MPX Evo mit Simprop Intelli Controll laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snoopy2002
    snoopy2002

Möchte meine MPX Evo 9 mit meinem Simprop Intelli Controll V 3 laden? Was muss ich einstellen? 6 Zellen max. Ladespannung ? Bin ziemlich unsicher und möchte den Sender nicht gefährden. Hat vielleicht einer diese Kombination? Soll ich den Accu ausbauen und direkt laden?

Gruß
    Karsten
  • Conquest1a
    Conquest1a

Moin das mit dem Accu raus und dann Laden is nicht so gut,weil die Anlage dann nicht mehr den Accu Zustand Messen kann.Am besten den Accu in der Anlage lassen und über nacht mit 50-100Mah Laden, dafür reicht sogar ein billig Ladegerät

Kommentar

• René
      René

Hallo Karsten,

wenn Du den Akku ausbauen willst kannst Du auf 6 Zellen und NIMH stellen. Laden und Entladen habe ich auf 0,7 A gestellt. Wenn der Akku voll ist, Funke anstellen und einfach die neue Akku-Kapazität am Sender einstellen.

Mein Akku wird so immer schnell voll und hält die Kapazität.

Gruß

René

PS: MPX sollte mal an einer anderen Lösung arbeiten

Kommentar

• snoopy2002
        snoopy2002

Hallo.
        Das mit dem ausbauen habe ich beim ersten Laden gemacht ( Laden 6 Zellen/ NIMH/ 0,7). Bin mir nur nicht sicher ob die evo die genaue Kapazität des Accu angibt. Wenn ich den Accu im Sender lasse stelle ich also beim Intelli V 3, 6 Zellen, NIMH, Laden 0,1 Ah ein. Ladedauer dürfte dann so ca. 15 Stunden sein. Oder?

PS: Will halt den Sender noch nen bißchen leben lassen. Hab ihn erst ne Woche. Bei der FC 18 wars nicht so gefährlich.

Gruß
        Karsten [U]

Kommentar

• Christian Meyer
          Christian Meyer

Hi Karsten,

...meine Variante:

ich lade den Akku meiner Evo9 außerhalb der Funke und stelle anschließend die Kapazität händisch ein. (Ich benutze den Mercury Reflex-Lader.)

Vorteil: Ich kann den Akku über die Pflegeprogramme des Laders pflegen und Schnellladen, was über die Buchse nicht machbar ist.

Die eingestellte Kapazität an der Evo nehme ich nur als Richtwert.
          Und da ich am Ende eines jeden Flugtages nachlade, komme ich auch nicht in einen kritischen Ladezustand.

@René: Da bin ich Deiner Meinung!
          Es ist schon etwas grotesk, daß MPX Hochstromstecker am Markt anbietet, aber bei der Funke das Leistungsproblem nicht auf die Reihe kriegt ;-)

Gruß aus Berlin

Christian

Kommentar

Lädt...
          X