Tom
Einklappen
X
-
AW: MPX Royal PRO9: Wer fliegt sie...
Moin,
ich habe sie. Vor ca. 10 Jahren gekauft. Von MPX auf 2g4 umbauen lassen.
Bis jetzt war nur einmal das Display defekt.
Liegt gut in der Hand.
Was willst du denn wissen?
Gruß
WernerIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
-
Ja, hab mich auch für sie entschieden, weil sie im Laden gut in der Hand lag.
Hatte bis aufs erste Einstellen, das hat etwas an einarbeitungszeit gekostet, noch keine Probleme. Wenn man einmal hintergekommen ist, ist es aber im Kopf drinne und einleuchtend. Aber lass, wenn, nie einen zum Einstellen ran, der noch nie Multiplex hatte. Da wird herumgestellt was das Zeug hält und dann weiß keiner mehr, wo er was verstellt hat.
Beste Grüße
PS: Allerdings hab ich folgendes im zweiten Beitrag gelesen: Neuer MPX Sender - RC-Heli Community
Obs stimmt so, weiß ich aber net
Wenn, kriegste bestimmt noch einen bei Ebay
Kommentar
-
Hi,
ich habe die Royal Pro 16. Funktioniert super. Programmierung ist "anders", aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Das Konzept der Royal zielt halt darauf, eine gewisse Anzahl an festen Belegungen der Bedienelemente zu programmieren (bzw. bereits vorgegeben bei Auslieferung), was zu einem schön einheitlichen Bedienkonzept für alle programmierten Modelle führt.
Ansonsten können die Royal's eigentlich alles, was man so braucht. Für Heli's gibt es allerdings keine freien Mischer. Wenn man FBL fliegt, ist das aber nicht so tragisch - notfalls programmiert man einen Heli als Flächenmodell. Wobei man die Mischer bei normalen Helis eh nicht braucht.
Ich fliege die Royal in einem Holz-Pult aus der Bucht als Pultsender. Akkulaufzeiten sind gigantisch lang und M-Link funktioniert einfach unauffällig problemlos. Die M-Link Empfänger sind auch sehr robust bzgl. der Versorgungsspannung. Die laufen auch bei 3 Volt noch ohne Brown Out/Reset.
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenMoin,
Was willst du denn wissen?
Gruß
Werner
das Display ist nicht beleuchtet?
Ist es trotzdem gut ablesbar?
Was machen die Knüppel für einen Eindruck?
Die sollen nicht sooo gut sein, stimmt das?
Ist das Gehäuse so ein angerauhter Schmutzfänger ;-) ?
wie funktioniert die Telemetrie?
Mir ist irgendwo untergekommen,
dass es vom Konzept eigentlich ein Sender für Fläche ist.
Die soll eventuell etwas überarbeitet wieder im Frühjahr lieferbar sein.
Zwei Lieferanten von Mikroprozessoren sind gleichzeitig baden gegangen.
DANKE für die Infos!
Tom
Kommentar
-
Sorry,
mir ist gerade aufgefallen, dass sich mein Beitrag so negativ liest
Mich interessiert der Sender, da ich aus allen Ecken höre, dass der prima in der Hand liegen soll.
Die Qualität und der Service sollen auch gut sein.
Ich befummel hier nach einem Wechsel von der DX6i auf einen anderen Hersteller
schon ein paar Tage eine Funke, mit der ich nicht zufrieden bin.
Falls ich mich an diese nicht gewöhne, suche ich eben etwas anderes.
Kommentar
-
Ich habe noch nie ein Problem mit der Lesbarkeit vom Display gehabt.
Allerdings habe ich den Kontrast ein mal richtig eingestellt.
Die MXP hat eine Auflösung von ca. 3600 Schritte glaube ich.
Ich habe am Empfänger das serielle Summensignal in den PC eingelesen.
Die Mitten- und Endlagen sind bei mir mit ca. +- 2 Schritte wieder da.
Besser geht das nicht glaube ich. Und das nach ca. 10 Jahren.
Kann aber nur von meinem Sender reden. Kann ja sein das die Qualität schlechter geworden ist. Allerdings habe ich noch eine neuere SX. Da sind die Knüppel auch super.
Und alles durch 3 Schrauben einstellbar.
Die Knüppel kann man verdrehen. Dadurch steuert man die zweite Funktion weniger mit. Jedenfalls als Daumenflieger.
Gehäusefarbe ist nicht Methanolfest. Bei den Zerknallern löst sich die Farbe auf wenn man keine sauberen Finger hat.
Zur Telemetrie kann ich wenig sagen. Ich habe in meinen Hubis nur einen Stromsensor als Tankuhr. Das geht sehr gut. Allerdings muss man den beim Akku wechseln reseten. Spannung wird nicht gemessen. Ist nur in einer Leitung.
Brauche auch keine Einzelzellenüberwachung. Wenn eine Zelle zusammenbricht bevor der LIPO leer ist sollte man den Akku in den Ruhestand schicken.
Gruß
WernerIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Ich hatte die Royal ein paar Tage zum probieren da und war von der Menüstruktur sehr angetan. Die Knüppelaggregate würde ich in die solide Mittelklasse einordnen. Displaybeleuchtung findet man leider bisher an keinen der angebotenen MPX Sendern. Anders als die Cockpit SX, ist die Royal für Piloten welche mit Daumen und Zeigefinger steuern m.M.n. aber leider sehr unergonomisch. Ich habe den Sender sehr ungern wieder abgegeben, aber Schuhe die drücken zieht man bekanntlich auch nie an...
