Auswahl Spektrum Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze35
    Member
    • 30.10.2013
    • 55
    • Matthias

Auswahl Spektrum Empfänger

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, welche Unterschiede es zwischen dem AR400 und z.B. dem AR6260 gibt in Bezug auf die Reichweite und der Empfangssicherheit ?

Mit ist klar, dass der AR6260 wegen der Antennenlänge besser geeignet ist um die Antennen aus einem Rumpf herauszulegen. Außerdem hat der er zwei Empfängerplatinen intern.

Aber was macht der AR400 anders, als zwischen den beiden Antennen zu wechseln und zu schauen, welches Signal ist besser und dieses zu nutzen!? Passiert nicht das gleiche beim AR6260 mit zwei Empfängern , aber nur je einer Antenne?

Danke für Anregungen.

Gruß
    Matthias
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Auswahl Spektrum Empfänger

Wenn du keinen Carbonrumpf hast und dir 4 Kanäle reichen bist du mit dem 400er gut bedient. Noch ein Unterschied ist wesentlich: Der 6260 hat preset Failsafe. Der 400er nur hold last command. Preset ist für was großes nicht so schlecht, da könntest du einen Sinkflug im Kreis einleiten und dadurch vielleicht wieder in Reichweite kommen. Falls mal was passiert.

Beim 400er geht durch das Umschalten womöglich ein Frame verloren. Beim 6260er nicht, weil die beiden Empfänger gleichzeitig arbeiten.
    Welches Modell hast im Auge ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• matze35
      Member
      • 30.10.2013
      • 55
      • Matthias

Danke für die Antwort.

Nun ist mir nochmals einiges klarer geworden.
      Schaltet der AR400 denn mit fester Taktrate zwischen den Antennen?

In der Praxis sollte es aber keinen großen Unterschied machen, wenn eventuell für eine Zeit nur jedes zweite Signal nutzbar ist (Fall einer Abschattung auf einer Antenne des AR400)?!

Die Anwendung solle dieses Mal kein Heli sein, sondern ein 2,5m Thermiksegler (Oldi) mit nur 3 Funktionen.

Gruß
      Matthias

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Gerade für kleinere und vor allem leichte Modelle bietet sich der 400er an.
        Laut meinen Infos wird permanent hin und hergeschaltet. Bei einem verlorenen Frame ist es halt weg, aber dann kommt eh gleich das nächste. Das merkst du nicht.
        Die lange Antenne hat auch einen kleinen Verstärker (unter dem Schrumpfi). Die solltest du vorzugsweise gut platzieren. Vielleicht in einer Tragflache ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X