Suche neue Fernbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torsten.86
    torsten.86

Suche neue Fernbedienung

Hallo liebe Heli-Gemeinde.

Und zwar brauch ich euren Rat. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Fernbedienung. Wir hatten letztes Wochenende Besuch von meiner Schwerster samt Anhang. Dabei hat meine Neffe meine alte Fernbedienung runtergedonnert. *grrr* Jetzt habe ich mir das Teil angeschaut, aber da ist nichts mehr zu retten. Also muss eine Neue her. Aber Auswahl ist ja riesig.

Inzwischen habe ich online auf bekannten Shopping- und Aktions-Seiten sowie Webseiten für gebrauchte Elektronik gesucht. Angeboten wird da reichlich. Nur leider weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Kurz zu meinem Background. Ich fliege nun schon seit knapp 3 Jahren Heli. Angefangen habe ich, ich denke wie so viele hier, mit einem kleinen T-Rex. Inzwischen habe ich nen 550er. Dieses Jahr wollte ich eventuell noch weiter aufsteigen und mir nen 700er oder vielleicht 800er Heli zulegen. Das wäre das ideale Weihnachtsgeschenk.

Also was für eine Fernbedienung soll ich nun nehmen? Vorher hatte ich eine Spektrum DX6. Damit war ich sehr zufrieden. Ist das ausreichend, gerade im Hinblick auf meine kommenden Pläne? Oder soll mich mir lieber was größeres kaufen. Eine DX8, DX9? Reicht generell auch eine Gebrauchte aus oder sollte mich mir lieber eine Neue kaufen? Und auf was sollte ich bei einer Gebrauchten achten?

Sorry für die ganzen Fragen, aber das Thema ist echt nicht so einfach.
    Ich bin über jede Rückmeldung dankbar. Eventuell habt ihr ja auch noch anderen Empfehlungen.

Torsten.
  • MarcoSch
    Member
    • 21.02.2013
    • 53
    • Marco
    • Perth

AW: Suche neue Fernbedienung

V-Control!

Grund ist, die Software machts und das haben einige hersteller immer noch nichr begriffen die bieten dutzende von verschiedenen typen an.

Servus,
    M

Kommentar

• eleven.ch
      Member
      • 14.01.2012
      • 678
      • simon
      • Bern

Wenn dir spektrum passt, nimm eine dx9, dann hast du eine gute funke mit ausreichend kanälen.
      Gruss simon

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
      blade 130x @ spin 8000
      compass warp 360 / brain
      goblin 500 / brain

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9197
        • Raimund
        • Tönisvorst

Mit einer Fernbedienung bedienst du deinen Fernseher. Deine Helis werden nicht bedient, sondern gesteuert. Deshalb brauchst du eine Fernsteuerung. DX9 ist schon OK, falls du bei Spektrum bleiben willst. Allerdings verstehe ich nicht, warum du bei dem Sender so knausrig bist, bei den teuren Helis die du fliegst, oder fliegen willst.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Als ersten kommt es auf das Budget an. Willst du bei Spektrum bleiben, oder ein kompletten Systemwechsel? Welches FBL System fliegst du momentan? Und lieber 1-2 Kanäle mehr bevor es irgendwann vielleicht doch zu knapp wird.

Bei einem Kompletten Systemwechsel, wird es auch schnell recht teuer wenn schon ein paar Modelle vorhanden sind. Wenn man da zb. Graupner sieht ( soll jetzt nicht heißen das sie teuer sind nur der Umfang das ein Systemwechsel Sinn macht), FBL und Empfänger in einem Regler inkl. Telemetrie und alles über den Sender einstellbar ohne PC. Die HV Regler haben zur Rotor Live eine komplett neue Software bekommen die nun dem Reglerverhalten des berühmten Roten Reglers in nichts mehr nachstehen. Kommt demnächst auch für die LV Regler. Das ist nur ein Beispiel.... Damit solltest du dir grundlegend erstmal auseinandersetzen. Was möchtest du, wo willst du noch hin, wie ist dein Budget, welchen Aufwand möchtest du betreiben.

Gruß Steffen

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ein Senderwechsel zieht relativ viel Arbeit nach sich: Man muss alle Modelle mit anderen Empfängern ausrüsten und sich in die Programmiermethodik des neuen Herstellers einarbeiten. Bei Spektrum ist das super easy (habe selbst eine DX18 und eine DX9).
            Dazu habe ich noch eine Jeti DS16, die zwar wesentlich mehr kann, aber auch wesentlich komplexer in der Bedienung ist.
            Dazu kommt noch, dass man sich an die neuen Knüppelagregate gewöhnen muss.

