ich habe eine neue MZ-24 inkl. eines GR-16 und versuche den Empfänger an 2 verschiedene Modellspeicher zu binden. Sobald ich aber den Empfänger an den 2. Modellspeicher gebunden habe geht offenbar die Bindung des 1. verloren. Mache ich was falsch oder geht das bei der MZ-24 gar nicht?
...den Empfänger an 2 verschiedene Modellspeicher...
Verstehe ich nicht - aber vielleicht ist es bei Graupner ja auch ganz anders als bei meiner Futaba. Gebunden wird bei mir der Empfänger an den Sender - welchen Modellspeicher ich danach auswähle, ist ein ganz anderes Ding. Wenn ich da schludern würde (sprich mit dem Schaumwaffel-Segler-Modellspeicher den T-Rex ansteuern will), kann es schon mal Probleme geben.
Falls es da bei der MZ eine Sicherheitsfunktion gibt: Gute Idee, zur Nachahmung empfohlen.
Gruß Walter
Verstehe ich nicht - aber vielleicht ist es bei Graupner ja auch ganz anders als bei meiner Futaba. Gebunden wird bei mir der Empfänger an den Sender - welchen Modellspeicher ich danach auswähle, ist ein ganz anderes Ding. Wenn ich da schludern würde (sprich mit dem Schaumwaffel-Segler-Modellspeicher den T-Rex ansteuern will), kann es schon mal Probleme geben.
Falls es da bei der MZ eine Sicherheitsfunktion gibt: Gute Idee, zur Nachahmung empfohlen.
Gruß Walter
Die Funktion gibts seit Ewigkeiten bei Spektrum. Der Empfänger wird an den Sender UND an den spezifischen Modellspeicher gebunden. Das hat sich Spektrum patentieren lassen. Bei Graupner gibts einen ähnlichen Mechanismus. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, mit falschem Modellspeicher wegfliegen ist nicht (ausser vielleicht bei den ach so tollen Futaba Sendern)....
Es mag vielleicht Sinn machen, 2 Setups auf 2 verschiedene Modellspeicher zu legen. Direkt geht das nur mit Steinzeitsendern. Aber 2 verschiedene Setups kann man womöglich auch über Schalter realisieren. Oder den Modellspeicher ex- und importieren.....
Zuletzt geändert von mukenukem; 19.10.2015, 19:06.
AW: MZ-18 - 1 Empfänger an 2 Modellspeicher binden
Hi,
bei der MX 16 kannst Du ein bestehendes gebundenes Model kopieren.
Dann kann man zB zwei komplett unterschiedliche Setups fliegen. Hab ich so mit meinem SDX die letzte Saison gemacht. Ein Modelspeicher 'normal' zum Fun fliegen ein Modellspeicher F3C, mit expliziter Schwebeflugphase usw....
Versuch doch einfach mal, anstelle den zweiten Speicher zu binden, den vorhanden zu kopieren.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
AW: MZ-18 - 1 Empfänger an 2 Modellspeicher binden
Hi Tom
In der aktuellen Firmware von Graupner kann unterschieden werden, ob ein Modellspeicher spezifisch (HottSync ähnlich Modellmatch bei Speckdrum) oder Global gebunden wird. Damit's bei Dir funktioniert musst Du die beiden Modellspeicher auf "Global" umstellen, dann sollte es klappen.
Ist im aktuellen Handbuch ab Seite 46 beschrieben, kann leider kein Grafik einfügen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar