Spektrum DX7S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • looping75
    Member
    • 31.10.2013
    • 75
    • Michael

Spektrum DX7S

Hallo Zusammen,

ich habe eine DX7S die ich im Mode 1 fliege, also Pitch rechts. Mein Problem ist, dass wenn ich Pitch gebe, ich auch die Drehzahl damit regle. Also je mahr Pitch, desto höher die Drehzahl, und umgekehrt. Wie kann ich die Drehzahl konstant auf einen Schalter legen? Ich habe keinen Plan wie ich dem Gas einen Schalter zuweise, sodass ich konstante Drehzahl habe und z.B. Rückenfliegen kann..Vielen Dank für Eure Hilfe.... Schönen Abend noch
    Zuletzt geändert von looping75; 25.11.2013, 21:03.
  • phoenix-2305
    phoenix-2305

AW: Spektrum DX7S

Zitat von looping75 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

ich habe eine DX7S die ich im Mode 1 fliege, also Pitch rechts. Mein Problem ist, dass wenn ich Pitch gebe, ich auch die Drehzahl damit regle. Also je mahr Pitch, desto höher die Drehzahl, und umgekehrt. Wie kann ich die Drehzahl konstant auf einen Schlater legen? Ich habe keinen Plan wie ich einen wir ich einen Schalter den Gas zuweise..Vielen Dank für Eure Hilfe.... Schönen Abend noch
    Normalerweise hat man eine Gasgerade im Menüpunkt ThrottleCurve, du hast da wahrscheinlich eine lineare Kurve. Da müsste sich, so ist es zumindest bei der DX6i, auch einstellen lassen, welche Gasvorwahl auf F-Mode Schalter 1 bzw. 0 liegt.
    TH sollte man bei 0 lassen.

Gruß, Werner

Kommentar

• kiwi84
      kiwi84

Vielleicht hast Du auch eine Anleitung, da ist das eigentlich gut beschrieben.

Kommentar

• looping75
        Member
        • 31.10.2013
        • 75
        • Michael

Hallo Werner. Danke für Deine schnelle Antwort. ja ich habe eine lineare Gaskurve. Gasvorwahl auf F-Mode Schalter 1 bzw. 0*?
        TH sollte man bei 0 lassen* Ich habe leider gar keine Ahnung von was du sprichst. Ich möchte diese Gasgeraden einem Schalter zuweisen. Wie mache ich das*

Kommentar

• looping75
          Member
          • 31.10.2013
          • 75
          • Michael

Ich habe eine Anleitung. Steht aber absolut nichts diesbezüglich drin. Hae es schon mehrfach durchgelesen

Kommentar

• kiwi84
            kiwi84

Hast du zufällig ein blade heli..dort sind in den Anleitungen setups für verschiedene Sender mit drin..
            Da steht dann genau wie Du was einstellen musst..für den Anfang kann man das nehmen..

Kommentar

• ryath
              ryath

Na einfach im heli menü unter Gasgerade... da einfach die Werte auf z.B. 75% stellen.
              Da gibts 3 Untermenüs für Throttle Hold, normal und "stunt". Die aktuell über Schalter gewählte Gaskurve hat nen Strich drunter

Kommentar

• looping75
                Member
                • 31.10.2013
                • 75
                • Michael

Es ist ein T-Rex 250. Wenn ich unter den Menüpunkt gaskurve gehe, sehe ich meine Gerade von 0-100. Darüberstehen die Buchstaben N, I, H. aber da ist keine unterstrichen

Kommentar

• looping75
                  Member
                  • 31.10.2013
                  • 75
                  • Michael

Wenn ich die Pitchkurve anschaue, verläuft diese exakt gleich zur Gaskurve. Aber da ist auch nicht unterstrichen. die gleiche Anzeige wie bei der Gaskurve

Kommentar

• phoenix-2305
                    phoenix-2305

Menü -> Throttle Curve -> TH-Schalter auf Position 0 -> F-Mode Schalter auf Position 0 -> gewünschte Gasgerade/V-Kurve reintippen -> F-Mode Schalter auf Position 1 -> gewünschte Gasgerade reintippen

Bei F-Mode 0 und 1 müsste aktuell eine Gaskurve eingestellt sein, da sollte bei einem CP-Heli aber eine Gasgerade bzw. V-Kurve rein.

Gruß, Werner

Edit: Es soll keine linear steigende Gerade von 0 bis 100 sein, sondern eine Paralelle zur x-Achse ( Steigung=0 )

Kommentar

• ryath
                      ryath

Schalte mal deine Funke ein und halte beim einschalten die Scrollbar gedrückt. Da kannst du unter Flugzustand erstmal die Schalter belegen... bei mir "Flugz." für die Flugzustandsauswahl und "Seite D/R" für Throttle Hold... Dann kannst den sender normal einschalten und solltest wohl auch die Striche sehen...
                      dann kannst du z.B. N mit der Scrollbar auswählen und die einzelnen Gaswerte für 0,25,50,75 und 100% einstellen

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Michael,

die Drehzahl muss man nicht auf einen Schalter legen!

Du hast 3 Flugzustände: N(ormal), 1 und H(old). Für jeden dieser Flugzustände kannt Du eine eigene Gaskurve und eine eigene Pitchkurve anlegen (siehe auch u.a. S.43 im Handbuch). I.d.R. gibst Du als Pitchkurve überall 0 - 25 - 50 - 75 - 100 ein, als Gaskurve entweder eine Gerade (z.B. 70 - 70 - 70 - 70 - 70) wenn Dein Regler den Governor-Mode unterstützt oder... falls nicht - eine angepasst V-Kurve (z.B. 80 - 75 - 70 - 75 - 80). Bei H(old) Gas natürlich alles 0 (Null!). Die Zahlen sind nur Beispiele - was genau erforderlich hängst von Deinem Heli / Regler / Flugkönnen ab.

Prinzipiell schaut es dann aber so aus dass Du mit dem Pitch-Knüpppel wirklich nur noch Pitch steuerst, um das Gas brauchst Du Dich nicht zu kümmern. TH (Throttle Hold) dient dann quasi zum "Ein- / Ausschalten" des Motors.

Generell gilt: in vielen Fällen hilft das Handbuch weiter !

Gruss,
                        Bernd

Kommentar

• looping75
                          Member
                          • 31.10.2013
                          • 75
                          • Michael

Vielen lieben Dank an euch alle. Aber ein besonderes Dankeschön an Bernd. Ich denke ich hab's im Griff ....... Yyyeeeehhhhaaaaaaaaa......

Kommentar

Lädt...
                          X