Graupner Hott MX 16/20 oder Spektrum DX6i/DX6/DX7?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliR
    Member
    • 21.06.2015
    • 183
    • Olli
    • 87600 Kaufbeuren

Hallo,

was wird in der Heli Szene mehr geflogen? Graupner Hott oder Spektrum. Bitte nicht mit Futaba oder sonstigen antworten, mich interessiert nur was ihr von den 2 Systemen kaufen würdet. Und reicht eigentlich für einen 450er Heli immer noch eine DX6i vollkommen aus? Bin Anfänger, kein Profi, also erst mal froh wenn der Heli am Himmel bleibt ( oder vor mir schwebt ). Stehe eben vor dem Problem das ich einen neuen Sender brauche und eigentlich noch einen Graupner GR 12 Empfänger habe. Auf der anderen Seite kostet ein neues DX6i Set gerade mal 127 Euro mit Empfänger.

LG Olli
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Graupner Hott MX 16/20 oder Spektrum DX6i/DX6/DX7?

viele fliegen halt Blade und da nimmt man dann Spektrum.
    Kannst ja mal nachsehn wie viele Threads über Blade bzw Spektrum du hier findest.

Ich hab mit dx7s un 180cfx angefangen, dann kauft man sich halt so hoch..

Hab jetzt die alte DX18v1 und möchte keinen anderen Sender mehr haben.
    Der liegt so geil in der Hand und die Knüppel sind um Welten besser als bei einer Dx7s.

Die dx6i reicht auch bei einem 700er Heli.
    Aber der Sender ist halt schon mal nicht zu vergleichen mit einer Dx7s oder einen neuen DX6,..
    Die Knüppel sind schlecht, er sieht schlecht aus, liegt schlecht in der Hand, Display,...

Sonst mit Spektrum wunschlos glücklich.
    Die Dx18v1 gibts grad um 339Euro

Kommentar

• Nippi
      Nippi

ich hatte erst eine DX6i, dann eine DX9 und jetzt bin ich bei Graupner hängengeblieben und habe die MX20.
      Spektrum liegt mMn besser in der Hand und die Knüppel sind besser wie bei Graupner, aber da ich nicht auf Telemetrie und die direkte Einstellung meines GR18 über die Funke missen will, finde ich die MX20 besser. Ja ich weiss Spektrum hat auch Telemetrie, aber ich persönlich finde das viel zu Umständlich, dass ist bei Graupner viel besser gelöst. Jeder Sender ob Spektrum oder Graupner hat seine VOR und NACHTEILE, kommt halt drauf an was du willst.

Habe mir auch ein Spektrummodul für die Graupnerfunke gebastelt und kann jetzt auch alle Bladehelis fliegen. Hat nicht mehr wie 30€ gekostet.

Gruß Christian

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• likeatrex
          Teampilot div. Firmen
          • 29.01.2014
          • 676
          • max
          • MFSU Treubach (AT)

Keine Spektrum. Das ist das schlechteste (also in der Welt der richtigen marken) was ich kenne. Damit du nen guten Empfang hast musste Satelliten kaufen. Warum hab ich ohne keinen guten? Bei allen marken geht's auch ohne sats super. Dann: für Helis musste zwei Satelliten nehmen weil einer wieder nicht ausreicht. Die Empfänger der DX6 und DX7 funktionieren nur für DX6 und 7 oder 8ter irgendwie. Größere empfänger gehen wieder nicht. Bei den großen Anlagen gehen dann wieder nur die großen Empfänger. Schrecklich dieser Kram. Da würde ich auf jeden Fall zu Graupner greifen. Hab mir heute die MZ-18 bestellt. 289€ mit GR-16 USB Interface (kann man auch zum Unisens proggen nehmen) und allem drum und dran. Kostet gleich viel wie die mx20

Kommentar

• likeatrex
            Teampilot div. Firmen
            • 29.01.2014
            • 676
            • max
            • MFSU Treubach (AT)

Ach genau. Bei Graupner kannst nen Unisens verwenden und das is super. Sich mit einzelnen Telemetriesensoren wie bei Spektrum sich einen abtun is doch Mist. Unisens rein und gut

Kommentar

• OlliR
              Member
              • 21.06.2015
              • 183
              • Olli
              • 87600 Kaufbeuren

Was für Satelliten kaufen? Klärt mich bitte mal auf.

