Spektrum DX9 - Senderkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

Spektrum DX9 - Senderkoffer

Hallo,
    da ich immer noch nicht fündig geworden bin mach ich mal einen neuen Thread auf.

Ich habe seit einigen Tagen eine DX9 und betreibe diese, wie meine DX8 vorher, in einem Senderpult, weil ich damit besser klar komme. Bei der DX8 hatte ich ein Holzpult, die Funke wurde da einfach nur "reingesteckt". Das Pult konnte mit einigen Modifikationen am Schaum in meinen Original Senderkoffer verstaut werden, die Funke lag 90° versetzt dazu dann auf dem Pult. Das geht zwar prinzipiell mit der DX9 immer noch, dazu muss aber jedes Mal die Funke aus dem Pult und die ist jetzt über drei Schrauben am Haltebügel verschraubt. Das immer loszumachen ist aber eher mühselig und unpraktisch.
    Ich suche also einen Senderkoffer, in den die DX9 MIT Pult reinpasst, die Bügel für den Gurt kann ich in wenigen Sekunden demontieren, das ist nicht das Problem.

Ich habe den Koffer der DX18 ausprobiert, das ginge prinzipiell, wenn ich die Einlagen rausnehme, was ich aber auch nicht so toll finde (ist eine feste, vorkonfektionierte Einlage, in der die DX18 stehend eingepackt ist). Die Maße mit Pult sind 300mm breit und so etwa 340 mm tief, Höhe unter 100 mm.

Hat jemand eine Idee?
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX9 - Senderkoffer

Selber machen ! Ist doch nix dabei, passenden Koffer kaufen, ein bissl Schaumstoff zuschneiden, wo ist das Problem ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Tja, das ist natürlich NICHT das Problem, den passenden Koffer zu finden schon eher (zumindest für einen akzeptablen Preis). Die "Standard-Koffer" haben innen meistens nur 29cm in der Tiefe. Ich hab schon Koffer gefunden, aber die sind dann entweder sauteuer (>200€) oder sehr groß (55 x 35 x 20 z. B), 5 Kilo schwer usw.
      Der DX18 Koffer ist schon schön, aber da läge die Funke im Pult lose drin und ich muss sie diagonal von vorne nach hinten legen (ich hoffe man versteht das), da der Koffer nicht hoch genug ist (30,5 cm, ich brauche ca 34 cm, damit ich sie gerade reinlegen kann) und so wird immer Druck auf die Antenne durch den Deckel aufgebracht, find ich nicht so toll.

Aber ich denke mal, dass ich nicht der einzige im Universum bin, der das Problem schon mal hatte.
      Ich hab einen Kunststoffkoffer im Auge aber der liegt auch bei 55€ und hat obige Abmessungen und vor allem 5 kg Gewicht. Alternativen wären schon schön .

Und immer wieder gerne mukenukem (was für ein Nick!)
      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

390x300x130 wären so die Außenmaße des Standard-Bauhaus Koffers. Da solltest du den Sender schön reinbringen, wenn du ihn etwas schräg einbaust..

Und was wäre damit, das Pult an der Plauze etwas zu verkleinern ?

Beim Conrad hab ich auch einen größeren, dafür flacheren Koffer gesehen. Oder wars beim Baumarkt ?

TOOLCRAFT Universal-Werkzeugkoffer 815085 Abmessungen: (L x B x H) 425 x 305 x 135 mm Aluminium im Conrad Online Shop | 815085 könnte auch passen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Danke Mann mit dem komischen Namen
          (bist doch ein Mann oder?)

Das ist es ja, hier die technischen Daten vom Koffer vom großen C:

Technische Daten
          Innenmaße (L x B x H) 405 x 285 x 80 mm
          Material Aluminium
          Gewicht 3 kg
          Breite 305
          Länge 425 mm
          Höhe 135

Die sind halt INNEN zu klein (hier 285), das ist bei meinem Spektrum-Koffer genauso (innen 290) und das Pult ist nun mal >300 (genau 302, bei eingebauter Funke in der anderen Richtung 340), da passt kaum was oder Maßanfertigung (gibts es natürlich) für 250-300€.

Das Pult ist nagelneu und aus stabilem Kunststoff, perfekt gefräst, da werde ich sicher nicht dran rumfeilen, fachmännsiche bearbeiten kann ich das nicht. Ich werd noch mal die Situation am DX18-Koffer prüfen, den habe ich im Zugriff und warten, was sichhier noch tut.

