BeastX PLUS und Multiplex Empfänger....brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holli
    Member
    • 02.12.2015
    • 65
    • Holger
    • MFG Pulheim

BeastX PLUS und Multiplex Empfänger....brauche Hilfe

Hallo zusammen,

gestern habe ich versucht, meinen X50 per BeastX Plus zu verbinden, Empfänger hier ist ein Multiplex M-Link Telemetrie Empfänger.

Bisher habe ich die älteren BeastX verwendet, dazu auch die Telemetrie oder einfachen Multiplex Empfänger. Alles immer ohne Problem.

Jetzt wird das BeastX Plus nicht mit der Initialisierung fertig, läuft rechts rauf und runter.

Muss ich jetzt das BeastX Plus über Singleline anschliessen an meinen Empfänger oder muss ich den Empfänger auf SRXL Empfänger im Beast programmieren......damit es klappt?

Hab den Sonntag echt komplett zeitmäßig dafür geopfert, bin aber nicht weiter gekommen. Ist bestimmt nur ne kleine ßnderung aber ich stehe langsam im Wald .....

Gruß Holli
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

AW: BeastX PLUS und Multiplex Empfänger....brauche Hilfe

ANLEITUNG BeastX PLUS Seite 22 lesen, MULTIPLEX ist dort unter SLRX aufgeführt, lies dich bitte ein bevor du da irgendwas zusammensteckst

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

Das Herausfinden hat 3 Min gedauert, was hast du denn den ganzen Sonntag probiert kenn mich mit Multiplex auch nit aus aber auch bei den Empfängeranleitungen steht es deutlich dabei. Was ist denn mit dee Generation Internet los???
      Zuletzt geändert von Krassyn; 13.06.2016, 17:04.

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

Ach und du musst dem Beast inzwischen mitteilen welchen Emfänger er verwenden soll, ebenfalls Beast Anleitung........glaube Taster drücken und dann Strom anschließen!

Kommentar

• AW512
          Member
          • 04.04.2014
          • 270
          • Alexander
          • Stuttgart

Hi,

ich habe inzwischen 4 Beaster mit Multiplex am laufen, alles problemlos. Ich werde aus deiner Frage nicht so recht schlau. Was willst du wie anschließen? Was hat die Telemetrie damit zu tun, das ist doch eine ganz andere Baustelle?

Das laufende Licht und vermutlich eine dauerhaft rot leuchtende LED (?) deuten auf kein gültiges Empfängersignal hin. Also falsch angeschlossen oder falsch konfiguriert.

Schreib doch mal wie du es angeschlossen hast, dann kann man auch sinnvoll helfen.

Kommentar

• Holli
            Member
            • 02.12.2015
            • 65
            • Holger
            • MFG Pulheim

Hi Alex,

das ist mein erstes BeastX Plus das ich anschliesse. Ich habe 4 andere Hubis mit der alten Version, läuft auch alles prima.
            Nun aber das Plus weil ich die Rettungsfunktion auch mal nutzen will.

Ich habe den ersten Fehler schon eingestellt, also eingestellt als Standardempfänger( Lampe aus). Die muss rot nicht blinkend sein, also für SRXL. Das ändere ich nachher mal wenn ich zu Hause bin.

Ich habe das Plus aber normal angeschlossen, also genau so, wie die alten Beaster . Mit dem alten Beast habe ich an dem X50 auch kein Prob.....mit dem gleichen telemetriefähigen Mpx Empfänger.

Ich denke aber, das man die telemetriefähigen Mpx Empfänger NUR über den B/D Ausgang ans BeastX Plus anschliesen kann, das es funktioniert.

Also nur über die Singleline Verbindung.

Falls ich da falsch liege .......

Gruß Holli
            Zuletzt geändert von Holli; 13.06.2016, 19:22.

Kommentar

• Tim V
              PSG-Dynamics Teampilot
              • 12.07.2009
              • 1846
              • Tim
              • Marburg

Hi,

Wenn du einen normalen Mpx Telemetrie Empfänger hast (z.B. DR7, DR9) haben die normalen Empfänger Steckplätze nicht viel mit dem BD zu tun.

Entweder Kabelbaum normal anschließen oder den Empfänger auf BD Einstellen und mit einem Kabel verbinden (auch wenn der BD Ausgang als Daten Ausgang umgestellt ist funktionieren deinen normalen Steckplätze weiterhin)

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

• Holli
                Member
                • 02.12.2015
                • 65
                • Holger
                • MFG Pulheim

Verbaut ist das PLUS wie normal,ist so bestimmt verkehrt:

Mein Empfänger:

Gruß Holli

Kommentar

• Tim V
                  PSG-Dynamics Teampilot
                  • 12.07.2009
                  • 1846
                  • Tim
                  • Marburg

Funktioniert über deinen Kabelbaum und über 1 Kabel
                  Kannst Du handhaben wie du willst, hast die die Kanalbelegung beachtet?

