Es handelt sich um die FlySky FSi-10, die hier in Deutschland auch als "Carson Reflex Stick" verkauft wird.
Eckdaten:
- 2,4 GHz AFHDS2
10 Kanäle
LC-Display
Telemetriefunktion (bis zu 15 Sensoren)
20 Modellspeicher
Bis zu 5 Flugphasen programmierbar
DSC und USB Anschluß
SD Kartenfach
Gewicht: 653,5g
3,7V LiPo Akku 1700 mAh
5x 2-Wege Schalter
2x 3-Wegeschalter
1 Taster
3 versenkbare Potis
2 Poti-Räder an der Seite
3 Logik-Schalter
LxBxH: 205x195x40mm
Bestellt habe ich den Sender hier in Deutschland als "Carson Reflex Stick" inkl. 10-Kanal Empfänger und 3 Telemetriegebern für 217,-€.
Der mitgelieferte Empfänger war ja bereits gebunden, aber ich konnte auch meinen alten AFHDS Empfänger
am Flächenflieger sofort ohne Probleme binden und er funktioniert reibungslos.
Zum Sender:
Ich bin noch Anfänger und kann nur mit meinem 6-Kanal Sender, bzw. einer diesem ähnlichen DX6i vergleichen.
Für mich stellt der Sender also erstmal einen deutlichen Komfortgewinn dar
und bin entsprechend erstmal begeistert, werde aber trotzdem versuchen,
auch alle Negativpunkte aufzuführen. Fragt einfach, wenn ihr was im Detail wissen wollt.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ich mir aber vorher schon gedacht habe:
Es handelt sich nicht um ein kapazitives Touch Display, wie man es von modernen Smartphones kennt,
sondern noch um einen sog. resistiven Touchscreen, der auf Druck reagiert.
Es befindet sich aber praktischerweise ein kleiner Stylus Eingabestift im Boden des Senders.
Ein- und Ausgeschaltet wird mit zwei Power-Tastern, wobei der Sender beim Einschalten
alle Schalter in OFF Positionen erwartet und den Gashebel unten (blöd, wenn man wie ich Gas zieht).
Ausschalten lässt sich der Sender erst, wenn vorher der Empfänger ausgeschaltet wurde.
Alle Schalter und Potis sind frei programmierbar, auch in welcher Stellung welche Funktion ausgeführt werden soll.
Es können auch 3 Logik-Schalter programmiert werden (je zwei AND, OR bzw. XOR Verknüpfungen).
Es gibt verschiedene Timer, zum einen den Modell-Timer, der mitläuft, sobald eine Verbindung zum Empfänger steht,
sowie ein Gas-Timer, der anläuft und stoppt, wenn der Gasstick über einen bestimmten einstellbaren Wert geht.
Negativ: Der Gas-Timer funktioniert nicht korrekt, wenn man . wie ich - den Gas-Knüppel "zieht".
Dazu gibt es noch zwei selbst einstellbare Timer, die mit einem wählbaren Schalter gestartet und gestoppt werden können.
Möglich ist hierbei eine Stoppuhr-Funktion, ein Countdown, oder als dritte Möglichkeit,
ein Countdown mit daran autom. anschließender Stoppuhr-Funktion.
Negativ: Man kann keinen Reset-Taster programmieren, muss also im Timer-Menü resetten.
Positiv: Ich komme aus dem Hauptmenü sofort in die Timer-Einstellungen, indem ich einfach auf den Timer klicke.
Natürlich ertönt nach dem Ablauf des Countdown ein akustischer Alarm, sowie man auch
Unterspannungen oder Telemetrie-Grenzwerte mit einem akustischen Alarm belegen kann.
Im Hauptmenü können im oberen Bereich bis zu 4 Telemetriedaten angezeigt werden.
Standardmäßig werden hier TX- und RX-Spannung, sowie die Fehlerrate in % angezeigt,
Es können aber auch externe Telemetriesensoren ausgewählt werden.
Im Menü gibt es auch eine Extra Sensorseite, wo alle Sensoren auf einem Bildschirm angezeigt werden.
Die Helligkeit des Displays kann leider nur manuell eingestellt werden.
Zur Programmierung:
Neben den Standard-Optionen fallen (mir) hier auf:
D/R und Expo für alle 5 Flugphasen und für jeden Kanal separat programmierbar, sogar deren Werte könnte man auf einen Poti legen,
bzw. über einen frei wählbaren Schalter ein- und ausschaltbar machen - perfekt!
Was mich auch begeistert, sind die Delay Funktionen, sogar die Flugphasenumschaltung kann mit einem bis zu 1000ms (1 Sek.) Delay programmiert werden,
so sind die Drehzahlsprünge jetzt viel sanfter beim Umschalten auf eine andere Flugphase.
Natürlich könnte man so auch ein Einziehfahrwerk bis zu 10 Sekunden ein - und ausfahren lassen.
Zur USB-Funktion: Der Sender wird auf Wunsch am PC automatisch als 4 Kanal Joystick mit 10 Schaltern erkannt.
Ich brauchte nichtmal zu kalibrieren, alle Werte standen sofort wie ne Eins.
Leider funktioniert im Moment noch keiner der drei Telemetrie-Sensoren bei mir,
die Bestellnummer auf der Verpackung der Sensoren ist falsch, ich habe den Händler gestern schon informiert.
So, mehr fällt mir grad nicht ein, bei offenen Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß,
Markus.
Kommentar