Futaba T10j Flugphasen Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

Futaba T10j Flugphasen Problem

Hallo,
    in manchen Dingen komme ich mit meiner neuen Futaba T10j noch nicht klar.
    Ich habe mir die Flugzustände 1, 2, 3 auf den Dreiwegschalter E gelegt. Standardmäßig liegen dort aber Flugzustand Normal, 1, 2.
    Frage..... wo ist jetzt mein Flugzustand normal? Normal möchte ich auf Schalter A legen und nur zum Regler programmieren nutzen. ich habe keinen plan wo ich den schalter für Flugzustand Normal wählen kann, denn Zustand 1, 2, 3 und Throttle Hold sind im Menüpunkt Condition, "Normal" aber nicht

Bitte was drunter schreiben

Gruß Max
    Zuletzt geändert von likeatrex; 01.04.2015, 12:01.
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3187
    • Christian
    • Taching am See

AW: Futaba T10j Flugphasen Problem

Hi,

zuerst mal: Kommst Du aus Emmerting, LK Aß?
    Zu deiner Frage: Also wenn ich dich richtig verstanden habe ist bei dir der E-Schalter folgendermaßen konfiguriert: ganz oben: FZ 1 aktiv, Mittelstellung FZ 2 aktiv, und ganz unten FZ 3 aktiv. Richtig? Damit hast Du quasi deinen Normal-Flugzustand deaktiviert, da Du ja keine Schalterposition mehr hast, wo Du FZ 1 ausschalten kannst. Richtig währe: Flugphase Normal und FZ 1 auf einen 2 Stufenschalter zu legen, der z.B: in der oberen Stellung Normal aktiv schaltet und in der unteren FZ 1 - dann kannst Du z.B. den E - Schalter nehmen und mit schalten von der oberen Stellung in die Mittelstellung FZ 2 aktivieren und mit Stellung unten FZ 3 einschalten. Du brauchst also immer einen Schalter wo Du eine Möglichkeit hast zum Ein- Ausschalten...

viele Grüße
    Christian
    RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
    GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX

Kommentar

• likeatrex
      Teampilot div. Firmen
      • 29.01.2014
      • 676
      • max
      • MFSU Treubach (AT)

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
      Hi,

zuerst mal: Kommst Du aus Emmerting, LK Aß?
      Zu deiner Frage: Also wenn ich dich richtig verstanden habe ist bei dir der E-Schalter folgendermaßen konfiguriert: ganz oben: FZ 1 aktiv, Mittelstellung FZ 2 aktiv, und ganz unten FZ 3 aktiv. Richtig? Damit hast Du quasi deinen Normal-Flugzustand deaktiviert, da Du ja keine Schalterposition mehr hast, wo Du FZ 1 ausschalten kannst. Richtig währe: Flugphase Normal und FZ 1 auf einen 2 Stufenschalter zu legen, der z.B: in der oberen Stellung Normal aktiv schaltet und in der unteren FZ 1 - dann kannst Du z.B. den E - Schalter nehmen und mit schalten von der oberen Stellung in die Mittelstellung FZ 2 aktivieren und mit Stellung unten FZ 3 einschalten. Du brauchst also immer einen Schalter wo Du eine Möglichkeit hast zum Ein- Ausschalten...

viele Grüße
      Christian
      also ich würde schon gerne den 3 Wegschalter nehmen. ich glaub ich nehm dann einfach den FZ 3 als programmiermodus und lasse es so wie es war, ich kann ja aus FZ Normal auch eine 3D Kurve machen. ich mag es halt ganz gern wenn es etwas geordnet ist aber wenn es nicht anders geht... egal.
      ja ich komme aus Emmerting LK Aß, du?

Gruß Max

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3187
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Max,

Ich glaub Dir gern das Du den 3 Stufenschalter haben willst - macht aber dann Sinn wenn Du FZ Normal zum Programmieren nimmst und FZ 1 und 2 zum Fliegen.

Wir fliegen in der Nähe von Tittmoning, ich selber wohne in Tengling (Tachinger/Waginger See)

Viele Grüße
        Christian
        RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
        GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX

Kommentar

• likeatrex
          Teampilot div. Firmen
          • 29.01.2014
          • 676
          • max
          • MFSU Treubach (AT)

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
          Hallo Max,

Ich glaub Dir gern das Du den 3 Stufenschalter haben willst - macht aber dann Sinn wenn Du FZ Normal zum Programmieren nimmst und FZ 1 und 2 zum Fliegen.

Wir fliegen in der Nähe von Tittmoning, ich selber wohne in Tengling (Tachinger/Waginger See)

Viele Grüße
          Christian
          also wenn ich das richtig verstehe ist das so dass wenn alle flugphasen aus sind und autorotation auch aus, dann ist normal aktiviert?? und wenn ich jetzt Stand 1 auf Switch E mitte lege und Stand 2 auf Switch E oben lege dann müsste ja in der unteren Position alles aus sein und somit ist Normal aktiviert, wenn ich jetzt Throttle-Hold aktiviere ist Normal auch deaktiviert oder? weil wenn ich jetzt Stand 1, 2, 3 auf Switch E lege kann ich ja nichts davon deaktivieren und somit ist Normal quasi aus und nicht verfügbar, wenn ich das so richtig verstehe?

Schöne Grüße aus Emmerting, evtl. sieht man sich ja mal

Kommentar

Lädt...
          X