Devo 10 mit Deviation - Kanäle vertauschen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Devo 10 mit Deviation - Kanäle vertauschen ???

Hallo allerseits,

da ich meinen Horizont erweitern will und keine Lust mehr auf Spektrum Modul und General Link habe um meine kleinen Blades und Walkeras zu fliegen, habe ich mir eine Devo 10 zugelegt und gleich die Deviation 4.01 drauf gespielt.

Jetzt versuche ich aber schon seit ein paar Stunden meinen nCPx zu programmieren. Das meiste funktioniert ja auch schon, auch gebunden hat er. Aber aus irgendeinem Grund sind Nick und Roll vertauscht. Ich müsste Kanal 2 und 3 vertauschen, damit alles passt, habe aber trotz intensiver Suche, Anleitung studieren und herum experimentieren keinen Weg gefunden, wie ich das realisieren kann.

Hat jemand eine Idee, wie das geht, bzw. sogar Erfahrung, was man wie einstellen muss, damit der nano entsprechend dem eingestellten Mode (in meinem Falle Mode 2) zu steuern ist?

Danke schon mal und viele tolle Flugstunden bei diesem herrlichen Pfingstwetter,
    Markus
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9202
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Devo 10 mit Deviation - Kanäle vertauschen ???

Eigentlich ist das ungewöhnlich, aber meiner Meinung nach geht das schon. Ich habs nur gerade mal am Emulator probiert und nicht an der echten Funke. Gehe einfach auf Mixer. Dort wählst du den Aileronkanal aus, siehe Bild 1. Dann änderst du bei src von Ail auf Ele, siehe Bild 2. Analog dazu machst du es beim Elevatorkanal und änderst es dort auch. Vieleicht ist es bei dir ja aber auch verkehrt herum eingestellt. Normalerweise muss bei Aileron auch Ail bei Src stehen und ele beim Elevatorkanal.

Raimund
    Angehängte Dateien
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• T2a
      T2a
      Member
      • 16.07.2012
      • 333
      • Markus

Danke Raimund! Das war's.
      In dem Template, das ich verwendet habe, waren tatsächlich die Quellen für Höhen- und Querruder vertauscht. Jetzt fliegt er

Viele Grüße,
      Markus
      Zuletzt geändert von T2a; 06.06.2014, 18:03.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9202
        • Raimund
        • Tönisvorst

Freut mich. Viel Spass mit der Deviation, die ist genial, wenn man sie erst mal verstanden hat.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• T2a
          T2a
          Member
          • 16.07.2012
          • 333
          • Markus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          wenn man sie erst mal verstanden hat
          ... und davon bin ich noch ein ganzes Stück weg.
          Ist wirklich eine ganz andere Welt als ich sie bisher mit Spektrum und Graupner kennen gelernt habe. Aber isch versuch's einfach mal.

Gruß,
          Markus

Kommentar

• Atanasius
            Junior Member
            • 04.07.2013
            • 15
            • Christoph

Hallo

Wie gut ist die Deviation, hatte vor 1,5 Jahren am Anfang verfolgt.

Christoph

Kommentar

• T2a
              T2a
              Member
              • 16.07.2012
              • 333
              • Markus

Am Anfang dauert es zwar bis man hinter das Konzept steigt, so ganz habe ich es nach 2 Tagen natürlich auch noch nicht begriffen, aber was ich bisher gesehen habe, hat mich überzeugt.
              Es ist alle Mal einfacher einen Blade und einen Walkera zu programmieren, als eine andere Funke über ein Spektrum Modul oder ein General Link Modul auf die verschiedenen Modelle einzustellen.
              Der Deviation ist es von der Programmierung her egal, ob man einen Blade, Nine Eagle, oder was auch immer einstellt. Wenn jetzt auch noch das HOTT Protokoll ginge, wäre ich rundrum glücklich

Gruß,
              Markus

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9202
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Atanasius Beitrag anzeigen
                Wie gut ist die Deviation,
                Was meinst du mit wie gut? Die Deviation verfolgt halt ein völlig anderes Konzept bei der Programmierung, als die meisten anderen Systeme. Dadurch ist es logischerweise erst mal eine Umstellung, wenn man von wo anders kommt. Man muss sich zwangsläufig mit der Software beschäftigen, wenn man sie auch vernünftig nutzen will. Wenn man das Prinzip aber mal verstanden hat, dann wird man merken, das man damit sehr flexibel in der Programmierung ist.

Der große Trumpf ist natürlich, das so viele verschiedene Sendeprotokolle unterstützt werden. Und wenn man die Entwicklung verfolgt, dann könnte man vermuten, das es auch noch mehr werden.

Der in meinen Augen einzige wirkliche Schwachpunkt ist, das die Firmware nicht von Walkera abgesegnet ist. Und es streiten sich die Gelehrten, was die Versicherung im Falle eines Falles sagt, wenn man auf seiner Funke eine nicht zugelassene Software verwendet.

Ich benutze die Firmware jetzt seit über einem Jahr, mit allen meinen Modellen, aktuell vier Stück. Ich habe damit schätzungsweise bisher 800 Flüge absolviert. Und bisher habe ich nicht das kleinste Problem gehabt.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                X