2.4 GHz Empfaenger Antenne verkuerzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk.brockmann
    dirk.brockmann

2.4 GHz Empfaenger Antenne verkuerzt

Hallo,
    ich habe ein Problem von dem ich nicht weiss ob es ein echtes Problem sein wird. Vor kurzen habe ich mir einen Futaba Empfänger R7003SB gekauft. Der hat zwei 14cm Antennen. An einer Antenne hat meine Katze (!!) ca. 1.5 cm abgebissen. Toll....
    Aber nicht zu ändern. Ich frage mich ob damit die Antenne nicht mehr funktionieren wird, es fehlen ja schliesslich etwa 10% an Länge. Da ich erst jetzt auf 2.4GHz umgestiegen bin, habe ich noch keine Erfahrung und bin für jeden Rat dankbar.
    Beste Gruesse,
    Dirk
  • Michael62
    Michael62

AW: 2.4 GHz Empfaenger Antenne verkuerzt

Wenn Du löten kannst, tausch sie. Sonst lass sie vom Robbe Service tauschen.

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      Wenn Du löten kannst, tausch sie. Sonst lass sie vom Robbe Service tauschen.
      Da muss man nichts löten. Gehäuse aufklipsen und Antenne abstecken und neue ran. Ist ganz einfach.

RX-Antenne 2,4GHz 150mm R606-6014 2Stk - Fernsteuertechnik - Zubehör/Ersatzteile
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• Jan74
        Jan74

Hallo Dirk,

Das Problem ist altbekannt. Nicht die Katze, aber die defekte Antenne. Das weisse Ende sollte schon 31 mm intakt sein. Es gibt Leute, die isolieren den grauen Teil ab und die darunterliegende Abschirmung auch, so dass wieder 3.1 cm frei sind. Ich wechsle die Antenne bei Beschädigung selber, bei robbe gibt's die unter der Nummer: F1431. Man muss das Gehäuse öffnen und dann kann die Antenne einfach abgezogen werden (Steckkontakt). Beim Draufdrücken der neuen Antenne vorsichtig und gerade ansetzen und Drücken bis es einrastet.
        Zum Gehäuseöffnen müssen natürlich die Servos ausgezogen sein, dann sind bei den Futabaempfängern meist 4 Positionen, wo die Gehäuse mit kleinen Haken einrasten. Also auf einer Seite anfangen und mit kleinem Schraubenzieher drücken und öffnen. Geht wirklich gut.
        Die Antennen auch im Modell immer mit Kunststoffröhrchen oder Silikonschlauch schützen, keinesfalls Metall oder Kohlenfaser in der Nähe.

Viele Grüsse

Jan

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von dirk.brockmann Beitrag anzeigen
          Der hat zwei 14cm Antennen. An einer Antenne hat meine Katze (!!) ca. 1.5 cm abgebissen. Toll....
          Aber nicht zu ändern. Ich frage mich ob damit die Antenne nicht mehr funktionieren wird, es fehlen ja schliesslich etwa 10% an Länge.
          Das mit den 10% ist nicht ganz korrekt!
          Der eigentliche empfangsaktive Teil der Antenne ist bei 2.4 GHz nur 31 mm lang, der Rest ist Antennenkabel (erkennt man daran, dass die letzten 31 mm blank sind, der Rest hat noch eine Abschirmung). Wenn die Katze 1,5cm vom Ende abgekaut hat, dann ist das die Hälfte der eigentlichen Antenne und damit ist der Empfang deutlich schlechter!

Nun ist das allerdings auch nicht so einfach damit getan, einfach noch 1,5 cm von der Abschirmung ab zu machen, denn in der Regel ist auch die Länge des abgeschirmten Teils mit Bedacht gewählt (in der Regel ein geradzahliges Vielfaches des blanken Teils).

Bei 15cm Antennenlänge könntest du die Antenne auf ca. 93 mm kürzen und dann von den letzten 31 mm die Abschirmung entfernen. Damit hättest du wieder eine ideale Antenne (wie sie bei anderen Empfängern auch üblich ist). Dass beide Antennen unterschiedlich lang sind tut der Sache keinen Abbruch.

