Graupner MC 24 Programmierung des Flugphasenschalters

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Graupner MC 24 Programmierung des Flugphasenschalters

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
    Wieso soll es nicht gehen?
    Ich habe auf einem 3 Stufen Schalter folgendes.
    Unten Motor aus, Mitte bailout, oben Motor an.
    Auf den zweiten die 3 Drehzahlen.
    Unten 1350, Mitte 1750 und oben 1900 Rpm.

Wer meine Programmierung haben möchte, kann ich sie zusenden.
    Dann muss aber der Schalter ein Schalter sein und kein Geber!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 27.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
      @Techmaster

welches ROM nutzt du ? das alte oder neue?

beim neuen einfach auf Phasenzuweisung gehen und von der Mitte aus des 3 stufen Schalters z.b. prio a nach oben und prio b nach unten, je von Mitte aus.

Dann nach Phasennamen und Namen zuweisen(oder vorher schreiben), dann eine Phase alles einstellen. Dann Phase (alles eingestellt) kopieren auf die anderen 2. Dann jede einzeln nach Geschmack einstellen. Fertig

Hoffe es ist verständlich.

Mfg. Toni
      Also ich habe hier drei Anleitungen für den Graupner MC 24 Sender. Auf einer steht :Super Soft Mega Rom.
      Auf der anderen steht Graupner Computer System Update auf Profi-Rom mc-24 four mega deutsch Update 4831.660 mc-24 ImSender ist auch ein kleiner neuerer Graupner Chip verbaut, dafür aber nur vier Kippschalter, die anderen sind wohl noch nicht verbaut!
      Die ist mal auf 2,4 GHz mit einem Jeti Duplex Modul umgebaut worden, aus einem Schalterloch kommt die 2,4 GHz Antenne und im Heli ist der Jeti Duplex R8 2,4Ghz Empfänger mit Telmetrie verbaut.
      Also ich hantiere hier zwischen fünf Anleitungen plus der Anleitung im Gerät hin und her!

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
        @Techmaster

welches ROM nutzt du ? das alte oder neue?

beim neuen einfach auf Phasenzuweisung gehen und von der Mitte aus des 3 stufen Schalters z.b. prio a nach oben und prio b nach unten, je von Mitte aus.

Dann nach Phasennamen und Namen zuweisen(oder vorher schreiben), dann eine Phase alles einstellen. Dann Phase (alles eingestellt) kopieren auf die anderen 2. Dann jede einzeln nach Geschmack einstellen. Fertig

Hoffe es ist verständlich.

Mfg. Toni
        Habe das genau so probiert, bloß wenn ich den 3-Stufenschalter von der Mitte nach prior A Schalte hat er keine Reaktion. Der Schalter sitzt mitttig und dort steht drauf 4151 SWITCH CHANNEL. Ich kann nur die beiden kleinen 2Stufenschalter und und den Expo Schalter dafür benutzen. Aber mit dem bekomme ich ja nur zwei Flugphasen.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 27.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Brauche nochmal Hilfe, da der 3-Stellungsschalter nicht funktioniert hat, habe ich nun nur den 2-Stufenschalter genommen.
          Bloß wenn ich jetzt den Autorotationsschalter umlege fährt der Rotor auf Negativ Pitch, und bleibt da, keine Reaktion auf den Pitchknüppel!
          Autorotionspitchkurve ist auch hinterlegt. Auch schaltet dabei der Kreisel in den Normalmodus und der Kreiselmodusknopf ist auch ohne Reaktion. Was kann das bitte jetzt schon wieder sein???

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

das klingt strange... Pitch und Gas vertauscht am Empfänger oder per Kanaltausch? Sonst fällt mir gerade nichts ein, sorry...

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 27.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
              Hi,

das klingt strange... Pitch und Gas vertauscht am Empfänger oder per Kanaltausch? Sonst fällt mir gerade nichts ein, sorry...

Viele Grüsse

Andre
              Welcher Kanal ist denn für Pitch und Gas? Stimmt, wenn ich den Autorotationsschalter aktiviere, dann kann ich nur den Gasservo bewegen und Pitch bleibt stehen!
              Aber ich habe doch schon eine normale Pitchkurve geproggt, und die funktioniert ohne AR Schalter?!