Kommentar

• likeatrex
                Teampilot div. Firmen
                • 29.01.2014
                • 676
                • max
                • MFSU Treubach (AT)

Das sind kleine Kästchen mit Antenne dran die du kaufen musst dass dein Modell die 500m Grenze überfliegen kann. Du fliegst mit einem 450er maximal 120m weg aber da geht es uns Prinzip. Sowas ist lächerlich

Kommentar

• likeatrex
                  Teampilot div. Firmen
                  • 29.01.2014
                  • 676
                  • max
                  • MFSU Treubach (AT)

Also die werden dann in deinen Empfänger zusätzlich eingesteckt. Kannste ja mal googlen

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 18.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Nippi Beitrag anzeigen
                    ich hatte erst eine DX6i, dann eine DX9 und jetzt bin ich bei Graupner hängengeblieben und habe die MX20.
                    Spektrum liegt mMn besser in der Hand und die Knüppel sind besser wie bei Graupner, aber da ich nicht auf Telemetrie und die direkte Einstellung meines GR18 über die Funke missen will, finde ich die MX20 besser. Ja ich weiss Spektrum hat auch Telemetrie, aber ich persönlich finde das viel zu Umständlich, dass ist bei Graupner viel besser gelöst. Jeder Sender ob Spektrum oder Graupner hat seine VOR und NACHTEILE, kommt halt drauf an was du willst.

Habe mir auch ein Spektrummodul für die Graupnerfunke gebastelt und kann jetzt auch alle Bladehelis fliegen. Hat nicht mehr wie 30€ gekostet.

Gruß Christian
                    Dem kann ich so zustimmen.
                    Meine Spektrum DX8i ist von der Haptik her um Welten besser auch sind die Knüppel sehr viel feinfühliger zu bewegen als bei der meiner Graupner DX20. Wer aber einmal mit Telemetrie geflogen ist, will diese nicht mehr missen und da schlägt Graupner Sektrum um Welten. "Einfach" alles anschließen und passt.
                    Besser geht es in der Preisklasse fast gar nicht mehr. Kein Kabelsalat mehr und viel weniger Problemmöglichkeiten.
                    Mein "Traumsender" in dieser Preisklasse wäre ein Mix aus Spektrum und Graupner; Spektrum Sender und Knüppel mit der Elektronik von Graupner.

Ich würde auf jeden Fall zu Graupner greifen. Das ist viel stimmiger auch wenn da nicht alles Gold ist was glänzt aber der Sender ist einfach Zukunftssicher, wenn es um Telemetrie geht. Spektrum ist im Bereich Telemetrie eine richtige Folter und das ist kein Witz!

Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau - RC-Heli Community
                    Zuletzt geändert von Black-Shark; 01.03.2016, 14:34.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• OlliR
                      Member
                      • 21.06.2015
                      • 183
                      • Olli
                      • 87600 Kaufbeuren

Also ich hatte ja schon eine MX20, hatte aber letztes Jahr meinen gesamten Kram verkauft weil ich einfach keine Zeit hatte. Die MX20 hat mich aber total erschlagen mit den Einstellungen. Ist der Hammer was die alles kann, aber für mich halt teilweise verwirrend. Habe halt noch einen GR12 Empfänger übrig. Jetzt habe ich mir mal die MZ12 angeschaut, die würde doch auch reichen, oder. Tendiere eher zu Graupner Hott. Geld spielt hier wirklich keine Rolle, aber warum soll ich einen Haufen ausgeben wenn ich es nie nutzten werde? Und später kann man ja mal eine andere kaufen wenn man dabei bleibt und mehr benötigt.
                      Ist die MX16 wirklich einfacher zu programmieren wie die MX20?

LG Olli

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1559
                        • MArco

alleine schon wegen der telemetrie graupner kaufen, die MX-16 reicht dir für die allermeisten fluggeräte locker aus...
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• likeatrex
                          Teampilot div. Firmen
                          • 29.01.2014
                          • 676
                          • max
                          • MFSU Treubach (AT)

Oder die MZ-18 die hat halt Sprachausgabe auch ohne Kopfhörer und Farbdisplay mit Touchscreen. Da ist dir das auch nicht zu kompliziert weil da alles schön farbig und grafisch dargestellt ist. Wer ein Smartphone hat, kommt mit diesem Sender sicher klar

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3486
                            • Holger

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
                            Keine Spektrum. Das ist das schlechteste (also in der Welt der richtigen marken) was ich kenne. Damit du nen guten Empfang hast musste Satelliten kaufen. Warum hab ich ohne keinen guten? Bei allen marken geht's auch ohne sats super. Dann: für Helis musste zwei Satelliten nehmen weil einer wieder nicht ausreicht. Die Empfänger der DX6 und DX7 funktionieren nur für DX6 und 7 oder 8ter irgendwie. Größere empfänger gehen wieder nicht. Bei den großen Anlagen gehen dann wieder nur die großen Empfänger. Schrecklich dieser Kram. Da würde ich auf jeden Fall zu Graupner greifen. Hab mir heute die MZ-18 bestellt. 289€ mit GR-16 USB Interface (kann man auch zum Unisens proggen nehmen) und allem drum und dran. Kostet gleich viel wie die mx20
                            Ich habe selten so viel Quatsch und falsches gelesen wie hier geschrieben.
                            Gruß Holger

Kommentar

• likeatrex
                              Teampilot div. Firmen
                              • 29.01.2014
                              • 676
                              • max
                              • MFSU Treubach (AT)

Bei uns im Verein crashen sie regelmäßig ihre schaumwaffeln weil sie die "falschen" Empfänger nehmen

Kommentar

Lädt...
                              X