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Zitat von Squenz Beitrag anzeigenAnders als die Cockpit SX, ist die Royal für Piloten welche mit Daumen und Zeigefinger steuern m.M.n. aber leider sehr unergonomisch.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Hi,
Telemetrie geht mit Unilog 2 sehr gut - auch mit Einzelzellenüberwachung. Resetten muss man dabei nichts - das macht das Unilog selbst.
Das Gehäuse ist halt nicht durchgefärbt sondern nur lackiert. Der Lack löst sich dann schon mal bei mechanischer Beanspruchung.
Die Knüppel finde ich völlig ok. Kein Vergleich mit Jeti aber dauerhaft und gut nutzbar. Ich nutze auch Knüppelschalter für meine Telemetrie-Steuerung.
Sprachausgabe der Telemetrie mache ich über meine Android App. Funktioniert und wird im Frühjahr sicher mit einer neuen Version noch mehr können.
Ich fliege die Helis ausschließlich über Telemetrie - damit nutzt man die Akkus einfach sehr viel besser aus ohne sie zu gefährden.
Für aktuelle FBL-Helis ist die Funktionalität der Sender ziemlich egal. Die FBL-Elektronik übernimmt ja die komplette Mischung. Natürlich hat die Royal Pro trotzdem noch die "alten" Heli-Mischer (Pitch/Gas->Heck etc.) aber die braucht man heute ja nicht mehr.
3 Flugphasen + AR reichen für meine Zwecke auch. DR gibt es ja auch noch schaltbar. Besonders praktisch finde ich die DTC-Funktion. Ich habe Gas auf dem rechten Schieber. Wenn der unten ist, tut sich am Motor nix. Erst wenn ich den Schieber hochschiebe (auf Anschlag) werden die Gaskurven der Flugphasen aktiv. Einen Throttle-Cut Taster habe ich zusätzlich. Im "Ruhezustand" habe ich damit quasi eine doppelte Sicherung gegenüber einem unbeabsichtigten Hochlaufen des Rotors (Ruhezustand = Schieber unten + Flugphase AR). Der Rotor läuft dann erst an, wenn ich den Schieber hochschiebe und die AR-Phase deaktiviere.
Reichweite, ßbertragungsqualität und Zuverlässigkeit sind 1a.
Hott kann aber insgesamt etwas mehr für etwas weniger Euros. Ist aber komplizierter zu bedienen und hat häufig neue Firmware - da muss man sich schlicht etwas mit beschäftigen. M-Link ist da etwas einfacher, weil ausgereifter.
Das Telemetrie-Display ist eine nette Ergänzung um mehr Telemetriewerte gleichzeitig sehen zu können - braucht man aber nur für Einstellarbeiten. Im Flug hat man eh keine Zeit draufzuschauen. Der Souffleur ist auch ganz nett, weil man trotz Kopfhörer kein Kabel zum Sender braucht. Geht mit meiner Souffleuse-App aber auch gut. Notfalls sogar über BT-Headset ganz ohne Kabelsalat.
Als Sensoren für die Telemetrie kann ich das Unilog2 sehr empfehlen. Wenn's ohne Einzelzellenüberwachung und Loggin sein soll auch das UniSense-E. Wenn man CC oder Kontronik-Regler fliegt ist das JLog auch sehr gut).
Ich überwache in der Regel die entnommene Akkukapazität als Hauptkriterium für die Flugzeit. Außerdem habe ich noch Alarme auf der Akku-Gesamtspannung, kleinster Einzelzellenspannung und Stromaufnahme. Und auf der Empfängerspannung, damit ich merke, wenn das BEC ausfällt und der Stützakku einspringt (was mir bisher erspart geblieben ist), denn dann sinkt die Empfängerspannung von 5,5 V schnell.
Bei Unilog und JLog hat man den Vorteil, dass man für jeden Akku(typ) eine eigene Speicherkarte benutzen kann. Damit ändern sich dann die Telemetrie-Alarmschwellen z.B., wenn ich mit 6s4500mAh oder 6s5000mAh fliege. Das funktioniert aber natürlich auch mit anderen Systemen.
Was bei M-Link etwas lästig ist: Man kann die Telemetriesensoren nicht vom Sender aus programmieren. Aber das ist auch nur während der Einstellarbeiten etwas lästig.
Mit dem Display hatte ich auch noch keine Probleme. Ist ja auch schwenkbar so dass man den Betrachtungswinkel etwas anpassen kann.
Ciao, Udo
P.S.: Ich fliege das Teil ja als Pultsender und daher natürlich auch mit Daumen und Zeigefinger und habe keine Probleme mit der Bedienung. Ich kann alle Bedienelemente problemlos "blind" erreichen. Nur an das Trimmkreuz muss man sich halt gewöhnen (ich fliege auch Fläche), dann geht das aber auch.Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Zitat von TomF Beitrag anzeigenSchade, so einer bin ich :-(
Im Pult liegend oder als Handsender mit Daumen solo ergibt ich die Problematik aber nicht.
Grüße
Markus
Kommentar
Kommentar