Da die aktuellen FBL-Systeme normalerweise eine Rettungsfunktion integriert haben, würde ich bei den Kanälen nicht sparen. 9-Kanäle wären gut, mehr schaden auch nicht.

Am besten gut überlegen und die in Frage kommenden Sender in die Hand nehmen. Wenn Du mal festgelegt bist und die Anzahl an Modellen steigt, wird es immer schwieriger, nochmals zu wechseln.

Wenn Du mit Spektrum zufrieden warst, würde ich dabei bleiben. Die DX9 ist ein prima Sender, der supereinfach zu bedienen ist.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen wie Graupner und Futaba oder Jeti oder....
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Wenn ich alles richtig gelesen habe, möchtest du ja nur einen größeren Heli kaufen. Wenn du vorher keine Probleme mit der Anzahl der Kanäle hattest, wird sich dies nicht mit der Größe des Helis ändern.
              Möchtest du später eventuell auch Flächenflug machen oder in den Bereich Scale gehen und möglichst viele Funktion aus der Ferne bedienen, wäre es eine ßberlegung wert jetzt schon einen Sender mit 8+ Kanälen zu kaufen.
              Gebraucht ist immer ein zweischneidiges Schwert.
              Es kann gut gehen aber wenn nicht, liegen da mal gleich 1000+ Euro am Boden.
              Ich würde gebrauchte Sender nur von Kollegen kaufen, die ich persönlich kenne und bis zum Verkauf gesehen habe, wie sie mit dem Sender umgegangen sind.
              Hier im Forum gibt es einen Thread, der mir deutlich gezeigt hat, dass einige "Piloten" der Meinung sind, dass man mit einem Sender ruhig mal einen Nagel in die Wand hämmern darf.
              Also, Finger weg von gebrauchten Sendern, wenn du den Eigentümer nicht genau kennst.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Fliege aktuell selbst eine DX9 mit Neo und mit Microbeast

Wenn du bei Spektrum bleiben möchtest würde ich zur DX9 greifen, sollte für die Zukunft reichen.
                In Verbindung mit dem Neo hab ich einen AR7700, TM1000, JLog S32 mit Hobbywing verbaut - Funktioniert problemlos - einzig "stören" mich die "vielen Komponenten" ein wenig.
                Ansonsten bin ich zufrieden und kann nicht klagen, es funktioniert alles.

Hab seit kurzem das Neo verbaut, gefällt mir ganz gut, deshalb bin ich schon am überlegen auf V-Control zu wechseln. Könnte dann direkt über die Funke einstellen und bräuchte keinen PC mehr. Empfänger wäre auch schon im FBL möglich.
                Ist aber mehr so ein hätte ich gerne... Daher würde ich das auch etwas davon abhängig machen welches FBL du fliegst, ein Systemwechsel zieht ja doch einen ganzen Rattenschwanz nach sich wie oben schon erwähnt.
                Zuletzt geändert von Tazman; 12.04.2017, 07:23.
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25619
                  • Thomas
                  • Österreich

Ist eigentlich völlig egal

Jemand der gut fliegen kann, kann das mit absolut jeder Fernsteuerung - jemand der schlecht fliegt, wird auch mit der teuersten Steuerung schlecht fliegen

Klar gibt es billiges Plastik und "wertiges" Alu, gutes und schlechtes Design - aber das liegt erstens alles im Auge des Betrachters (jedem gefällt was anders) - und hat auf die Funktion (meistens) keine Auswirkung.

Daher kauf einfach die, die dir gefällt und in dein Budget passt - einen FBL Heli kann man mit der simpelsten Fernsteuerung bereits ausreichend fliegen - und zwar völlig unabhängig ob 450er oder 800er ...
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Als ich Deine Frage gelesen habe, sind mir so ca. 200 bis 300 threads in den Sinn gekommen, die zu dem Thema schon nicht unrealistisch sind.
                    Wenn Du nur fragst, "was soll ich nehmen?", bekommst Du vielleicht 20 Antworten mit der darauf folgenden umfangreichen Diskussion.
                    Inwieweit Dich das weiterbringt, ist fraglich, weil die Möglichkeiten zwar aufgezeigt, die Auswahl aber nicht eingeschränkt wird. Das divergiert immer weiter, statt auf ein paar wenige Alternativen zuzulaufen.

