Futaba T18MZ Nachfolger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 498
    • Christian

Futaba T18MZ Nachfolger

Hi Leute,

ich möchte mich bei Euch erkundigen ob jemand etwas von einem Nachfolger der T18MZ bzw. Modellpflege oder Neuentwicklung in dem Segment gehört hat.
    Ich würde dieses Jahr gerne auf eine neue Funke umsteigen von, SBUS wäre meine Wahl, wie auch die programmierbaren Servos.

Nun möchte ich natürlich nicht heute eine T18MZ kaufen, wenn ich in ein paar Monaten bis Ende des Jahres eine neue bekommen kann.

Wie lange gibts die T18MZ schon und wie oft ist da der Refresh-Zyklus?
    .. habe das in den vergangenen Jahren im Futaba Bereich nicht so mitverfolgt.

Gibts schon Gerüchte oder Bekanntes?

Danke im Voraus,
    Grüße an Euch alle,
    Christian
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

AW: Futaba T18MZ Nachfolger

Hi. Da hast du noch ca. 7Jahre Zeit. Meistens gibt es nach 10Jahre ein Hardware-Update, also auch noch keine Gerüchte.

Vg
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• cschubert
      Member
      • 06.10.2007
      • 498
      • Christian

Ernsthaft?
      In der heutigen Zeit kann sich wohl kaum ein Unternehmen leisten nur alle 10 Jahre eine Innovation zum Kunden zu bringen. Dennoch; die T18MZ gibts es schon 2 Jahre? oder 3?

somit sollte zumindest kommendes Jahr was neues kommen?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von cschubert Beitrag anzeigen
        Nie im Leben! Die T18MZ ist doch für Modellbauverhältnisse nagelneu!

Kommentar

• r4nd0m
          Member
          • 20.01.2012
          • 390
          • Marc
          • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von cschubert Beitrag anzeigen
          Ernsthaft?
          In der heutigen Zeit kann sich wohl kaum ein Unternehmen leisten nur alle 10 Jahre eine Innovation zum Kunden zu bringen. Dennoch; die T18MZ gibts es schon 2 Jahre? oder 3?

nicht in dem preis segment - daher hab ich auch zugeschlagen - aber es ist auch ruhig um neue "top class" sender ... JR zieht ja grad mal erst nach ...

Kommentar

• rcandirc
            Member
            • 07.11.2009
            • 675
            • Andreas
            • Wien/Aspern

Da wird sicher nicht so bald was neues kommen. die T14MZ kam irgendwann so 2003-2004 heraus. Die T18MZ vor 2-3 Jahren. Der Sender ist auch sicher die nächsten paar Jahre noch up to date.
            In dieser Preisklasse handelt es sich halt um einen ziemlich kleinen Kundenkreis, deshalb wird hier nicht so schnell was neues auf den Markt gebracht.

Falls du dich aber auch mit einem günstigeren Sender zufrieden geben würdest, würde ich dir die T14sg ans Herz legen. Die hat ziemlich viele Funktionen von der 18er und kostet ein viertel.
            Mein Vater hat eine T14MZ und ich kann sagen das Teil ist ein Horror. Ziemlich kurze Akkulaufzeit und sehr aufwendig zum einstellen. Außerdem ist der Touchscreen recht langsam. Die Funktionen die so ein Sender mehr hat brauchen die meisten Helipiloten sowieso sicher nicht. Aber keine Ahnung ob das bei der T18MZ besser ist.
            Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2503
              • Frank

Hi,

ja ist besser bei der T18. Hatte sie auf der Jetpower Messe in der Hand und durfte auch mal raus in die Sonne.

Das Touch Dispaly geht besser und reagiert schneller. Auch bei Sonne ist es besser abzulesen als bei der T14MZ Das Display ist kräftiger in den Farben.
              Ebenso ist die Akkulaufzeit verbesser worden, war immer ein Problem bei der älteren 14er

Der Sender ist schön. Man muss sich halt die Frage stellen ob man es brauch oder einfach nur möchte. In Zeiten von FBL wandert ja das "Hirn" immer mehr in den Heli und bleibt weniger im Sender. Von daher benötigt man es sicher nicht. Es ist >Nice to have<.

