FlySky FSi-10 / Carson Reflex Stick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

FlySky FSi-10 / Carson Reflex Stick

Heute stelle ich euch wie versprochen mal einen neuen Sender vor, der hier wohl noch nicht sehr verbreitet ist.
    Es handelt sich um die FlySky FSi-10, die hier in Deutschland auch als "Carson Reflex Stick" verkauft wird.

Eckdaten:
    • 2,4 GHz AFHDS2
      10 Kanäle
      LC-Display
      Telemetriefunktion (bis zu 15 Sensoren)
      20 Modellspeicher
      Bis zu 5 Flugphasen programmierbar
      DSC und USB Anschluß
      SD Kartenfach
      Gewicht: 653,5g
      3,7V LiPo Akku 1700 mAh
      5x 2-Wege Schalter
      2x 3-Wegeschalter
      1 Taster
      3 versenkbare Potis
      2 Poti-Räder an der Seite
      3 Logik-Schalter
      LxBxH: 205x195x40mm

Bestellt habe ich den Sender hier in Deutschland als "Carson Reflex Stick" inkl. 10-Kanal Empfänger und 3 Telemetriegebern für 217,-€.
    Der mitgelieferte Empfänger war ja bereits gebunden, aber ich konnte auch meinen alten AFHDS Empfänger
    am Flächenflieger sofort ohne Probleme binden und er funktioniert reibungslos.

Zum Sender:
    Ich bin noch Anfänger und kann nur mit meinem 6-Kanal Sender, bzw. einer diesem ähnlichen DX6i vergleichen.
    Für mich stellt der Sender also erstmal einen deutlichen Komfortgewinn dar
    und bin entsprechend erstmal begeistert, werde aber trotzdem versuchen,
    auch alle Negativpunkte aufzuführen. Fragt einfach, wenn ihr was im Detail wissen wollt.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ich mir aber vorher schon gedacht habe:
    Es handelt sich nicht um ein kapazitives Touch Display, wie man es von modernen Smartphones kennt,
    sondern noch um einen sog. resistiven Touchscreen, der auf Druck reagiert.
    Es befindet sich aber praktischerweise ein kleiner Stylus Eingabestift im Boden des Senders.

Ein- und Ausgeschaltet wird mit zwei Power-Tastern, wobei der Sender beim Einschalten
    alle Schalter in OFF Positionen erwartet und den Gashebel unten (blöd, wenn man wie ich Gas zieht).
    Ausschalten lässt sich der Sender erst, wenn vorher der Empfänger ausgeschaltet wurde.

Alle Schalter und Potis sind frei programmierbar, auch in welcher Stellung welche Funktion ausgeführt werden soll.
    Es können auch 3 Logik-Schalter programmiert werden (je zwei AND, OR bzw. XOR Verknüpfungen).

Es gibt verschiedene Timer, zum einen den Modell-Timer, der mitläuft, sobald eine Verbindung zum Empfänger steht,
    sowie ein Gas-Timer, der anläuft und stoppt, wenn der Gasstick über einen bestimmten einstellbaren Wert geht.
    Negativ: Der Gas-Timer funktioniert nicht korrekt, wenn man . wie ich - den Gas-Knüppel "zieht".
    Dazu gibt es noch zwei selbst einstellbare Timer, die mit einem wählbaren Schalter gestartet und gestoppt werden können.
    Möglich ist hierbei eine Stoppuhr-Funktion, ein Countdown, oder als dritte Möglichkeit,
    ein Countdown mit daran autom. anschließender Stoppuhr-Funktion.
    Negativ: Man kann keinen Reset-Taster programmieren, muss also im Timer-Menü resetten.
    Positiv: Ich komme aus dem Hauptmenü sofort in die Timer-Einstellungen, indem ich einfach auf den Timer klicke.
    Natürlich ertönt nach dem Ablauf des Countdown ein akustischer Alarm, sowie man auch
    Unterspannungen oder Telemetrie-Grenzwerte mit einem akustischen Alarm belegen kann.

Im Hauptmenü können im oberen Bereich bis zu 4 Telemetriedaten angezeigt werden.
    Standardmäßig werden hier TX- und RX-Spannung, sowie die Fehlerrate in % angezeigt,
    Es können aber auch externe Telemetriesensoren ausgewählt werden.
    Im Menü gibt es auch eine Extra Sensorseite, wo alle Sensoren auf einem Bildschirm angezeigt werden.

Die Helligkeit des Displays kann leider nur manuell eingestellt werden.

Zur Programmierung:
    Neben den Standard-Optionen fallen (mir) hier auf:
    D/R und Expo für alle 5 Flugphasen und für jeden Kanal separat programmierbar, sogar deren Werte könnte man auf einen Poti legen,
    bzw. über einen frei wählbaren Schalter ein- und ausschaltbar machen - perfekt!

Was mich auch begeistert, sind die Delay Funktionen, sogar die Flugphasenumschaltung kann mit einem bis zu 1000ms (1 Sek.) Delay programmiert werden,
    so sind die Drehzahlsprünge jetzt viel sanfter beim Umschalten auf eine andere Flugphase.
    Natürlich könnte man so auch ein Einziehfahrwerk bis zu 10 Sekunden ein - und ausfahren lassen.

Zur USB-Funktion: Der Sender wird auf Wunsch am PC automatisch als 4 Kanal Joystick mit 10 Schaltern erkannt.
    Ich brauchte nichtmal zu kalibrieren, alle Werte standen sofort wie ne Eins.

Leider funktioniert im Moment noch keiner der drei Telemetrie-Sensoren bei mir,
    die Bestellnummer auf der Verpackung der Sensoren ist falsch, ich habe den Händler gestern schon informiert.

So, mehr fällt mir grad nicht ein, bei offenen Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß,
    Markus.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: FlySky FSi-10 / Carson Reflex Stick

Kann man die Wirkrichtung der Geber (z.B. Gasknüppel) wirklich nicht einstellen? Eventuell tief drin in irgendeinem System-Menü, da man das ja nur 1x macht?

Kommentar

• rapega
      Member
      • 10.02.2008
      • 182
      • Ralf

Hallo,

ich würde die Kabel am Poti vertauschen.
      Dazu muß man aber GUT Löten können und man verliert die Garantie.

Viele Grüße, Ralf

Kommentar

• rapega
        Member
        • 10.02.2008
        • 182
        • Ralf

Hallo,

eine Frage, wie ist das Display in der vollen Sonne?

Viele Grüße, Ralf

Kommentar

• rapega
          Member
          • 10.02.2008
          • 182
          • Ralf

Hallo, ist bei RC-TOY günstig zu haben, und Empfänger auch:

500501002 - Carson Reflex Stick UltimateTouch 2,4G 10CH - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
          500501532 - Carson Empf. 6 CH. Reflex Stick Touch - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
          500501531 - Carson Empf. 10 CH. Reflex Stick Touch - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Kommentar

• rapega
            Member
            • 10.02.2008
            • 182
            • Ralf

Und schon habe ich bestellt!
            Einen Sender und einen extra Empfänger.

Paypal kostet da 1,5% Aufpreis,
            aber bei dem guten Preis ist das fair, finde ich.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von rapega Beitrag anzeigen
              Paypal kostet da 1,5% Aufpreis,
              aber bei dem guten Preis ist das fair
              Es ist meines Wissens gesetzlich verboten, für Kreditkarten und so Aufpreise zu verlangen.
              Auch Paypal erlaubt das nicht laut Google. Das nur am Rande, dass man sich nicht neppen lässt!

Kommentar

• rapega
                Member
                • 10.02.2008
                • 182
                • Ralf

Mag schon sein,
                aber ich zahle lieber 1,5% bei einer PayPal Zahlung oder 2% bei Kreditkartenzahlung,
                als dass immer 2% Aufschlag dabei sind.
                Deshalb sind bei den meisten Firmen auch die eBay Preise höher als die Preise im Onlineshop.

Es ware 3,24 Euro mehr bei 29% Preisvorteil für den Sender und 23% beim Empfänger.

Zudem war es der einzige Laden der Sender UND Empfänger hatte. :-)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Erzählt mal, welche Empfänger (Größen und so) gibt es denn für diesen Exoten?

Kommentar

• rapega
                    Member
                    • 10.02.2008
                    • 182
                    • Ralf

ßh, ja, äh.

RC-Toy hat einen 10 Kanal und einen 6 Kanal Empfänger, der 6 Kanal ist nicht lieferbar,
                    auch Carson hat dazu noch keine Daten, beides sind die Daten des 10 Kanal Empfängers.

Ich bin mal gespannt ob ich meinen Trex 100x und meinen M424 damit fliegen kann.

10 Kanal CARSON MODEL-SPORTProdukt Details
                    6 Kanal CARSON MODEL-SPORTProdukt Details

Kommentar

• rapega
                      Member
                      • 10.02.2008
                      • 182
                      • Ralf

Aus der Anleitung zum Sender:

Technische Daten - Empfänger
                      10 Kanäle
                      Frequenzbereich: 2.4000 - 2.48 GHz Bandbreite: 500 KHz
                      Band: 160
                      Sendestärke: weniger als 20 dBm
                      2.4 GHz System: AFHDS2
                      Gewicht: 19 g
                      Größe: 47 x 33,5 x 15 mm Stromversorgung: 4.0-6,5 V
                      Anschluß von Telemetriesensoren möglich

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Also bei RC-Toys hatte ich auch geschaut, da gab es den Sender letzte Woche sogar für 180,-€,
                        allerdings ist die Beschreibung ja so dermaßen knapp dort, dass ich vermute,
                        dass da kein Empfänger dabei ist.
                        Also habe ich woanders bestellt, dort gab es den Sender mit 10 Kanal Empfänger
                        für 199,-€ plus den 3-teiligen Telemetriegebersatz, sodass ich am Ende inkl. Versand und Vorkasse auf 217,-€ kam.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von rapega Beitrag anzeigen
                          Ich bin mal gespannt ob ich meinen Trex 100x und meinen M424 damit fliegen kann.
                          Naja, mit einem 19 Gramm-Empfänger wird das wohl eher nix...

Kommentar

• rapega
                            Member
                            • 10.02.2008
                            • 182
                            • Ralf

Nee, angeblich ist die Funke des Trex 100 eine Flysky Funke. Darum meine Hoffnung.

Habe ich da her:

Google Sheets - create and edit spreadsheets online, for free.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Kann man die Wirkrichtung der Geber (z.B. Gasknüppel) wirklich nicht einstellen? Eventuell tief drin in irgendeinem System-Menü, da man das ja nur 1x macht?
                              Man kann natürlich jeden Kanal reversen, allerdings funktioniert der Throttle-Timer dann nicht mehr.
                              Ausserdem muss ich vor dem Einschalten immer erst den Gashebel nach unten ziehen, danach wieder zurück nach oben (bei mir Null Gas).
                              Ich glaube aber, das mit dem Umlöten ist ne gute Idee. Ich schau mir das gleich mal an.

Kommentar

Lädt...
                              X