Du könntest aber die Auswahl aus Deiner Sicht einschränken, indem Du schon mal Dinge ausschließt, oder Bedingungen stellst, die die neue FS können/haben muß.
                    Dann kann man Dir gezielt raten.
                    Daher rate ich Dir hier erstmal garnicht.

Gruß
                    Wolfgang
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Solche Diskussionen arten meist total aus, da es sehr viele gute Fernsteuerungen auf dem Markt gibt.

Die einfachste Variante weil du Spektrum hast: DX9.

Die Spektrum Anlagen sind auch von der Bedienung sehr einfach. Ich habe alle meine Modelle von Spektrum auf FrSky umgerüstet, weil ich meinen 500er auf Grund eines Signalverlusts (Brownout) komplett neu aufbauen musste. Das kann es auch bei anderen Marken geben, bei FrSky ist das Signal und die Telemetrie dafür aber einfach etwas weiter. Selbst der billigste 20 € Empfänger zeigt RSSI und Spannung an.

Graupner und Futaba sind auch sehr beliebt.

Jeti ist die Luxuslösung die alles kann.

Persönlich habe ich mich für eine FrSky Horus entschieden. Hall Sensoren in den Gimbals, und mit OpenTx den großten Funktionsumfang am Markt. Für die Programmierung sollte man aber Interesse zeigen und einige Stunden investieren. Das mag nicht jeder.

Mit der Taranis x7 gibt es eine gute Einstiegs FrSky Losung die günstig ist.

Dir muss klar sein, dass dir hier jeder was anderes empfehlen wird. Ich würde aber definitiv auf mindestens 8 Kanäle setzen.
                      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• ChrisTTian667
                        Member
                        • 10.04.2014
                        • 945
                        • Christian
                        • Kreis Wittlich

Guck Dir eventuell mal die Jeti DS14 (Handsender) oder DC14 (Pultsender) an, oder wenn das Budget keine große Rolle spielt die DS/DC16 bzw. DC24. Da bekommst Du eine sehr hochwertige Fernsteuerung mit großem Funktionsumfang und kannst wenn Du später einmal noch mehr Funktionen brauchst "aufrüsten", in dem Du Softwarepakete (wie mehr Kanäle, Logische Schalter, ...) dazukaufst. Einige FBL Hersteller sind derweilen dazu übergegangen Ihre FBL Systeme bei Jeti zu integrieren, so dass Du zur Konfiguration keinen PC mehr brauchst und auch mal eben auf dem Platz etwas um- oder feineinstellen kannst. Eine, wie Ich finde sehr praktische Sache.

Beste Grüße,
                        Chris
                        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• torsten.86
                          torsten.86

WOW. Das ging ja schnell mit den Antworten. Danke erstmal.

Da ich schon bei Spektrum bin, würde ich da auch bei bleiben, zumal ich bis jetzt damit sehr zufrieden war. Insofern schaue ich mir mal die DX9 an.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ich denke, das ist eher eine Scherzfrage. Kommt schon, er fliegt seit 3Jahren. Da kann er einen Heli einstellen, weiß worauf es ankommt, und natürlich auch was er will oder was er nicht will. Und wenn er an einen 700er oder 800er denkt, wird er sich wohl auskennen....diese Frage, so ohne jede Spezifikation (5-punkt oder 7-punkt Kurven, Hand- oder Pultsender, Einstellmöglichkeiten der Rastung oder der Federkraft....) passt doch eher zu einem Einsteiger.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Ich denke, das ist eher eine Scherzfrage. Kommt schon, er fliegt seit 3Jahren. Da kann er einen Heli einstellen, weiß worauf es ankommt, und natürlich auch was er will oder was er nicht will. Und wenn er an einen 700er oder 800er denkt, wird er sich wohl auskennen....diese Frage, so ohne jede Spezifikation (5-punkt oder 7-punkt Kurven, Hand- oder Pultsender, Einstellmöglichkeiten der Rastung oder der Federkraft....) passt doch eher zu einem Einsteiger.
                              Ich bin bei "Fernbedienung" stutzig geworden; das habe ich bei erfahrenen Piloten mit 3 Jahren Praxis nie gehört.
                              Andererseits kann uns das egal sein; wenn er fragt, können wir ja wenigstens die Fragen beantworten.
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                              X