Ich selbst hab noch die FX-40. Fliege aber damit auch Jet Modelle und nutze daher den Sender wirklich noch etwas mehr als nur beim Heli fliegen.

Nur zum Heli Fliegen reicht mir die kleine T14Sg völlig aus.

Grüße Frank

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Ist aber schon ein Unterschied.

Ich fliege Nitro Helis und da ist der Sender und die Programmiermöglichkeiten schon ganz gut im Einsatz.

Ausserdem macht er einfach Spass.

Manche kaufen auch eine Vollformatkamera obwohl man das selten nutzt - weil es halt Hobby ist und Spass macht, etwas schönes in der Hand zu haben.

Es gibt zwar auch bei dem Sender kleine Schatten aber das ist bei jedem Produkt so.

Sind aber ganz kleine Dinge.
                Robbe stellt die problemlos glatt.

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Also ich bin sehr zufrieden mit der T18MZ.
                  Ich bin mir fast sicher,meine schon das dritte Jahr zu haben....

Und ob ein Nachfolger geplant ist,wag ich zu bezweifeln...

Kommentar

• cschubert
                    Member
                    • 06.10.2007
                    • 498
                    • Christian

Vielleicht sollte ich dann der Funke eine Chamce geben und diese entsprechend testen danke euch für eure Ratschläge und Hinweise

Lg
                    Christian

Kommentar

• cschubert
                      Member
                      • 06.10.2007
                      • 498
                      • Christian

noch eine Frage:

ich habe nun schon in vielen Beiträgen und bei Google gesucht ob ich die Telemetriedarstellung finde.
                      Gibt es eine Möglichkeit (z.B. wie bei Jeti - obwohl mir der Sender optisch nicht gefällt) 2-3 Werte GROSS am Display darzustellen?
                      Hab nur das gefunden.. Den Timer brauche ich nicht, aber 2 Werte (z.B. Restkapazität im Flugakku) würde ich gerne so groß sehen können wie die Timeruhr) wären schon gut in der Größe; die Werte auf der rechten Seite sind ein wenig klein, oder?
                      Ich meine, ich stehe am Feld, fliege vor mich hin und muß mich somit echt aufs Display konzentrieren...

geht das?

Danke,
                      Gruß
                      Christian
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von cschubert; 02.05.2014, 06:22. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Klaro.

Warum lädst Du dir nicht einfach mal die Bedienungsanleitung bei Futaba runter.

Ich bin mir auch sicher, wenn Du bei Robbe mal Herrn Druleib oder Aviszus ansprichst im Service, dass Du dich für eine T18 interessierst und wegen der Entscheidungsfindung das Handbuch lesen möchtest, dass sie es Dir vielleicht auch als deutsches PDF geben.

Die Frage von Dir war genau der Grund warum ich die T18 sofort mochte.

Leider bin ich aufgrund des Alters mittlerweile auf Lesebrillen angewiesen.
                        Die Zahlen auf der Home2 Page sind so gross, dass ich sie problemlos auch im Flug ohne Lesebrille lesen kann, auch mit einem Blick.
                        Das ist so gemacht, dass der Bildschirm im Prinzip nur von den grossen Zahlen "beherrscht" wird.

Du kannst aussuchen, welche Werte da angezeigt werden, und auch völlig frei konfigurieren, was wann wie gewarnt werden soll, ob mit oder ohne Switch.

Ist einfach und genial gemacht.

Und in Farbe.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Hier ein Bild mit Timer=ein

und hier eines wenn die Timer aus sind

Die Farbzuordnung kannst Du machen wie Du lustig bist.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

...*
                            Ubat (V)in Grad Celsius, mAh in rpm?
                            Ist das ein Bug in der Software oder beabsichtigt?

Kommentar

• cschubert
                              Member
                              • 06.10.2007
                              • 498
                              • Christian

Ich nehme an das ist ein Fehler der mittlerweile korrigiert wurde in der aktuellen Firmware

Kommentar

Lädt...
                              X