Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximo2ooo
    Member
    • 08.01.2016
    • 220
    • Alex

Probleme dem Throttle Hold schalter der DX6i

Hallo liebe Helifreunde

Ich habe mir vor kurzem eine neue Funke besorgt und zwar die Dx6i
    Die lief bis vor kurzem mit meinem T Rex 450 einwandfrei! Nachdem ich in der Funke Einstellungen vorgenommen habe,habe ich jetzt Probleme mit dem Throttle Hold schalter! Bisher war es so das ich über den TH den Motor starten konnte..! Jetzt ist es so wenn ich den TH auf 1 stelle bewegen sich nur die Servos nach unten und dann bewegen sich die Servos garnicht mehr egal ob ich den linken Stick rauf oder runter bewege (Mode 2)!! Wenn ich den Schalter auf 0 Stelle lassen sich die Servos wieder bewegen, aber der Motor startet nur wenn den linken Stick nach oben bewege!
    Ich weiß echt nicht mehr weiter..Bitte um eure Hilfe Lg Alex
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Probleme dem Throttle Hold schalter der DX6i

wenn du wie du schreibst nur einen Heli hast, dann mach ein neues Profil und dann wirds wieder funktionieren.
    Bevor wir hier versuchen nachzuvollziehen was du alles umgestellt hast.

Ist eh in 5 Minuten erledigt.

lg

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich habe alle funktionierende programme auf einer speicherkarte oder als zweites profil in der funke gesichert, dann kann ich es wenigstens zurück spielen wenn mal was nicht mehr klappt. hier rät man jetzt wirklich ins blaue hinein da keiner deine einstellungen wie gaskurve usw kennt.

das die servos nach unten fahren könnte ein zeichen sein das die failsafe funktion greift. Evtl. mal neu binden.
      das der motor bei knüppelbewegung an läuft könnte an der gaskurve liegen. was wirklich ist kann ich nicht sagen da ich die glaskugel gerade verlegt habe.

siehe Letsgo

Gruß
      Zuletzt geändert von michaelczaja; 02.03.2016, 19:35.
      Michael

Kommentar

• profivo
        Member
        • 02.11.2011
        • 479
        • Walter
        • EDKA+-5nm

TH Gaskurve auf 10%?
        ...die DX6i hat da ein "Feature" - TH muss auf 10% stehen.

Kommentar

• Maximo2ooo
          Member
          • 08.01.2016
          • 220
          • Alex

Hallo Danke für Eure Antworten habe jetzt mal festgestellt wenn ich den Hold wert in Thro Cur ändere (war vorher auf 0%) funzt der Thro Hold schalter wieder! Habe ihn mal auf 40% gesetzt! Leider startet der Motor auch wenn ich den linken Stick nach oben drücke und das will ich nicht!!Aber ich werde mal Eure Ratschläge ausprobieren! Die Dx6i ist wirklich eine sehr komplexe Funke ( für mich zumindest)was ich nicht gewohnt bin! Lg Alex

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

die dx6i ist so ziemlich der einfachste Sender zu programmieren ( Spektrum generell).

Geh mal auf deine Gaskurven, da muss bei throttle hold natürlich überall 0 gesetzt sein.
            Deine Gaskurven hast du auf Gasgeraden gestellt?
            Sonst startest du den Motor ja immer mit Kindergas, bzw fliegst du mit einer ansteigenden Gaskurve?

edit: oben wurde erklärt, dass die dx6i 10% Gas brauch.

Kommentar

• Maximo2ooo
              Member
              • 08.01.2016
              • 220
              • Alex

Hi also bei Thr Cur habe ich jetzt bei Normal 0 25 50 75 100 und bei Hold -0 muss ich also bei Normal 10 10 10 10 10 eingeben?

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

nein normal ist deine erste Kurve, ich denk dann gibts auf der dx6i auch noch Idle up (also eine 2e Kurve die du dir einstellst) und dann ist da noch H (hold).
                bei der dx7s und dx18 steht bei Hold überall 0.

Ich habe keine dx6i aber hier wurde geschrieben bei der ist 0 auf 10.
                also bei H 10 -10 -10...

dann ist dem Sender egal wo dein Gasknüppel steht, wenn hold aktiviert ist, läuft dein Motor nicht an!
                So wie du es haben möchtest.

lg

edit: guck dir das dann im Servomonitor an ob es funktioniert, dann musst du nicht am Heli zittern ob er anläuft
                Zuletzt geändert von Letsgo; 03.03.2016, 20:43.

Kommentar

• profivo
                  Member
                  • 02.11.2011
                  • 479
                  • Walter
                  • EDKA+-5nm

Glaube langsam du hast ganz grundsätzliche Verständnisschwierigkeiten bei den "ganzen Kurven".
                  Ist dir überhaupt erstmal klar was Gas- und was Pitchkurven sind?!