Wenn du dir das nicht zutraust, dann lass die Antenne beim Robbe-Service wechseln (oder frage einen Bastler deines Vertrauens).
          Zuletzt geändert von Inder-Nett; 05.01.2014, 16:42.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
            Da muss man nichts löten. Gehäuse aufklipsen und Antenne abstecken und neue ran. Ist ganz einfach.

RX-Antenne 2,4GHz 150mm R606-6014 2Stk - Fernsteuertechnik - Zubehör/Ersatzteile
            Cool, war mir neu.

Kommentar

• dirk.brockmann
              dirk.brockmann

Hallo an alle die so schnell geantwortet haben! Das hilft sehr. Vielen Dank!!
              Mir war auch neu, dass der Empfangsteil eigentlich die 31mm sind, die hinten dran hängen. Ich hatte überlegt, dass die komplette Wellenlänge bei 2.4GHz Frequenz und Lichtgeschwindigkeit 2.99x10^8 m/s 12.49 cm ist. Bei einer normalen langdrahtantenne wären das 6.2cm halbe Wellenlänge. 3.1cm entspricht genau einem viertel der Wellenlänge. Weiss jemand wieso die Antennen genau ein viertel der Grundwellenlänge haben muss?
              Beste Gruesse,
              Dirk

Kommentar

• helicopterxxl
                Member
                • 02.06.2007
                • 997
                • Klaus
                • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von dirk.brockmann Beitrag anzeigen
                Weiss jemand wieso die Antennen genau ein viertel der Grundwellenlänge haben muss?
                Das stimmt nicht!

Google mal nach "lambda viertel antenne"

"So können Antennen auf Lambda, Lambda-Halbe, Lambda-Viertel oder Lambda-Achtel abgestimmt sein."

lambda "viertel" ist also nur eine Möglichkeit!

Gruß

Klaus
                Zuletzt geändert von helicopterxxl; 05.01.2014, 19:50.
                G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• dirk.brockmann
                  dirk.brockmann

Ja, ich dachte immer diese Antennen müssten mindestens lambda/2 (oder lambda, etc.) haben, aber das ein viertel geht war mir nicht klar und auch nicht wieso die in diesen Empfängern verwendet werden. Danke aber für den Kommentar!
                  Beste Gruesse,
                  Dirk

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                    "So können Antennen auf Lambda, Lambda-Halbe, Lambda-Viertel oder Lambda-Achtel abgestimmt sein."

lambda "viertel" ist also nur eine Möglichkeit!
                    Das ist auch nur halb wahr!
                    Lambda/2 ist ein Dipol (mit dem Abgriff in der Mitte), kleiner als Lambda/4 funktioniert auch, aber nur wenn die Antenne direkt am Empfänger ist und im Empfänger "induktiv verlängert" wird.

Natürlich funktionieren Antennen auch wenn sie die falsche Länge haben, aber der "Gewinn" der Antenne lässt drastisch nach. Ein Lambda/4-Stab (oder Lambda/2-Dipol) bringt die besten Ergebnisse, weil er quasi "in Resonanz" mit dem Empfangssignal ist.

Längere Antennen (Stichwort Langdrahtantenne) funktionieren auch, aber wirklich gut erst ab einem Vielfachen der Wellenlänge und dann mit einer ausgeprägten Richtcharakteristik (die bei Modellsteuerung definitiv unerwünscht ist).

Kürzer als Lambda/4 hat nur Sinn, wenn es technisch inakzeptabel wäre, einen Lambda/4-Stab als Antenne zu verwenden (z.B. im 35MHz Band, wo Lambda/4 mehr als 2 Meter wäre).

Bei 2.4 GHz verwendet man in der Regel Lambda/4 Antennen und auch wenn da 2 Antennen dran sind bilden die keinen Dipol, sondern separate Antennen, die entweder über Antennen-Diversity oder über separate Empfänger betrieben werden.
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                    X