Reichweite Spektrum Sat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha1603
    Member
    • 29.01.2015
    • 754
    • Sascha
    • Kempten Allgäu

Reichweite Spektrum Sat

wollte mal wissen wie weit die Reichweite von einem Spektrum Sat ist aus folgendem Grund:
    Hab letzte Woche mit Mikado Telefoniert wegen meinem VStabi, hab dann gesagt das ich im Compass 7HV Ulti 2 Sat betreibe (DSMX) und im Compass 6HV Ulti einen Sat DSM2 hab, er meinte nur das ich recht mutig bin mit einem Sat
    fliege schon ewig so
    wie weit geht denn die Reichweite von einem DSMX Sat und wie weit von 2 DSMX Sat´s
    wie weit geht denn die Reichweite von einem DSM2 Sat und wie weit von 2 DSM2 Sat´s (hab da noch mehrere im Einsatz)

würde mich mal Interessieren

fliege alles mit meiner DX9

mfg Sascha
    Hangar:
    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9200
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Reichweite Spektrum Sat

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
    wie weit geht denn die Reichweite von einem DSMX Sat und wie weit von 2 DSMX Sat´s
    wie weit geht denn die Reichweite von einem DSM2 Sat und wie weit von 2 DSM2 Sat´s (hab da noch mehrere im Einsatz)
    Ich denke nicht, das das jemand pauschal beantworten kann. Das kommt ja ganz drauf an, wie die Sats verbaut sind, welche Funke du hast usw. Außerdem ist die Reichweite am Boden eine ganz andere, als in der Luft. Das musst du halt mal mit einem Reichweitentest ausprobieren. Jede Funke bietet da eine Option für. Die DX9 sicher auch. Alles was größer wie 500er Größe ist, würde ich keinesfalls nur mit einem Satelliten betreiben.

Ich denke auch nicht, das sich die Reichweite erhöht, wenn man zwei Sats verwendet. Hier geht es hauptsächlich um die größere Sicherheit, weil man mit zwei Sats eben zwei Antennen und mit einem Sat nur eine Antenne hat. Bei nur einem Sat besteht halt die Gefahr, das die Verbindung schlecht wird, oder sogar abreißt, je nachdem wie die Antenne vom Sat zur Antenne der Funke gerade steht. Hat man noch einen zweiten, oder gar einen dritten Sat verbaut, kann man die eben im Heli so anordnen, das egal in welcher Position zur Funke der Heli sich befindet, mindestens ein Satellit optimale Verbindung zum Sender hat.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• sascha1603
      Member
      • 29.01.2015
      • 754
      • Sascha
      • Kempten Allgäu

ich glaub mit Spektrum usw.. kennst dich nicht sonderlich aus
      am VStabi kann ich nur 2 Sats Anschließen (nicht 3) außer ich Fahr über einen externen Empfänger was ich aber nicht geschrieben hab
      Dann hat jeder Sat 2 Antennen und nicht nur eine

warte mal noch andere Antworten ab ob ich aufrüsten soll

mfg Sascha
      Hangar:

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9200
        • Raimund
        • Tönisvorst

Eine Antenne ist nur eine Attrappe. Jeder Spektrumsat hat eine Antenne. Anscheinend kennst du dich mit Spektrum nicht sonderlich aus.

Ich verwende selbst einen Spektrumempfänger mit zusätzlichem Sat in meinem 500er. Und ich glaube kaum, das dir hier irgend jemand sagt, das ein einziger Satellit in einem 700er Heli sicher ist. So bescheuert wird keiner sein. Am Ende gibst du demjenigen die Schuld, wenn dein Heli runterkommt.
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 27.12.2015, 05:07.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

2.4GHz arbeitet quasi auf Sicht. Wenn die Antenne durch Metall oder Carbon verdeckt ist, hast du keinen Empfang. Bei kurzer Entfernung nicht so schlimm, da gibts auch Signalreflexionen, aber je weiter weg desto schlimmer.
          Kunststoffe oder GFK schirmt kaum.
          Die beiden Stummel sind eine Antenne, ein sog. Dipol. Die gehören zusammen.
          Ausserdem gibts sowas wie Polarisation. Wenn die Empfängerantenne schlecht steht (mit der Spitze zum Sender) ist das auch schlecht. Deswegen haben alle Empfänger für volle Reichweite mindestens 2 unabhängige Antennen, sei es in Form von 2 Sats oder 2 Koaxkabel.