Kommentar

• roxxter78
                Member
                • 11.08.2013
                • 957
                • Markus
                • Hartkirchen, AT

Techmeister, ich hol mir jetzt meine Mz und schicke dir den modellspeicher per Email.
                Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 27.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Habe Kanal 1 und 6 am Empfänger grad getauscht - Keine Chance, der Pitch bleibt still stehen bei gezogener AR ! Ob der Sender defekt ist, ich habe schon zweimal den Modellspeicher gelöscht und irgendwas stimmt dann wieder nicht, obwohl ich eigentlich nichts falsch gemacht habe?!?

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 27.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Techmeister, ich hol mir jetzt meine Mz und schicke dir den modellspeicher per Email.
                    Mensch das wäre echt super, bekomme echt graue Haare mit diesem Sender, meine beiden Futabas sind echt viel logischer, die progge ich in zwanzig Minuten für ein Modell. E-Mail Adresse hast Du?

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 957
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Mensch das wäre echt super, bekomme echt graue Haare mit diesem Sender, meine beiden Futabas sind echt viel logischer, die progge ich in zwanzig Minuten für ein Modell. E-Mail Adresse hast Du?
                      Du hast Post ;-)

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 27.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 27.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Du hast Post ;-)
                          Nur ne kurze Frage, Du hast eine MZ 24 und ich eine Graupner MC 24? Gibt es da keinen Unterschied? Weil sowas wie S5 und s7 hat mein Sender nicht??

Kommentar

• roxxter78
                            Member
                            • 11.08.2013
                            • 957
                            • Markus
                            • Hartkirchen, AT

Ach du Schreck...
                            Das C habe ich jetzt übersehen.
                            Sorry.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 27.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Ach du Schreck...
                              Das C habe ich jetzt übersehen.
                              Sorry.
                              Hallo, danke Dir aber trotzdem, dadurch war die Verwirrung nun komplett!
                              Aaaaber ich habe es soeben geschafft, den Sender nach drei Tagen nun richtig zu programmieren.
                              Im Endeffekt lag es an dem falsch eingesteckten Gas und Pirchservo! Aber mit einfach umstecken war es nicht getan, der Sender wollte mich echt fertigmachen. Habe dann nochmal das dritte oder vierte Mal den Modellspeicher gelöscht und nochmal alles von vorne programmiert, und aufeinmal funzte auch der AR Schalter nun richtig
                              Dann auf alle Flugphasen noch schnell Expo und Dualrate (das kann ich dort nun schon im Schlaf einstellen ) Kreiselempfindlichkeit (beide Seiten +AR) und siehe da fertig!
                              Booohr, wieso ist dieser alte Sender bloß so kompliziert aufgebaut im Vergleich zu meinen Futaba Sendern? Aber dafür muss er nicht jetzt noch weitere 10 Jahre bei meinem Vater in der Ecke stehen, ab heute wird er im Verbrenner Raptor genutzt!
                              Danke nochmal hier an alle die mir dabei geholfen haben!

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 27.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

... Aber das beste bei dieser ganzen Sache war, auf einmal fing der Sender wie blöd das Piepen an, warum auch immer dachte ich, wollte schon aus Verzweiflung im Sender den Sound ausschalten - ging natürlich nicht!
                                Habe dann mal einen schnellen Rührtest mit den Knüppeln gemacht - Empfänger und Kreisel ausgestiegen. Also neuen Empfängerakku dran diesmal ein 2S LiFe 1100mAh Akku und das Piepen war auf einmal weg!
                                Geiiil...., das war die Telemetrierückmeldung vom Jeti Duplex R8 Empfänger! So habe ich aus Zufall rausgefunden, das ab heute Telmetrie bei mir Einzug erhalten hat! Das ist ja mal Geil, muß gleich mal raussuchen wohher ich von Jeti die ganzen Sensoren dafür herbekomme. Brauche unbedingt gleich einen den ich an den Verbrenner hänge um zu hören /sehen, das er auch nicht zu heiß läuft!
                                Kennt sich damit jemand aus, woher man die Jeti Duplex R8 Sensoren bekommt, oder brauche ich dafür auch diese Jeti-Box?

Kommentar

Lädt...
                                X