Erfahrungen/Kaufberatung Jeti DS 14 vs. DS 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 779
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

Erfahrungen/Kaufberatung Jeti DS 14 vs. DS 16

Servus,

ich möchte mir für meine Helis ab 500 Größe eine Jeti zulegen. Z.Z habe ich eine DX 8, möcht mir aus persönlichen Gründen, mal was wertiges und vielleicht zukunftsicher für die nächste Jahre zulegen.
    Die Unterschiede der beiden Sender kenne ich und hatte die DS 14 schon mal in der Hand und diese würde mir auch langen, aber Vereinskollegen meinten, ich sollte die DS 16 nehmen, aber 500 € mehr sind schon ein Argument.
    Vielleicht können mir Nutzer der DS 14 Ihre Erfahrungen oder Gegenargumente zur DS 14 mitteilen.

Danke Euch !!!

ThomasD
  • beko
    Member
    • 20.08.2013
    • 335
    • Bernd
    • bei Hannover

AW: Erfahrungen/Kaufberatung Jeti DS 14 vs. DS 16

Hallo Thomas,

nein, noch keine Erfahrungen, aber meine DS-14 kommt heute !
    Da ich meine Modelle seit langem mit Jeti Rx ausgestattet habe (TU-
    Modul in MC 22s) und total zufrieden bin, "gönne" ich mir jetzt mal was
    (hoffentlich) Feines. Das wichtigste technische Argument sind für mich
    die Hall-Sensor Knüppelaggregate. Gegen die DS-16 sprach für mich
    der Mehrpreis und sooo viele Features, die ich (40 Jahre Modellbau) dann
    doch nicht benutze.
    Ich kann ja mal berichten, wenn ich sie in Benutzung habe.

Gruss Bernd

P.S.: bin bei Einigen auch auf Unverständnis gestossen (DS-14/16), aber
    das "Zweitbeste" reicht mir allemal ..
    Zuletzt geändert von beko; 10.06.2014, 09:59.
    [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Drachentöter
      Member
      • 07.05.2006
      • 779
      • Thomas
      • UnterschleiÃ?heim

Hallo Bernd,

Danke dir erstmal.
      Die kleineren Feierabendmodelle werde ich noch mit Spektrum fliegen. Ich habe nur zwei größere und da ist es nicht so schlimm mit den Empfängern, da ich die R-Sat am Beast nutzen will.
      Ich stehe zwar auch auf ALU, aber der Mehrpreis ist es vielleicht nicht Wert.
      Die Zusatzfunktionen müssen ja bei der DS 14 extra gekauft werden.
      Ich habe mal ausgerechnet inc. 50 Gutschein, dass ich noch 30 Euro ausgeben muss.

Ich bin auch schon 30 Jahre dabei und möcht mal was anderes, als die Kunststoffgehäuse.

ThomasD

Kommentar

• thebonny
        HAPStik
        • 02.12.2008
        • 297
        • Thomas
        • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Hallo Thomas,

ich stand vor kurzem selber vor der Entscheidung DS16 vs DS14.

Habe mich jetzt für die DS14 entschieden. Als fast ausschliesslich Heli-Pilot habe ich folgende Upgrade gekauft:
        • telemetry analysis via graphs (finde ich schon praktisch wenn man das mal schnell am Platz checken kann ohne den Rechner zu bemühen...)
        • Secondary transmitter module (brauchte ich vor allem wegen Lehrer/Schüler mit eine DC16)
        • Voice output (wichtig, wenn Du Dir zB die aktuelle Kapazität ansagen lassen willst.)
        • Function curves (eigtl. nicht nötig, weil Du für Pitch und Gas im Heli Menü Kurven anlegen darfst auch schon in der Standardausführung)
        • Logicswitches up to 10 (ich brauche das, um eine doppelte Motorsicherung einzubauen (verlasse mich nicht nur auf einen Schalter für Autorotation)
        • Accelerometer (braucht man nicht unbedingt am Anfang, kann aber sehr nützlich sein)
        • Flugphasen von 3 auf 6 (als Heli Pilot reichen die 3 im Standard nicht, weil DS14 schon Standard und Autorotation anlegt, da bliebe Dir dann nur noch eine Drehzahl für Idle Up 1

Also ausser bezgl Design sehe ich sonst keinen Grund, direkt eine DS16 zu kaufen. Selbst wenn man alle Upgrades nimmt, liegt man immer noch günstiger als bei der DS16, und nicht jeder will den Alukoffer und den Empfänger (den wir beim Stabi-Fliegen eh nicht benötigen)

Für mich war das Angebot der DS14 wirklich ein gutes.
        Sei aber gefasst darauf, wenn Du die Upgrades kaufst bei Jeti, das dauert immer so 1-2 Tage, bist Du die activation Datei bekommst, weil es läuft noch manuell in deren Büro ab, hatte da mal angerufen
        Sind aber alle super nett da, also no worries!

lg
        thomas

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
          Ich bin auch schon 30 Jahre dabei und möcht mal was anderes, als die Kunststoffgehäuse.
          Die DS14 hat aber ein Kunststoffgehäuse, nur die DS/DC16 ist aus Alu!

Und auch die Knüppelaggregate bei der DS14 sind aus Kunststoff, nur die Hallgeber sind gleich!

Ich würde in meinem Fall die DC16 nehmen, Handsender liegt mir nicht!

Wenn schon denn schon!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• thebonny
            HAPStik
            • 02.12.2008
            • 297
            • Thomas
            • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Die DS14 hat aber ein Kunststoffgehäuse, ...
            die DS14 hat definitiv ein Alugehäuse, welches ich gerade in meinen Händen bewundern darf.

siehe auch Neuheiten Hacker/Jeti Duplex auf der Messe Nürnberg 2014 (Teil 2) » Hacker Motor GmbH - Ergolding/Landshut - Germany
            ...
            "- gefrästes Alugehäuse"

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Sorry, dann hatte ich das falsch auf dem Radar!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• beko
                Member
                • 20.08.2013
                • 335
                • Bernd
                • bei Hannover

Hallo,

kurz meine ersten Erfahrungen:

die DS-14 kam gestern und ich bin sehr zufrieden. Haptik und Display einfach gut!
                Das Gehäuse ist schwarz eloxiert, nicht lackiert.

Heute Nacht meinen Options-Gutschein eingelöst, per Payp.. bezahlt, heute morgen
                um 10 kam die Aktivierungsdatei. Die Website hat einig merkwürdige bugs,
                funktioniert aber.

Am Sim läuft sie schon, auch (erstmal) ohne Manual.

Gruss Bernd
                [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• backfx
                  Senior Member
                  • 13.02.2013
                  • 1190
                  • Helge

Genau, die DS-14 hat ein Gehäuse aus Alu. Soweit ich weiß ist der Unterschied am Gehäuse nur der, dass die Beschriftung aufgeklebt und nicht eloxiert wurde...? Die Knüppelagregate sind aber nicht aus Aluminium, wie bei der DS-16, sondern aus Kunststoff.

Die steht bei mir auch noch auf dem Plan
                  [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas,

ich stand vor kurzem selber vor der Entscheidung DS16 vs DS14.

Habe mich jetzt für die DS14 entschieden. Als fast ausschliesslich Heli-Pilot habe ich folgende Upgrade gekauft:
                    • telemetry analysis via graphs (finde ich schon praktisch wenn man das mal schnell am Platz checken kann ohne den Rechner zu bemühen...)
                    • Secondary transmitter module (brauchte ich vor allem wegen Lehrer/Schüler mit eine DC16)
                    • Voice output (wichtig, wenn Du Dir zB die aktuelle Kapazität ansagen lassen willst.)
                    • Function curves (eigtl. nicht nötig, weil Du für Pitch und Gas im Heli Menü Kurven anlegen darfst auch schon in der Standardausführung)
                    • Logicswitches up to 10 (ich brauche das, um eine doppelte Motorsicherung einzubauen (verlasse mich nicht nur auf einen Schalter für Autorotation)
                    • Accelerometer (braucht man nicht unbedingt am Anfang, kann aber sehr nützlich sein)
                    • Flugphasen von 3 auf 6 (als Heli Pilot reichen die 3 im Standard nicht, weil DS14 schon Standard und Autorotation anlegt, da bliebe Dir dann nur noch eine Drehzahl für Idle Up 1

Also ausser bezgl Design sehe ich sonst keinen Grund, direkt eine DS16 zu kaufen. Selbst wenn man alle Upgrades nimmt, liegt man immer noch günstiger als bei der DS16, und nicht jeder will den Alukoffer und den Empfänger (den wir beim Stabi-Fliegen eh nicht benötigen)

Für mich war das Angebot der DS14 wirklich ein gutes.
                    Sei aber gefasst darauf, wenn Du die Upgrades kaufst bei Jeti, das dauert immer so 1-2 Tage, bist Du die activation Datei bekommst, weil es läuft noch manuell in deren Büro ab, hatte da mal angerufen
                    Sind aber alle super nett da, also no worries!

lg
                    thomas
                    Sind das alles "nur" Software-Updates ? D.h. ist alles (wie das 2. HF Modul oder Accelerometer) drin, und muß es nur aktiviert werden ?
                    Den Aufpreis für die Flugphasen finde ich etwas frech. Selbst eine popelige DX6i kann schon von Haus aus 3. Und die ist wirklich nicht state of the art.
                    Was zahlst du so an "Freischaltgebühr" für die ganzen genannten Features ?
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 11.06.2014, 11:06.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• backfx
                      Senior Member
                      • 13.02.2013
                      • 1190
                      • Helge

Ja. Soweit ich das verstanden habe entspricht die Hardware der DS-14 dem Umfang der DS-16. Gespart wird an einigen wenigen Punkten (optisches Finish, Knüppelagregate aus Kunststoff) aber vor allem an der abgespeckten Software. Wer sämtliche Softwareupdates installiert hat fast den kompletten Funktionsumfang der DS-16 und dann eben auch fast genau so viel bezahlt.

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach in der erstklassigen Hardware zum guten Preis und der Entscheidungsfreiheit für welche "Premiumfunktionen" man extra zahlen möchte.

Hier ist eine Vergleichstabelle:

Preise gibts im Upgradeshop von Jeti: http://swshop.jetimodel.com/product_...09&language=de
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von backfx; 11.06.2014, 11:19.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Also, einige bestimmte Features bei einem 800€ Sender weglassen ist schon frech. Nur 1 Gyro Gain,3 Flugphasen oder flugphasenabhängige Trimmer.....
                        Ist schon schwach für einen Premium Sender. Bin ich zu verwöhnt ?
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Unsere Telemetrie funktioniert aber ohne loeten

Kommentar

• backfx
                            Senior Member
                            • 13.02.2013
                            • 1190
                            • Helge

Du musst halt entscheiden ob Du lieber einen Sender mit erstklassiger Hardware oder dem vollen Softwarepaket haben willst. Der Preis muss ja irgendwo her kommen wenn man sie mit der DS-16 vergleicht. Und ich finde es gut, dass ein Hersteller endlich mal diesen Weg geht und der Rotstift nicht an der Hardware angesetzt wird!

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

ich finde es eine MEEGAGUTE Idee einen Sender herauszubringen der erschwinglich ist UND den man wenn man denn mag Upgraden kann.
                              Bei allen anderen gibts zwar mal eine neue Software hie und da aber sicher keine extra nutzbare Hardware damit.

Kommentar

Lädt...
                              X