Die ordnet man so an, daß sie im 90° Winkel zueinander stehen und vorzugsweise immer eine sichtbar ist (GFK und Kunststoff ist "durchsichtig")

Und nochwas. Eine Antenne unmittelbar am Carbon oder Metall wird dadurch stark beeinträchtigt und das Signal geschwächt.

Die Reichweite bei 2.4GHz Systemen ist ähnlich. 1-2km grob gesagt.

Klingt schlimm, oder ? Bei der Spektrum Telemetrie würdest du erfahren wie schlimm es wirklich ist. Bei Sats direkt am VStabi musst du ins Log schauen, nachdem du abgestürzt bist

Mach ein paar Fotos wo man die Platzierung der Sats sieht, ind wir sagen dir was man verbessern kann.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Bei den Sats stellen die beiden Kabelstummel einen Dipol dar. Oder anders gesagt: Jeder Sat hat eine Antenne.

Hier kannst du dich auch mal durchlesen....

Edit:
            Die kompetente Antwort von mukenukem war schneller....
            Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 27.12.2015, 07:25.
            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
              wie weit geht denn die Reichweite von einem DSM2 Sat und wie weit von 2 DSM2 Sat´s
              Die Reichweiten addieren sich doch nicht einfach durch mehr Antennen oder Satelliten. Es wird bloß die Sicherheit der ßbertragung erhöht. Mit nur 1 Sat würde ich so dicke Helis nicht zu fliegen wagen. Die Punkttaste und andere setzen schon etwas Staub an.

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Eine Antenne ist nur eine Attrappe. )
                http://www.vstabi.info/forum/file.php?25,file=16484
                Michael

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Die Reichweiten addieren sich doch nicht einfach durch mehr Antennen oder Satelliten. Es wird bloß die Sicherheit der ßbertragung erhöht. Mit nur 1 Sat würde ich so dicke Helis nicht zu fliegen wagen. Die Punkttaste und andere setzen schon etwas Staub an.
                  ich fliege einen 550 mit nur einem sat und das reicht voll aus wenn, wie schon gesagt, er richtig angebracht ist.
                  Michael

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                    Bei den Sats stellen die beiden Kabelstummel einen Dipol dar. Oder anders gesagt: Jeder Sat hat eine Antenne.

Hier kannst du dich auch mal durchlesen....

Edit:
                    Die kompetente Antwort von mukenukem war schneller....
                    wobei man bei der montage auch direkt drauf verzichten kann ;-)
                    Michael

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                      ich fliege einen 550 mit nur einem sat und das reicht voll aus wenn, wie schon gesagt, er richtig angebracht ist.
                      Von richtig angebracht kann man bei deinem Bild aber nicht reden!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        Von richtig angebracht kann man bei deinem Bild aber nicht reden!
                        sag ich ja, und es ist nicht MEIN bild ;-) und schon garnicht mein heli.
                        Michael

Kommentar

• markus2911
                          Member
                          • 17.12.2011
                          • 744
                          • Markus
                          • Dülmen

Ich bekomm ja schon Angstschweiß wenn ich meinen 450er mit einem Sat Fliege

Alles überm 450'er betreibe ich mit wenigstens 2 Sateliten oder Empfänger + Sat
                          Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Den 450er flog ich mit einem 6115. Ist ein Parkflyer mit dem Innenleben eines Sats. Da hatte ich immer wieder ein paar Frame Losses (eh klar), war aber okay. Der schaute aus dem Heck raus. Aber mittlerweile hat sogar der 250er einen AR8000 mit Sat (allerdings sehr gestrippt).

Heckausleger quer ist immer ein gutes Platzerl. Und in der Nase. Nach vorne in den Hohlraum der Haube. Wennst keine Carbonhaube hast.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sascha1603
                              Member
                              • 29.01.2015
                              • 754
                              • Sascha
                              • Kempten Allgäu

sooooo
                              danke schon mal für die Antworten
                              hab jetzt einen zweiten Sat am 600er installiert
                              im 700er hab ich 2, ein AR6210 mit zusätzlichem Sat
                              bin am überlegen, ob ich nicht den AR6210 raus schmeis und nur 2 Sat am VStabi betreib da noch ein Sat rum liegt und die Kabel weg wären

Reichweiten sind gleich, egal ob DSM2 oder DSMX?

mfg Sascha
                              Hangar:

Kommentar

Lädt...
                              X