Gruß Frank
          FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Geh mal in ein paar Baumärkte. Oder schau dir mal Pilotenkoffer an. Wäre doch gelacht, wenn du nix findest....

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

So, hab jetzt in der Bucht einen Koffer mit passenden Innenmaßen gefunden. War sogar echt preiswert. Qualität ist so lala aber für den Zweck reicht es, noch zwei Noppenschaumplatten für 6€ rein und dann geht das ganz gut denke ich.

Hier mal der Link, falls jemand das gleiche Problem hat
              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• RedDragon
                Member
                • 12.10.2010
                • 101
                • Patrick

Hallo zusammen

Ich habe mir für meine DX9 nun auch einen passenden Koffer gegönnt
                Es wurde der B+W Outdoor Typ30 SI (inkl.Schaumstoffeinsätze und Noppenschaum). Ist nicht gerade das günstigste Produkt (ab ca.60 Euro) aber die Daten sprechen da für sich:

- unkaputtbarer Koffer aus Ultra High-Impact ABS Plastik
                - Luftdruckausgleichsventil
                - 2 Schlösser
                - 1 Tragegriff
                - Tragegurt möglich
                - temperaturstabil von - 40°C bis + 80°C
                - superstabil, stapelbar
                - staubdicht, luftdicht, wasserdicht
                - lebenslange Garantie

Abmessungen:
                - Innenmaße: 335 x 210 x 135 mm
                - Aussenmaße: 365 x 265 x 155 mm
                - Volumen: 9 L
                - Gewicht netto: ca. 1.70 kg

Dieser Koffer kriegt von mir eine klare Kaufempfehlung! Ist zwar Plastik, jedoch jeden Cent wert!
                Der Sender passt saugend in sein neues zuhause und freut sich nun auf seine Bettruhe.....

Grüsse Patrick
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von RedDragon; 28.02.2014, 19:54. Grund: Schreibfehler ;)

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Tja, der sieht zwar sehr ordentlich aus, leider passt da aber - wie in die meisten Koffer - meine DX9 nicht mit Pult rein.
                  Zumindest die Farbe ist sehr auffällig, den wird man wohl eher nicht auf der Wiese stehen lassen

Frank
                  FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• RedDragon
                    Member
                    • 12.10.2010
                    • 101
                    • Patrick

Hallo Frank

Wie sind denn die Abmessungen mit Pult?
                    Die Cases gibt es in verschiedenen Grössen.

Ja die Farbe fällt definitiv auf. Der schwarze gefällt mir eigentlich besser jedoch weiss ich nicht wie sich dieser an der direkten Sonns bez. aufheizen im inneren verhält.

Grüsse Patrick

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Hatte ich schon mal gepostet.
                      Mit Pult brauche ich so ca. 340 x 310 mm. Die 310 (Tiefe) sind meistens das Problem oder die Koffer werden super groß (und teuer). Ich hab ja mittlerweile einen gefunden, der tut es aber deiner ist schon schicker, ich bräuchte da den Typ 48 oder ggf. Typ 50, 300 mm sind aber eigentlich zu klein (beim Typ 50)
                      Hast du den da auch gekauft? Die haben ja keinen Shop (oder ich bin zu blöd).
                      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• segerringzange
                        Member
                        • 04.01.2013
                        • 262
                        • Franz Josef

Hallo zusammen
                        ich habe mir den koffer von "PELI" gekauft , er hatt die nummer 1450 , die sind unverwüstlich , mit sicherheit haben die auch eine größe wo du deinen sender mit pult unterbekommst .

Kommentar

• toxi
                          Member
                          • 07.05.2012
                          • 86
                          • Chrisitan

Jemand einen Idee, wer diese Tasche in Deutschland vertreibt?
                          Habe so eine schon für meine DX7s und finde sie praktischer als ein Koffer.
                          Bisher gibt es sie nur in den USA
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• agila
                            agila

...hier dürfte es sich um den VENOM ATOMIK RADIO BAG VRN2037 für die SPEKTRUM DX9 handeln.
                            ...leider auch noch keine Bezugsquelle in Dtschl. gefunden.

Kommentar

Lädt...
                            X