Es handelt sich um die FlySky FSi-10, die hier in Deutschland auch als "Carson Reflex Stick" verkauft wird.
Eckdaten:
- 2,4 GHz AFHDS2
10 Kanäle
LC-Display
Telemetriefunktion (bis zu 15 Sensoren)
20 Modellspeicher
Bis zu 5 Flugphasen programmierbar
DSC und USB Anschluß
SD Kartenfach
Gewicht: 653,5g
3,7V LiPo Akku 1700 mAh
5x 2-Wege Schalter
2x 3-Wegeschalter
1 Taster
3 versenkbare Potis
2 Poti-Räder an der Seite
3 Logik-Schalter
LxBxH: 205x195x40mm
Bestellt habe ich den Sender hier in Deutschland als "Carson Reflex Stick" inkl. 10-Kanal Empfänger und 3 Telemetriegebern für 217,-€.
Der mitgelieferte Empfänger war ja bereits gebunden, aber ich konnte auch meinen alten AFHDS Empfänger
am Flächenflieger sofort ohne Probleme binden und er funktioniert reibungslos.
Zum Sender:
Ich bin noch Anfänger und kann nur mit meinem 6-Kanal Sender, bzw. einer diesem ähnlichen DX6i vergleichen.
Für mich stellt der Sender also erstmal einen deutlichen Komfortgewinn dar
und bin entsprechend erstmal begeistert, werde aber trotzdem versuchen,
auch alle Negativpunkte aufzuführen. Fragt einfach, wenn ihr was im Detail wissen wollt.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ich mir aber vorher schon gedacht habe:
Es handelt sich nicht um ein kapazitives Touch Display, wie man es von modernen Smartphones kennt,
sondern noch um einen sog. resistiven Touchscreen, der auf Druck reagiert.
Es befindet sich aber praktischerweise ein kleiner Stylus Eingabestift im Boden des Senders.
Ein- und Ausgeschaltet wird mit zwei Power-Tastern, wobei der Sender beim Einschalten
alle Schalter in OFF Positionen erwartet und den Gashebel unten (blöd, wenn man wie ich Gas zieht).
Ausschalten lässt sich der Sender erst, wenn vorher der Empfänger ausgeschaltet wurde.
Alle Schalter und Potis sind frei programmierbar, auch in welcher Stellung welche Funktion ausgeführt werden soll.
Es können auch 3 Logik-Schalter programmiert werden (je zwei AND, OR bzw. XOR Verknüpfungen).