Wenn du die Gaskurve "Normal" auf 0-25-50-100 stellst glaube ich das nicht! So sollten deine Pitchkurven (Normal und Stunt-1) stehen, wenn du auch mal auf dem Kopf fliegen willst

...und bei der DX6i sollte die Gas"Kurve" für TH auf 10-10-10-10-10 stehen(+10, keine Minuswerte )

Kommentar

• Maximo2ooo
                    Member
                    • 08.01.2016
                    • 220
                    • Alex

Vielen Dank für Eure Hilfe ich habe es jetzt damit soweit einstellen können das es jetzt normal läuft! Aber eine Sache ist trotzdem merkwürdig um den Motor mit dem Th-Schalter zu Starten muss ich ihn ja von 0 auf 1 Stellen aber das ist jetzt bei mir genau andersherum wenn ich ihn auf 1 stehen habe ist er aus und wenn ich Ihn auf 0 schalte startet er

Kommentar

• Klappenfine
                      Member
                      • 26.02.2013
                      • 96
                      • Rai
                      • München

Hallo Alex,

Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigen
                      wenn ich ihn auf 1 stehen habe ist er aus und wenn ich Ihn auf 0 schalte startet er
                      Das ist genau richtig so. Die Logik dahinter ist diese:
                      Throttle Hold bedeutet "Motor anhalten".
                      Wenn diese Funktion gewünscht wird, schaltest Du den TH-Schalter auf "1" wie "On". Erwartungsgemäß schaltet sich der Motor ab, er geht in "Throttle Hold".
                      Umgekehrt verhält es sich, wenn Du den Motor anlaufen lassen willst: Jetzt kannst Du
                      "Throttle Hold" natürlich nicht gebrauchen, deshalb schaltest du diese Funktion mit dem
                      TH-Schalter aus, indem Du ihn auf "O" wie "Off" legst.
                      Du siehst, TH ist nicht dasselbe wie Motor an/aus sondern ein (Flug)-Modus, für den Du
                      auch eine Kurve hinterlegen kannst.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Friede & Wohlstand
                      Raimund
                      Raimund

Kommentar

• Maximo2ooo
                        Member
                        • 08.01.2016
                        • 220
                        • Alex

Ja Danke das habe ich soweit begriffen aber...
                        dann gibt's Probleme mit dem Faile Save und der Funke denn wenn ich die Funke anschalte mit Position 1 (wenn ich das richtig verstanden habe ist es dann ja Motor aus)gibt die Funke Alarm also muss ich dann ja die Funke mit Position 0 anschalten was ja bedeutet das der Motor scharf ist dann piept aber der Motor! Ist ja auch problematisch mit dem Binden denn da muss ja alles auf null sein wenn ich also Binde mit Schalter Pos. 0 wäre das ja Motor Start was wiederum bedeutet das sich im Falle eines Faile Saves der Motor nicht abstellt was ich eigentlich möchte!
                        Oder kann es sein das ich zuerst mit einer diagonalen Gaskurve 0 25 50 75 100 die Funke mit dem Heli/Regler binden muss um den Regler einzulernen?Und kann dann anschließend eine Gasgerade programmieren?

Kommentar

• Klappenfine
                          Member
                          • 26.02.2013
                          • 96
                          • Rai
                          • München

Hallo Alex,

Wir müssen mal ein wenig sortieren:
                          1. Welchen Heli möchtest Du binden?
                          2. Ist das Dein erster CP-Heli?
                          3. Ein Manual zur DX6i liegt Dir vor?
                          4. Wenn Du ängstlich/misstrauisch/vorsichtig bist, was das ungewollte Hochlaufen des Helis betrifft,
                          kannst Du entweder die Hauptrotorblätter abnehmen (der Heckrotor würde trotzdem laufen) oder
                          du trennst mindestens zwei der drei Kabel zwischen Regler und Motor. Dann läuft garantiert nix mehr los.
                          5. Das Binden: Die DX6i muss zum Binden "Throttle = 0" senden, damit bei Failsafe der Motor ausschaltet.
                          Deshalb kannst Du das so vorbereiten, wie Du es richtig verstanden hast:

Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigen
                          Oder kann es sein das ich zuerst mit einer diagonalen Gaskurve 0 25 50 75 100 die Funke mit dem Heli/Regler binden muss um den Regler einzulernen?
                          Es reicht allerdings aus, das nur die "Pos. 0" des Throttle-Stick auf "0" programmiert wird. Der Rest Deiner Gasgeraden kann bleiben. Mit "Setup" -> "Monitor" kannst Du kontrollieren, ob der Gaskanal so reagiert wie Du möchtest.

Halte Dich bzgl. Binden und Failsafe einfach an das Manual (S.32)

Wenn die Funke gebunden hat und der Bindestecker wieder vom Empfänger entfernt ist,
                          sind wir im normalen Flugbetrieb.

Wichtig: Bitte simuliere jetzt (Bei aktiviertem Motor, aber abgenommenen Blättern) einen Funkausfall: Wenn der Heli gebunden hat, der Motor läuft und alle Funktionen korrekt laufen, schalte bitte den Sender aus. Jetzt muss nach einer geringen Verzögerung der Motor ausgehen.

6. Funke einschalten: Es könnte zweifachen Alarm geben.
                          a) "T.Hold" -> Warnung abschalten, indem Du den Schalter TH-Hold einmal auf "0" und wieder auf "1" schaltest
                          b) "F.Mode" -> Warnung abschalten, indem Du den Schalter F-Mode einmal auf "0" und wieder auf "1" schaltest
                          Wie die Funke reagiert, wenn Du sie einschaltest, kannst Du prima ausprobieren auch ohne Heli.

Friede & Wohlstand
                          Zuletzt geändert von Klappenfine; 06.03.2016, 21:27.
                          Raimund

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

nachdem du das oben gemacht hast, wird immer:

-erst der Sender eingeschaltet,
                            -dann erst der Hubschrauber (mit Throttle Hold aktiviert).

Kommentar

Lädt...
                            X