Kommentar

• Holli
                    Member
                    • 02.12.2015
                    • 65
                    • Holger
                    • MFG Pulheim

Die gleiche Kanalbelegung habe ich ja testweise mit einem alten Typ Beast gesteckt und alles hat funktioniert.

Dann wieder auf´s BeastX Plus gesteckt und die Initialisierung blieb rechts auf der Bahn stecken....rauf und runter. Aber Ok....wenn ich dem Beast den falschen Typ Empfänger progr. habe, dann muss ich das erst mal bereinigen.

Also kann ich mit dem Empfänger auch 100%ig die normale Kabel-Belegung ohne Singleline wählen....gut.

Gruß Holli

Kommentar

• Holli
                      Member
                      • 02.12.2015
                      • 65
                      • Holger
                      • MFG Pulheim

Hab jetzt alles versucht was ging.....absolut alles.....keine ßnderung. Ich denke, das Beast hat einen Schaden....habe ich gebraucht gekauft und bisher nicht eingesetzt.

Mal zum Freakware hin und testen lassen, ich wohne nicht weit weg.

Gruß Holli

Kommentar

• frajag69
                        Member
                        • 29.06.2013
                        • 286
                        • Frank

Ja denke das wäre der erste Anlaufpunkt den du in diesen Fall nutzen solltest

Kommentar

• AW512
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 270
                          • Alexander
                          • Stuttgart

Hallo Holger,

wenn du das Microbeast gebraucht gekauft hast, dann erscheint es mir immer noch am wahrscheinlichsten, dass die Einstellungen noch für den Empfänger deines Verkäufers sind und kein Defekt vorliegt.

Es macht beim Anschluss keinen Unterschied ob Microbeast oder Microbeast Plus.

Du hast mit deinem Multiplex Empfänger genau zwei Möglichkeiten:

1. Anschluss als klassischer Empfänger.

- Keine Einstellungen am Empfänger nötig
                          - Anschluss ans Microbeast über den Kabelbaum
                          - Einstellung im Microbeast auf Normalempfänger (Empängereinstellmenü A: LED aus)

2. Anschluss über Single-Line (=SRXL).

- Im Empfänger muss der BD-Anschluss erst als Single-Line (=SRXL) aktiviert werden. Standardmäßig steht der auf Datenkommunikation für einen zweiten Empfänger (Diversity). Dazu brauchst du das MULTImate oder das USB-Kabel und die Software von Multiplex am PC.
                          - Anschluss ans Microbeast über ein einzelnes Kabel von BD nach DI1
                          - Einstellung im Microbeast auf SRXL (Empängereinstellmenü A: LED rot)

Welche hast du nun ausprobiert und funktioniert nicht?

Du könntest auch mal einen -Factory Reset- am Microbeast machen.

Kommentar

• Holli
                            Member
                            • 02.12.2015
                            • 65
                            • Holger
                            • MFG Pulheim

Also Nr. 1 habe ich mehrfach getestet, dabei auch mal alle Servos geprüft per anderem Empfänger. Die sind alle neu und tun´s auch. Auch die Kabel habe ich gewechselt, auch das vom BeastX in 3adrig.

Nr. 2 habe ich soweit auch getestet FALLS mein Vorgänger die B/D Schnittstelle freigegeben hätte. Auch null Erfolg. Wobei das noch meine letzte Trumpfkarte wäre bzw. mal RESET. Aber soviel ändert sich da ja nicht ausser die pers. Einstellungen.

Dazu habe ich mal alle Empfangsarten auf dem BeastX durchgeklickt......keinen Mucks gabs da.

6S Akku auch mal am neuen Platinum 100A Regler angeschlossen, zusätzlicher Akku am Beast oder am Empfänger....der auch nicht leer war.

Auch ein Stoßgebet gabs zwischendurch.... :-(. Um 1.30Uhr habe ich dann resigniert und mir ein MICROBEAST PLUS PRO-EDITION Rettungsmodus Vers. 4.1.5 gekauft.

Das scheinbar defekte PLUS werde ich mal checken lassen. Mal sehen was dabei raus kommt. Entweder bin ich zu dämlich (was ich langsam kaum glauben mag....aber immer sein kann) oder das BeastX will partout nicht funzen.

Wie gesagt.....mit einem alten BeastX angeschlossen macht der Hubi alles korrekt....auf Anhieb. Nur will ich den 600er direkt mit Rettungsfunktion ausstatten.....die Dinger haben schon ihre volle Einsatzberechtigung!!

DANKE für die nützliche Hilfe

Ich melde mich mal wie das hier ausgegangen ist.

Gruß Holli
                            Zuletzt geändert von Holli; 14.06.2016, 11:59.

Kommentar

• AW512
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 270
                              • Alexander
                              • Stuttgart

Zitat von Holli Beitrag anzeigen
                              FALLS mein Vorgänger die B/D Schnittstelle freigegeben hätte
                              ... daraus lese ich, dass der auch gebraucht ist? :dknow:

Funktioniert der Empfänger überhaupt? Richtig gebunden?

Kommentar

Lädt...
                              X