Die Spektrum hat mir absolut überhaupt nicht gefallen.
                    Für meine Fingerchen zu groß, ich komm nicht richtig an die Schalter, Haptik und Optik fühlt sich an wie ein Spielzeugsender von Dickie. Mir ein Rätsel,wie man eigentlich gute Technik in so ein bescheidenes Gehäuse packen kann. Das sieht und fasst sich echt billig an.

Das Menü,und die Programmierung hat mir gut gefallen, besser als Futaba, aber meine Hände konnten sich mit damit einfach nicht anfreunden. Passt einfach nicht schade! Ein besseres Gehäuse und das Teil wäre mein gewesen.

Dann hab ich mir natürlich die T14 angeschaut. Ja das passt wieder, liegt sogar noch besser in der Hand wie die T8.

Graupner war okay nur da habe ich keinen wirklichen Benefit gesehen im Gegensatz zur T14 außer das sie halt etwas günstiger ist. Das fand ich aber nicht entscheidend genug und die Menüführung fand ich auch eher etwas verwirrend.

Tja. also hab ich die T14 mit nach Hause genommen und muss dann eben mit meinem Spektrum Steckmodul leben.

Gruß

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1569
                      • Maik
                      • 35625

Tja was soll ich sagen. Die Spektrum hat mir absolut überhaupt nicht gefallen.
                      Für meine Fingerchen zu groß, ich komm nicht richtig an die Schalter, Haptik und Optik fühlt sich an wie ein Spielzeugsender von Dickie. Mir ein Rätsel,wie man eigentlich gute Technik in so ein bescheidenes Gehäuse packen kann. Das sieht und fasst sich echt billig an.
                      Das meinte ich. Anfassen und sich selbst eine Meinung machen.
                      Für mich ist die Spektrum perfekt mit festen Antennen und ich komme perfekt an alle Schalter/Potis - für dich passt sie überhaupt nicht und erweckt bei dir einen "Dickie" Effekt....

Zum Glück sind wir alle verschieden
                      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Na dann Glückwunsch ! Es geht doch nix über angreifen. Viel Spaß damit, auch wenns eine Futaba ist
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Twister35
                          Twister35

Moin,

muss mal meinen Senf dazu geben...ich betreibe seit über 20 Jahren Modellbau ( nicht Modellkauf *sfg* ), bis heute habe ich mit Graupner sehr gute erfahrung gemacht, selbst Robbe hat einen sehr guten Ruf auf Verlässlichkeit. Das beide Firmen eben ihren Preis haben,ist gerechtfertigt,dafür hat man sehr gute Sender, die ausgereift sind. Spektrum...naja,da muss jeder seine eigene Erfahrung machen, ich habe die DX8 ne Zeitlang gehabt (leider!!!) 1 Empfangsausfall vom 8000er Empfänger und einmal einen Senderausfall. Zusammen war das ein erachtlicher Schaden! Da gebe ich lieber mehr aus ,dafür hab ich was ordentliches worauf ich mich verlassen kann:-)

Gruß

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

Na ja die T14 war ja jetzt sogar 70€ günstiger als die DX18. Ich hab gerade mal den Gasknüppel von Ratsche auf Bremse umgebaut und die Federkraft etwas zurückgedeht. Bin erstaunt der Sender sieht von innen ja wirklich komplett anders aus als die T8. Sogar ziemlich vollgestopft das Teil. Ich hätte eigentlich im Wesentlichen mit T8 + Zusatzplatinchen für Telemetrie gerechnet.

Jetzt erst mal die Modellspeicher übernehmen und meinen Hubi den neuen SBus Empfänger spendieren ;-)

Gruss

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Bin erstaunt der Sender sieht von innen ja wirklich komplett anders aus als die T8
                              Interessant! Hast vielleicht ein Foto von den Innereien?

Wäre eh praktisch, falls dir wieder was abraucht, dann weißt später noch, wie es vorher ausgeschaut hat.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22543
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Interessant! Hast vielleicht ein Foto von den Innereien?
                                Dann aber bitte dort im Thema.
                                Hier bitte
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X